Verständnissfrage "User Online"
Michael
- sonstiges
2 Steel0 Auge0 Christian Seiler
Hallo, ich habe eine Verständnissfrage.
Auf manchen Seiten wird angezeigt, wieviel User gerade Online sind. Wie funktioniert das eigentlich? Ich dachte über http wird die Verbindung zwischen Server und Client getrennt, wenn die entsprechende Seite aufgerufen wurde. Wie will der Server dann wissen, ob der Client noch da ist?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Danke und Gruß
Michael
Hi!
Das funktioniert, wie du erkannt hast, gar nicht. Wenn ein User etwas macht, ist er schlicht und einfach fuer Zeit x online.
Solche Anzeigen sind eher zu verstehen wie "User die in den letzten Minuten noch die Seite unter Benutzung ihrer Accounts besucht haben".
Hallo
Auf manchen Seiten wird angezeigt, wieviel User gerade Online sind. Wie funktioniert das eigentlich? Ich dachte über http wird die Verbindung zwischen Server und Client getrennt, wenn die entsprechende Seite aufgerufen wurde. Wie will der Server dann wissen, ob der Client noch da ist?
Wie Steel schon bestätigt hat, geht das nicht. Bei den User-Online-Countern wird einfach angenommen, dass ein Client, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums (oft in den letzten 2 bis 10 Minuten) einen Request abgesetzt hat, online ist. Dazu werden zu den Requests die IP und der Zeitpunkt des Requests gespeichert. Wird eine Seite erneut aufgerufen, werden die Daten zu den Requests der letzten x Minuten ausgelesen, die Requests den einzelnen IPs zugeordnet, gezählt und ausgegeben. Dabei wird zwangsläufig vernachlässigt, dass mehrere Clients eine IP haben können (mehrere Rechner hinter einem Internetzugang) oder ein Client pro Request eine andere IP haben kann (hinter einem Proxy).
Das ist also nur eine grobe Schätzung.
Tschö, Auge
Mahlzeit Auge,
Dabei wird zwangsläufig vernachlässigt, dass mehrere Clients eine IP haben können (mehrere Rechner hinter einem Internetzugang) oder ein Client pro Request eine andere IP haben kann (hinter einem Proxy).
... weswegen auch oft noch Cookies in die Interpretation mit einbezogen werden.
Das ist also nur eine grobe Schätzung.
In der Tat.
MfG,
EKKi
Hallo
Dabei wird zwangsläufig vernachlässigt, dass mehrere Clients eine IP haben können (mehrere Rechner hinter einem Internetzugang) oder ein Client pro Request eine andere IP haben kann (hinter einem Proxy).
... weswegen auch oft noch Cookies in die Interpretation mit einbezogen werden.
... oder auch Sessions. Als grobe Beschreibung des Vorgangs sollten diese Infos nun reichen.
Tschö, Auge
Hallo,
Auf manchen Seiten wird angezeigt, wieviel User gerade Online sind. Wie funktioniert das eigentlich?
Als Ergänzung: Anzeige der Anzahl der Besucher Online (Artikel von mir bei SELFHTML aktuell)
Viele Grüße,
Christian