Manuel Stein: mySQL: erster Datensatz nach Wertveränderung

Moin,

ich hab ein Problem bei einer mySQL-Abfrage.
Folgende Datenbank ist gegeben

DATE datetime
SWITCH boolean

DATE - SWITCH
'2009-12-21' - 1
'2009-12-25' - 0
'2009-12-31' - 1
'2010-01-05' - 1
'2010-01-19' - 1

Die Tabelle enthält noch weitere Felder, die aber nicht weiter relevant sind.

Ich mochte nun mit einer Abfrage, dass Datum holen seitdem SWITCH den aktuellen Wert hat. In dem Beispiel also '2009-12-31'.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Manuel

1. Ich mochte nun mit einer Abfrage, dass Datum holen seitdem SWITCH den aktuellen Wert hat.

Was heißt das?

1. Ich mochte nun mit einer Abfrage, dass Datum holen seitdem SWITCH den aktuellen Wert hat.

Ich hab auch lang gebraucht. Aber ich glaube, er moechte gerne wissen, wann das letzte Mal der Wert von switch geaendert wurde. Also das Datum des ersten Datensatzes seit dem bei switch jedesmal der gleiche Wert eingetragen wurde.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. Hi!

Ich mochte nun mit einer Abfrage, dass Datum holen seitdem SWITCH den aktuellen Wert hat. In dem Beispiel also '2009-12-31'.

Ermittle den aktuellen Wert. Wenn du ihn noch nicht hast: Es ist der mit dem Maximalwert vom Datum.
    Ermittle den Maximalwert vom Datum der Datensätze des anderen Zustands.
    Ermittle das kleinste Datum, das größer als das eben gefundene ist. Nimm dazu alle größeren, sortiere aufsteigend und limitiere auf 1.

Lo!