EKKi: Speichern und laden von Notizen

Beitrag lesen

Mahlzeit jus2,

Ich habe mir also eine Startseite für MICH erstellt, die ich wohl später teil meiner HP werden lasse. Und wenn du nun z.b. dich bei Bilder Einloggst und auf
Notizen klickst, sich entweder ein Frame oder ein neues Fenster öffnet, wo dann der editierbare Text stehen soll.

Du scheinst einige grundlegende Dinge im Umgang mit HTML, Webseiten (ob nun lokal gespeichert oder aus irgendwelchen Netzen) und Browsern noch nicht ganz verstanden zu haben.

Ein Browser ist ein Browser und Textverarbeitung. Er kann - per se erstmal - lediglich Dateien anzeigen ... wenn es sich dabei um (valide) HTML-Dokumente handelt, werden sie entsprechend gerendert und dargestellt, bei einfachen Textdokumenten wird halt einfach der Text ohne Formatierung angezeigt.

Du kannst durchaus den Inhalt einer Textdatei innerhalb eines HTML-Dokuments in einem Formularelement wie z.B. <textarea> anzeigen - wenn Du die Möglichkeit hast, diesen Inhalt auszulesen. Bei lokal gespeicherten Dateien geht das höchstes über eine Client-seitige Skriptsprache wie z.B. Javascript. In vernünftigen Browsern hat diese jedoch keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Insofern bleibt Dir nur die Lösung mit einem lokalen Webserver.

Den im Formularelement angezeigten und ggf. durch den Benutzer geänderten Dateiinhalt kannst Du dann wieder in die Datei zurückschreiben - mit einem lokalen Webserver, an den das Formular geschickt wird, kein Problem ... anders sieht das wieder bei Javascript aus - dort herrscht in vernünftigen Browsern die o.g. Beschränkung.

Andere Möglichkeiten hast Du (mit Browser-eigenen Bordmitteln) *NICHT*. Akzeptiere das!

Du kannst natürlich ggf. lokal beim Klick auf bestimmte Links/Buttons einen Texteditor (wie z.B. den von Dir erwähnten PSPad) starten und irgendwelche lokal vorhandene Dateien darin öffnen ... aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht so richtig, was Du *eigentlich* willst.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|