Patrick Andrieu: Afghanistan-Konferenz

Beitrag lesen

ARE!

Hand auf's Herz: glaubst du nicht, dass, wenn die Amis echtes Interesse

Ich kenne die wirklichen Interessen der Amis nicht (meistens geht es irgendwie ums Öl oder das Aufbauen von Vorposten). Aber:

Interesse daran hätten, die Taliban zu entmachten, sie es schon längst hätten tun können?

Nein. Die Engländer sind schmerzlich gescheitert, dem Land irgendwas aufzubürden, die Russen auch. Warum sollte uns das gelingen? Wenn ich sage, es geht um Entmachtung oder Entwaffnung der Taliban, meine ich nicht ausschließlich militärische Präsenz - wenn auch diese derzeit vielleicht noch notwendig ist. Entmachten kann man sie, in dem man den anderen Volksethnien klar macht, dass es ohne sie besser ist, sodass sie nie wieder eine Chance haben - so eine Art Enttalibanisierung wie hier mit den Hakenkreuzsfahnenschwenker nach dem Krieg.

Glaubst du wirklich, dass die Amis Frieden in dieses Land bringen wollen, den Afghanen ein besseres Leben bescheren wollen, bei fast 20% Arbeitslosen im eigenen Lande und immer mehr verarmenden, Obdachlosen Menschen in den USA?

Äpfel und Birnen. Die Innenpolitik der Amis hat mit ihrem Machtanspruch nichts zu tun. Mir geht es auch nicht darum, dass _die Amis_ was tun, sondern alle. Iran, Pakistan und alle Nachbarländer eingeschlossen.

Denn die Soldaten unserer Länder sind nicht dort, um irgendetwas dort zu verbessern oder gar zu helfen. Das ist eine Lüge.

Eine Verschwörungstheorie? ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?