Der Martin: Mails von einer Mailadresse über eine Andere verschicken?

Beitrag lesen

Hi,

Aber was hindert dich daran, mehrere Absenderadressen mit unterschiedlichen SMTP-Servern, ggf. auch unterschiedlichen Zugangsdaten einzutragen?
Die Features und die Benutzung meines Smartphones z.B.!

okay, letztendlich also Einschränkungen der verwendeten Software.

[...] möchte ich es lieber so machen wie beschrieben (auch wenn das ggf. andere Probleme mit sich bringen könnte).
Was sagst du dazu?

Ich würde das nicht wollen, aber es ist deine Entscheidung.

Aber Mails mit unterschiedlichen Absenderadressen über ein- und denselben SMTP-Server zu verschicken, ist heutzutage problematisch. Vor zehn Jahren hat der eine oder andere Provider das noch nicht so eng gesehen; inzwischen sind aber alle so auf das Thema SPAM sensibilisiert, dass sie den Versand von Mails mit einer anderen als der eigenen, zum Account gehörenden Absenderadresse nicht mehr zulassen.

Einzig web.de hat das vor rund 3 Jahren noch zugelassen (keine Ahnung, ob das immer noch angeboten wird), da hatte ich selber mal den Vorsatz, alle meine Mails über denselben SMTP zu verschicken. Leider haben die Burschen bei web.de mir nach einigen Monaten ohne Vorwarnung den Account gelöscht, weil ich ihn angeblich länger als 6 Monate nicht genutzt hätte. Blödsinn! Dabei habe ich ihn mehrmals wöchentlich genutzt.
Naja, damit hatte ich von dem Verein dann auch die Schnauze voll.

So long,
 Martin

--
Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.