Frage zu cgi Formular
Quassel-Praktikant
- html
Sorry mail adresse war falsch
Hallo,
habe versucht mit nachfolgen Tag eine Mail Schablone aufzurufen
<FORM ACTION="http://www.musterseite.de/cgi-bin/mvm-text.txt" METHOD="post" name="Muster" target="_blank" lang="de">
Schablone "mvm-text.txt"
To: info@musterseite.de
From: [email]
Subject: Daten aus Meine Seite
[hf]
[vorname] [name]
Telefon: [telefon]
eMail: [email]
Ich bekomme immer die Fehlermeldung ERROR 5000 Internal Server Error.
Laut ISP ist das ein Script Fehler, kann oder wollte mir keine Hilfe geben.
Hoffentlich bekomme ich hier einen Tip
Danke im voraus
Praktikant
Michael Sentd
Mahlzeit Quassel-Praktikant,
Was soll das sein, eine "Mail Schablone"?
<FORM ACTION="http://www.musterseite.de/cgi-bin/mvm-text.txt" METHOD="post" name="Muster" target="_blank" lang="de">
Das bedeutet, dass Du den Browser anweist, die in das Formular eingegebenen Daten per POST an die angegebene Ressource (bei der Du bitte zukünftig daran denkst, die in RFC2606 definierten Domains zu nutzen!) zu schicken.
Schablone "mvm-text.txt"
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Schablone"?
Subject: Daten aus Meine Seite[hf]
[vorname] [name]
eMail: [email]
Das sieht nicht wie eine der mir bekannten Programmiersprachen für ein CGI-Skript aus. Wenn Dir Teile des vorstehenden Satzes nichts sagen, solltest Du diese Stichwörter bei der allwissenden Müllhalde nachschlagen.
Kein Wunder.
Recht hat er, der Support. Ich vermute übrigens eher, dass er keine Hilfe geben *konnte*, weil Dein Ansatz schon irgendwie verquer ist.
MfG,
EKKi
Moin EKKi,
das ich Probleme habe ist doch klar.
Den Begriff "Schablone" oder auch "E-mail Schablone" stammt aus dem Buch "Web-Publishung", Sybex Verlag. Das dieser Ausdruck kein Standard darstellt wusste ich nicht. Ich möchte mich bei Dir für mein unwissen entschuldigen.
Ich versuche mal mein Problem genauer zu beschreiben.
Ich muss ein Formularergebnis per mail versenden. Der Pfad in dem die Ergebnis Datei liegt ist http://www.meindomain.de/cgi-bin/mvm-text.txt"
Der Inhalt der Text-Datei/Formularergebnis siehe unten. Mit der dem Aufruf <Form ... > soll das Formularergebnis der Text-Datei zuweisen, damit es per email weitergeleitet wird. Ich hoffe doch, das ich eine allgemein gültige Begriffsdefinition gewählt habe.
Mein Problem ist das ich meines Erachtens keinen Fehler in meinem Script habe, die Fehlermeldung 500 bekomme ich dennoch.
Wo kann der Fehler liegen, an welcher Stelle muss ich suchen?
Bei meinem Script oder kann das Problem auch beim ISP liegen?
Viele Grüsse aus dem verschneiten Westfalen
Quassel
Was soll das sein, eine "Mail Schablone"?
Das bedeutet, dass Du den Browser anweist, die in das Formular eingegebenen Daten per POST an die angegebene Ressource (bei der Du bitte zukünftig daran denkst, die in RFC2606 definierten Domains zu nutzen!) zu schicken.
Schablone "mvm-text.txt"
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Schablone"?
Subject: Daten aus Meine Seite[hf]
[vorname] [name]
eMail: [email]Das sieht nicht wie eine der mir bekannten Programmiersprachen für ein CGI-Skript aus. Wenn Dir Teile des vorstehenden Satzes nichts sagen, solltest Du diese Stichwörter bei der allwissenden Müllhalde nachschlagen.
Kein Wunder.
Recht hat er, der Support. Ich vermute übrigens eher, dass er keine Hilfe geben *konnte*, weil Dein Ansatz schon irgendwie verquer ist.
MfG,
EKKi
bitte vermeide in Zukunft TOFU. Danke!
Ich muss ein Formularergebnis per mail versenden.
Das bedeutet, der Browser schickt Formulardaten an den Webserver. Dort muss also in irgendeiner Form ein Programm (meistens in Form eines Skripts) existieren, das diese Daten entgegennimmt und verarbeitet. Dieses fehlt offenbar sowohl in Deinen Überlegungen als auch in Deiner Umsetzung.
Der Pfad in dem die Ergebnis Datei liegt ist http://www.meindomain.de/cgi-bin/mvm-text.txt"
Was verstehst Du unter "Ergebnis Datei"? Normalerweise würde ich im Verzeichnis "/cgi-bin" lediglich die oben beschriebenen Skripte vermuten - nicht jedoch eine simple Textdatei. Dir fehlen offenbar immer noch entscheidende Grundlagen - <http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/index.htm@title=SELFHTML bietet dazu eine kleine Einführung>.
Achja: bitte verwende für Beispieldomains die dafür in RFC 2606 festgelegten Namen - alle anderen könnten evtl. tatsächlich existieren und genutzt werden.
