Dr.Colossos: SQL-Abfragen per Formular ... idioten-sicher

Servus,

ich suche eine Möglichkeit möglichst einfach jedem User zu erlauben SQL-Abfragen über eine Formular-Eingabe zu erstellen.

Es geht dabei um eine Sammlung von Fotos in einer Datenbank. Zu den Fotos stehen eine Menge von Informationen zur Verfügung. Neben den exif-Daten (Orientierung, Belichtung, timestamp, Flash, etc.) der Kamera sind die Fotos "getagged" mit Attributen wie "Projekt", "Aktivität", abgebildete Personen, abgebildete Objekte, Beschreibung, Schlagwörter und "location".

Damit lassen sich ja offensichtlich beliebig komplexe Queries erstellen. Vorallem die Kombination von AND/OR und die daraus resultierende Klammerung ist für einen Anfänger/SQL-Fremden schwer zu verstehen. Daher möchte ich die Queries über ein Eingabeformular dynamisch erstellen.

Aber mir fehlen hier die Ideen ... projekt='XY' AND aktivitaet='abc' AND ... ist ja kein Problem, aber wie könnte man Klammerungen in einem Formular darstellen - möglichst einfach handhabbar?

Dazu würd ich gerne ein paar Ideen hören, z.B. aus anderen Tools die eine gute/komplexe aber trotzdem leicht zu bedienende Suche anbieten - da grübel ich schon eine Weile aber mir fällt nix "idioten-sicheres" ein ... euch?

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen ...

Danke sehr

1. hi,

Dazu würd ich gerne ein paar Ideen hören, z.B. aus anderen Tools die eine gute/komplexe aber trotzdem leicht zu bedienende Suche anbieten - da grübel ich schon eine Weile aber mir fällt nix "idioten-sicheres" ein ... euch?

Idiotensicher ist PlusMinus:
    +otto -anna
    => Suche alles wo otto drinsteht, jedoch nirgendwo anna.

Natürlich auch gerne mehr als otto und anna....

Klammern nutzt so gut wie keiner. Das sehe ich an den Suchfrontends die ich gebaut habe und kenne das auch aus meiner Zeit mit Lotus  N o t e s  ;-)

Hotti

1. Hi,

und danke für eure Antworten.

Etwas "wertvollere" Ideen wären mir schon lieb. Ich verstehe euch und weiß was ihr meint.

Aber, das System ist um ehrlich zu sein für meine engere Familie, ist also eher ein Hobby-Projekt. Leider sind es 0815-User die mit SQL/Abfragen/logischen Ausdrücken halt genauso viel anfangen können wie jeder der 0815-Benutzergruppe.

Ein Beispiel für eine gute Scuhmaske aus eurer Erfahrung wäre schon sehr hilfreich.

Danke sehr.

1. Tach,

Aber, das System ist um ehrlich zu sein für meine engere Familie, ist also eher ein Hobby-Projekt. Leider sind es 0815-User die mit SQL/Abfragen/logischen Ausdrücken halt genauso viel anfangen können wie jeder der 0815-Benutzergruppe.

spar dir zu komplizierte Dinge, sie werden eh nicht genutzt werden; stelle die Und-Suche als Voreinstellung ein und gebe einzelne Felder für Personen, Orte, Zeitpunkt, etc vor sowie ein allgemeines Feld, das über alle Daten sucht.

Ein Beispiel für eine gute Scuhmaske aus eurer Erfahrung wäre schon sehr hilfreich.

Ohne Ironie: http://www.google.com

mfg
        Woodfighter

1. Okay,

ihr habt sicher recht ... evtl. mach ich eine einfache Suche, und eine Option für eine erweiterte Suche.

Danke sehr

CLOSED

2. Tach,

da grübel ich schon eine Weile aber mir fällt nix "idioten-sicheres" ein ... euch?

"Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot."

SCNR
    Woodfighter

3. Hallo,

Shaw's Grundsatz:

"Konstruiere ein System, das selbst ein Idiot anwenden kann,
         und so wird es auch nur ein Idiot anwenden wollen."

Freundliche Grüße

Vinzenz