Alexander34433: dynamische Höhe der Sidebar

Ich erstelle gerade eine Webseite.
Dabei habe ich einen div-container als Navigation mit festgelegter Breite und daneben einen div-container mit dem Inhalt, der über php geladen wird und deshalb verschieden lang sein kann.

Darüber gibt es noch einen Header und darunter einen Footer.

Ich will jetzt, dass nicht nur der div-container mit dem Inhalt von ganz oben nach ganz unten geht, sondern auch der div-container mit der Navigation. Jetzt ist er nur so hoch wie der Inhalt darin.

Wie mache ich das am besten und saubersten? Mit Javascript? Oder geht das einfach mit CSS?

Ich habe schon ein paar Möglichkeiten gefunden (zum Beispiel etwas mit Hintergrundbildern anstatt den div-containern), aber das waren keine besonders tollen Ideen.

1. Hi,

Ich will jetzt, dass nicht nur der div-container mit dem Inhalt von ganz oben nach ganz unten geht, sondern auch der div-container mit der Navigation. Jetzt ist er nur so hoch wie der Inhalt darin.

Wie mache ich das am besten und saubersten? Mit Javascript? Oder geht das einfach mit CSS?

Stichwort bzgl. CSS wäre Faux Columns, da gibt es verschiedene Ansätze.

Dem ganzen per CSS Tabelleneigenschaften zu verpassen, ist eine weitere Möglichkeit, allerdings auf halbwegs aktuelle Browser beschränkt.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Das mit den Faux Columns habe ich gemeint. Dabei erzeugt man eine Hintergrundgrafik, die einfach so aussieht wie die verschiedenfarbigen divs und legt dann den Text darüber. Ich sehe das aber nicht wirklich als schöne Möglichkeit an.

Kann man das über Javascript realisieren? Das die Höhe des einen Divs berechnet wird und dann in die Höhe des anderen eingefügt? Oder über php, bevor die Seite zum Browser kommt?

Das Problem müssten doch viele haben...

1. Hi,

Kann man das über Javascript realisieren? Das die Höhe des einen Divs berechnet wird und dann in die Höhe des anderen eingefügt?

offsetHeight lesen, height des anderen über style setzen.
        Kracht natürlich, sobald sich die effektive Höhe der Inhalte ändert, bspw. weil der Nutzer die Schriftgrösse oder die Fensterbreite ändert.

Oder über php, bevor die Seite zum Browser kommt?

Nein, natürlich nicht.
        Der Server weiss so gut wie nichts über die Verhältnisse auf dem Client. Bspw. ist ihm unbekannt, welche Schriftart letztendlich verwendet wird, um den Text darzustellen.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]