Der Inhalt der Text-Datei/Formularergebnis siehe unten. Mit der dem Aufruf <Form ... > soll das Formularergebnis der Text-Datei zuweisen, damit es per email weitergeleitet wird.
Mit dem <form>-Element weist Du - wie bereits oben beschrieben - den Browser lediglich an, die Formulardaten an den Webserver zu schicken. Dieser versucht dann, das hinter der im Formularziel genannte Skript zu starten und diesem die Formulardaten zu übergeben - mehr nicht. Da es sich aber nicht um ein gültiges Skript (sondern eben nur eine einfache Textdatei) handelt, gibt es den angesprochenen 500-Fehler. Logisch, oder?
Mein Problem ist das ich meines Erachtens keinen Fehler in meinem Script habe, die Fehlermeldung 500 bekomme ich dennoch.
Du hast *überhaupt gar kein Skript* ... *das* ist der Fehler.
Programmiere ein entsprechendes Server-seitiges Skript, das die Formulardaten verarbeitet und eine Mail verschickt.
Bei dem fehlenden Skript, genau.
MfG,
EKKi
Moin EKKI,
einfach nur Danke!
Gruss
Quassel
bitte vermeide in Zukunft TOFU. Danke!
Das bedeutet, der Browser schickt Formulardaten an den Webserver. Dort muss also in irgendeiner Form ein Programm (meistens in Form eines Skripts) existieren, das diese Daten entgegennimmt und verarbeitet. Dieses fehlt offenbar sowohl in Deinen Überlegungen als auch in Deiner Umsetzung.
Der Pfad in dem die Ergebnis Datei liegt ist http://www.meindomain.de/cgi-bin/mvm-text.txt"
Was verstehst Du unter "Ergebnis Datei"? Normalerweise würde ich im Verzeichnis "/cgi-bin" lediglich die oben beschriebenen Skripte vermuten - nicht jedoch eine simple Textdatei. Dir fehlen offenbar immer noch entscheidende Grundlagen - <http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/index.htm@title=SELFHTML bietet dazu eine kleine Einführung>.
Achja: bitte verwende für Beispieldomains die dafür in RFC 2606 festgelegten Namen - alle anderen könnten evtl. tatsächlich existieren und genutzt werden.
Der Inhalt der Text-Datei/Formularergebnis siehe unten. Mit der dem Aufruf <Form ... > soll das Formularergebnis der Text-Datei zuweisen, damit es per email weitergeleitet wird.
Mit dem <form>-Element weist Du - wie bereits oben beschrieben - den Browser lediglich an, die Formulardaten an den Webserver zu schicken. Dieser versucht dann, das hinter der im Formularziel genannte Skript zu starten und diesem die Formulardaten zu übergeben - mehr nicht. Da es sich aber nicht um ein gültiges Skript (sondern eben nur eine einfache Textdatei) handelt, gibt es den angesprochenen 500-Fehler. Logisch, oder?
Du hast *überhaupt gar kein Skript* ... *das* ist der Fehler.
Programmiere ein entsprechendes Server-seitiges Skript, das die Formulardaten verarbeitet und eine Mail verschickt.
Bei dem fehlenden Skript, genau.
MfG,
EKKi
Hallo,
Den Begriff "Schablone" oder auch "E-mail Schablone" stammt aus dem Buch "Web-Publishung", Sybex Verlag. Das dieser Ausdruck kein Standard darstellt wusste ich nicht. Ich möchte mich bei Dir für mein unwissen entschuldigen.
der englische Begriff "template" ist zumindesst verbreiteter, auch wenn es nur eine wortgetreue Übersetzung ist.
Klar. Also musst du die Formulardaten zunächst an ein Script übergeben, das auf dem Server arbeitet, die Daten aufbereitet, in das Template einsetzt und das Ergebnis dann als Mail verschickt.
Mit der dem Aufruf <Form ... > soll das Formularergebnis der Text-Datei zuweisen ...
Das ist Unsinn. Du gibst eine Text-Ressource als Ziel für das Formular an, kein Script. Das ist so, als würdest du den Auftrag für den Innenanstrich deiner Wohnung an die Farbmusterkarte des Farbenherstellers schicken. Nein, der Auftrag muss an den geschickt werden, der in der Lage ist, ihn auszuführen. Eine Textdatei kann keine Aktion durchführen.
Natürlich: Du rufst eine Textressource auf und übergibst ihr noch Formulardaten, obwohl sie gar nicht in der Lage ist, damit zu arbeiten. Einen POST-Request auf eine rein passive Ressource weisen die meisten Server mit einer Fehlermeldung ab.
Es ist offensichtlich, dass du keine Ahnung von der Technik hast, die du verwendest. Das ist nicht herabwürdigend gemeint, sondern als neutrale Feststellung. Im Idealfall raufst du dich mit jemandem zusammen, der z.B. PHP beherrscht (eine andere Scriptsprache, die auf deinem Server läuft, tut's auch), und bittest ihn, das für dich einzurichten.
[...]
MfG,
EKKi
Und das nächste Mal bitte ohne TOFU, danke.
Ciao,
Martin