jus2: Speichern und laden von Notizen

Hallo alle zusammen, ich programmiere mir seit einigen Wochen meine Homepage.
Selfhtml hat mir schon sehr weit geholfen.

Mein jetziges Problem:
Ich habe mir eine HTML Startseite für meinen FF gemacht und möchte Eine Text Datei (HTML, txt, oder anderes) anzeigen.
Soweit funktioniert das ja auch jedoch möchte ich diesen Text bearbeiten und wieder Abspeichern, sodass ich ihn später wieder öffnen kann.

Wäre super, wenn jemand von euch mir eine Antwort bzw. einen Code posten könnte.

1. Mahlzeit jus2,

Soweit funktioniert das ja auch jedoch möchte ich diesen Text bearbeiten und wieder Abspeichern, sodass ich ihn später wieder öffnen kann.

Das wird mit HTML allein nicht möglich sein. Du kannst zweifellos die zu bearbeitenden Daten dem Benutzer in einem Formular zur Verfügung stellen und der Browser kann diese Daten dann auch wieder an den Server zurückschicken. Was Du darüber hinaus benötigst, ist in irgendeiner Form eine Server-seitige Programmiersprache (PHP, Perl, Python, ASP, ...), die diese Daten dann verarbeiten kann ... z.B. indem sie - im einfachsten Fall - einfach wieder in einer Datei auf dem Server gespeichert werden.

Wäre super, wenn jemand von euch mir eine Antwort bzw. einen Code posten könnte.

Ersteres gern, für letzteres bist Du leider im falschen Forum.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. naja, das Mit Server ist schlecht, da ich das ganze nur auf meinem PC habe.

Da ich mich nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob das trotzdem klappt?

1. Mahlzeit Jus2,

naja, das Mit Server ist schlecht, da ich das ganze nur auf meinem PC habe.

Wieso sollte es nicht? Du musst lediglich einen Webserver installieren (wenn nicht bereits geschehen), der mindestens eine der beschriebenen Skriptsprachen unterstützt - ein gutes Stichwort wäre in diesem Zusammenhang sicher "XAMPP".

MfG,
        EKKi

--
        1. ja, malzeit auch^^

ich dachte eigentlich an eine sehr einfache lösung, die einfach z.b. info.txt ausliest und einfügt. Und man dies später überschreiben kann.

es muss nicht schön aussehen,... es sollen nur paar wörter abgespeichert werden.

gibts da keine andere lösung?

1. Om nah hoo pez nyeetz,

was solls denn werden?

Matthias

--

bitte?

was solls denn werden?

Eigentlich eine HTML Startseite für meinen FF, wo ich halt in einem Menüpunkt eine Datei bearbeiten kann.

dir ist aber schon aufgefallen, dass man normalerweise HTML nicht zum schreiben von Texten verwendet? Warum sollte jeder, der deine Startseite sieht, etwas verändern können? Oder hast du an soetwas wie ein Gästebuch, Forum oder Wiki gedacht?

Matthias

--
                1. Ich möchte ja nicht irgendwie unhöflich wirken,

aber ich habe oft geschrieben, dass diese Seite für mich auf meinem PC sein soll. (Vorerst)

Mit Startseite meine ich, wenn du deinen FF öffnest, da gibs so nen kleinen schönen Butten mit nem Haus drauf. Wenn du drauf klickst, öffnet sich die Seite, die du vorher als Startseite in deinen Einstellungen angegeben hast.

Ich habe mir also eine Startseite für MICH erstellt, die ich wohl später teil meiner HP werden lasse. Und wenn du nun z.b. dich bei Bilder Einloggst und auf
                   Notizen klickst, sich entweder ein Frame oder ein neues Fenster öffnet, wo dann der editierbare Text stehen soll.

MFG jus2

1. Mahlzeit jus2,

Ich habe mir also eine Startseite für MICH erstellt, die ich wohl später teil meiner HP werden lasse. Und wenn du nun z.b. dich bei Bilder Einloggst und auf
                    Notizen klickst, sich entweder ein Frame oder ein neues Fenster öffnet, wo dann der editierbare Text stehen soll.

Du scheinst einige grundlegende Dinge im Umgang mit HTML, Webseiten (ob nun lokal gespeichert oder aus irgendwelchen Netzen) und Browsern noch nicht ganz verstanden zu haben.

Ein Browser ist ein Browser und Textverarbeitung. Er kann - per se erstmal - lediglich Dateien anzeigen ... wenn es sich dabei um (valide) HTML-Dokumente handelt, werden sie entsprechend gerendert und dargestellt, bei einfachen Textdokumenten wird halt einfach der Text ohne Formatierung angezeigt.

Du kannst durchaus den Inhalt einer Textdatei innerhalb eines HTML-Dokuments in einem Formularelement wie z.B. <textarea> anzeigen - wenn Du die Möglichkeit hast, diesen Inhalt auszulesen. Bei lokal gespeicherten Dateien geht das höchstes über eine Client-seitige Skriptsprache wie z.B. Javascript. In vernünftigen Browsern hat diese jedoch keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Insofern bleibt Dir nur die Lösung mit einem lokalen Webserver.

Den im Formularelement angezeigten und ggf. durch den Benutzer geänderten Dateiinhalt kannst Du dann wieder in die Datei zurückschreiben - mit einem lokalen Webserver, an den das Formular geschickt wird, kein Problem ... anders sieht das wieder bei Javascript aus - dort herrscht in vernünftigen Browsern die o.g. Beschränkung.

