Tom: Generierte Tabelle wird verschben angezeigt

Beitrag lesen

Hello,

Die Schleife

while($datenarray = mysql_fetch_array($meintableresult, MYSQL_ASSOC) or die (mysql_error()))
   {
   }

ist äußerst ungesund aufgebaut. Sie endet immer mit dem Tode des Scriptes, obwohl doch hier überhaupt kein MySQL-Error mehr etwas zu suchen hat. Den MySQL-Error fragst Du direkt nach der Datenbaschaffung ab, also nach dem MySQL-Query.

Okey mit der Fehlerbehandlung habe ich es wohl noch nicht so drauf :D

Ja ich denke mal jetzt zum Coden alles drauf was geht, dann wenn es benutzt wird nur das nötigste oder hab ich da was falsches ausgewertet :D

Ja, das 'or die()' ist nach einer Schleife, nach deren Ende das Programm doch weiterlaufen soll, vollkommen fehl am Platze.

$_liste = array();
   while ($_satz = mysql_fetch_assoc($meintableresult))
   {
      $_liste[] = $_satz;
   }
   mysql_free_result($meintableresult);

wäre vollkommen hinreichend. Hier würden alle Datensätze der Ergebnismenge aus dem sequentiellen Puffer der API in ein PHP-Array überführt, in dem dann wahlfrei auf jedes Element zugegriffen wrden kann. Anschließend wird der Abfragepuffer freigegeben, was man der Ordnung halber tun sollte, es aber in den meisten Fällen nicht einmal selber machen muss.

Die Schleife arbeitet solange, wie im Abfragepuffer noch Datensätze vorhanden sind. Der interne Satzzeiger im Puffer wird dabei automatisch bei jedem AUfruf von mysql_fetch_assoc() um eine Position weitergestellt. Wenn er hinter dem letzten Satz angekommen ist, liefert mysql_fetch_assoc() ein 'false' zurück und die Schliefe endet _bestimmungsgemäß_. Das die() wäre jetzt also ganz falsch, weil das Enden der Schleife ja eine positiv vorgesehene Verhaltensweise des Programmes darstellt.

Das Array $_liste, das nun "zweidimesional" aufgebaut ist, kannst Du dann deiner Ausgabefunktion übergeben, die daraus einen HTML-String mit der Tabelle generiert. Auch dieser String muss nicht sofort ausgegeben werden, sondern kann erst einmal im Speicher vor sich hin gammeln, bis die Ausgabe nach dem EVA-Prinzip generell an der Reihe ist.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de