Andere Möglichkeiten hast Du (mit Browser-eigenen Bordmitteln) *NICHT*. Akzeptiere das!

Du kannst natürlich ggf. lokal beim Klick auf bestimmte Links/Buttons einen Texteditor (wie z.B. den von Dir erwähnten PSPad) starten und irgendwelche lokal vorhandene Dateien darin öffnen ... aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht so richtig, was Du *eigentlich* willst.

MfG,
                    EKKi

--
                    1. ja, ist ok, dann mach ich das so.

passt schon.

wenn ich das später ins netz stelle, hab ich sowiso nen server.

ja, du hast recht, alles weiß ich noch lange nicht, jedoch dürfte ich das nun verstanden haben.

Danke euch allen, dass ihr eure Zeit für mich geopfert habt.
                      Hoffe, ich setelle nicht wieder solche irsinnige fragen über HTML.

2. Hi!

naja, das Mit Server ist schlecht, da ich das ganze nur auf meinem PC habe.

Wozu brauchst du da eine webbasierende Technik? Reicht da nicht eine Textdatei, oder Word(o.ä)-Dokument, wenn es bunt sein soll.

Natürlich kannst du auch zu Hause einen Webserver aufsetzen (XAMPP wäre eine schnell aufgesetzte Lösung). Darin sehe ich aber nur dann einen Sinn, wenn es deinen Spieltrieb oder deinen Lernwillen befriedigen soll oder der spätere Einsatz im Web geplant ist.

Lo!

1. Wozu brauchst du da eine webbasierende Technik? Reicht da nicht eine Textdatei, oder Word(o.ä)-Dokument, wenn es bunt sein soll.

das wäre auch eine lösung jedoch würde ich das ganze gerne in einem web fenster anzeigen lassen.

1. Hi!

Wozu brauchst du da eine webbasierende Technik? Reicht da nicht eine Textdatei, oder Word(o.ä)-Dokument, wenn es bunt sein soll.
            das wäre auch eine lösung jedoch würde ich das ganze gerne in einem web fenster anzeigen lassen.

Dann benötigst du auch einen entsprechenden Unterbau. Datei und Webbrowser allein reicht nicht. Mindestens ein Texteditor muss noch mitspielen. Wenn du den nicht verwenden willst, muss irgendwer anders als Ersatz herhalten. Und da sehe ich nur einen Webserver. Davon gibt es zwar auch Kleinstausgaben, aber das Script zur Verwaltung der Änderungen muss auch erst einmal geschrieben werden. Alternativ kannst du auch auf fertige Lösungen wie CMS oder Wiki zugreifen. Gibt auch in jeder Größe.

Lo!

1. und wenn ich nun net text editor habe und verwenden kann?

1. Hi!

und wenn ich nun net text editor habe und verwenden kann?

Jedes aktuelle PC-Betriebssystem hat einen zumindest rudimentären. Wenn der dir nicht reicht, hol dir einen im Internet. Notepad++ ist zum Beispiel einer der brauchbaren.

Lo!

1. hab den PSPad.
                  der ist super

2. Hi!

Dann benötigst du auch einen entsprechenden Unterbau. Datei und Webbrowser allein reicht nicht. Mindestens ein Texteditor muss noch mitspielen. Wenn du den nicht verwenden willst, muss irgendwer anders als Ersatz herhalten. Und da sehe ich nur einen Webserver. Davon gibt es zwar auch Kleinstausgaben, aber das Script zur Verwaltung der Änderungen muss auch erst einmal geschrieben werden. Alternativ kannst du auch auf fertige Lösungen wie CMS oder Wiki zugreifen. Gibt auch in jeder Größe.

Lo!

Eine letzte sache noch, rein interesse halber.

Was meinst du mit einem Unterbau?

1. Hi!

Was meinst du mit einem Unterbau?

Die Gegenstelle zum Browser. Der Browser sendet Requests an Server. Wenn du in ein Formular Daten eingibst, werden die ebenfalls mit einem Request an den Server gesendet. Der macht mit diesen Daten irgendwas und schickt das Ergebnis an den Browser, damit der das wieder anzeige. Die ganze Logik der serverseitigen Verarbeitung ist der Unterbau zu der Anwendung, die du am Browser siehst und bedienst.

Lo!

1. na, das geht ja trotzdem nur mit nem server.

dann mach ich das wohl so, dass die txt datei wohl angezeigt wird, jedoch wenn man auf ändern klickt, sich ein Text editor öffnet und man die Info dorft ändert. anders wirds wohl ohne server net hinhauen.

THX.

1. dann mach ich das wohl so, dass die txt datei wohl angezeigt wird, jedoch wenn man auf ändern klickt, sich ein Text editor öffnet und man die Info dorft ändert. anders wirds wohl ohne server net hinhauen.

Da du ein FF nutzt schau doch mal nach einem Notiz Addon oder so ein Personalisierte Startseite ding, vieleicht ist da was für dich bei.

1. super, danke, das wird gehen.^^

andere frage, ich komm mit diesen komischen frames nicht zurecht.

kann mir da jemand helfen oder soll ich ein neues thema auf machen?

1. Hi!

andere frage, ich komm mit diesen komischen frames nicht zurecht.

Dann laas sie doch weg und erstell monolithische Dokumente.

kann mir da jemand helfen oder soll ich ein neues thema auf machen?

Du könntest im Archiv nachlesen, da stehen genug Argumente wider Frames.

Lo!