Morph: Find die Datiene für den FTP download nicht

Hallo,

Ich habe ein größeres Projekt programmieren lassen.
Jetzt versuche ich selbständig Wartungsarbeiten zu vollziehen.

Um z.b. kleine Rechtschreibfehler zu korrigieren, würde ich mit Core FTP die richtige Datei runter laden und mit phase 5 oder so editieren.
Danach wieder hoch laden und gut ist...

Leider finde ich ich mich aber in der Website Struktur nicht zurecht und finde nie die zu bearbeitende Datei.

Gibt es da Lernstoff dazu? Allgemeine Tipps? Wie find ich die Dateien?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Morph

1. h1,

Gibt es da Lernstoff dazu?

Jede Menge ;-)

Allgemeine Tipps? Wie find ich die Dateien?

Stelle Dein FTP Programm auf active mode. Dann Siehst Du auch die Dateien.

Hotti

1. Stelle Dein FTP Programm auf active mode. Dann Siehst Du auch die Dateien.

WTF?!

Ja, so siehts der Laie ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol#Aktives_FTP
        http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol#Passives_FTP

Da steht bei weitem nicht alles.

Hotti

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Da steht bei weitem nicht alles.

IMHO aber alles relevante, um zu erkennen, dass der Hinweis für das Problem des OP (Zitat:"Leider finde ich ich mich aber in der Website Struktur nicht zurecht") ähnlich hilfreich ist, wie meine Vorschläge bei einer Gehirntransplantation.

2. Hi!

Um z.b. kleine Rechtschreibfehler zu korrigieren, würde ich mit Core FTP die richtige Datei runter laden und mit phase 5 oder so editieren.
    Leider finde ich ich mich aber in der Website Struktur nicht zurecht und finde nie die zu bearbeitende Datei.
    Gibt es da Lernstoff dazu? Allgemeine Tipps? Wie find ich die Dateien?

Suchen in Dateien kann man (nach meinem Wissen) nicht per Fernzugriff mit FTP. Du musst die betreffenden Dateien dazu runterladen und lokal durchsuchen. Auch wenn das eine Funktionalität in (d)einem FTP-Client wäre, müsste der Vorgang für jeden Suchvorgang erneut vollzogen werden (oder er cachet). Deshalb würde ich in dem Fall "das ganze Zeug" in all seinen Unterverzeichnissen runterladen, was in guten FTP-Programmen ein Handgriff ist. Dann kannst du lokal mit einem Editor, der "Suchen in Dateien" bietet (zum Beispiel Notepad++), die betreffenden Dateien finden.

Lo!

3. Ich habe ein größeres Projekt programmieren lassen.
    Jetzt versuche ich selbständig Wartungsarbeiten zu vollziehen.

"größeres Projekt" lässt vermuten, dass es sich _nicht_ nur um eine bestimmte Anzahl statischer HTML files handelt, sondern um ein wie auch immer geartetes, dynamisches System.

Wie find ich die Dateien?

Das lässt sich ohne Kenntnis des Systems nicht sagen. Im Extremfall könnte auf dem Server per FTP nur eine Datei sichtbar sein und trotzdem hat das Projekt hunderte von Seiten. Die zu korrigiernden Texte könnten z.B. aus einer Datenbank kommen - per FTP würdest du sie nie finden.

4. Hi there,

wie Pragma schon geschrieben hat klingt das eher nach Content aus Datenbank als HTML-Datei mit statischem Inhalt. Für den Fall, daß Du ganz sicher gehen willst, lade Dir einfach alle Dateien per FTP vom Webserver in ein gesondertes Verzeichnis auf Deiner Platte und suche dann mit einem geeigneten Tool nach spezifischen Wörtern von denen Du Dir ziemlich sicher bist, daß sie nur einmal und in einer bestimmten Datei vorkommen. Solltest Du da bestimmte Wörter auch nicht finden, obwohl Du sie auf der Homepage liest, dann weisst Du sicher, daß der eigentliche Inhalt der Homepage in einer Datenbank steckt.
    Das wäre zwar für die Wartbarkeit einer Seite von prinzipiellem Vorteil, aber wenn Du keine konkreten Zugangsdaten, Regeln oder Hinweise dazu hast, würd' ich die Finger davon lassen, allgemeine Regeln für soetwas gibt es leider nicht...

1. Moin,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung.
      Ich werde mal mit den Informationen weiter machen und die Site mal runterladen. Mal schauen ob das was hilft.
      Tante Wiki werde ich jetzt ach mal lesen ;-)

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem klar genug herausgestellt wurde.
      Wenn ich z.B. Im footer meiner Indexseite einen Rechtschreibfehler beheben möchte müsste ich via FTP nach /public_html/app/views/layouts/home.ctp navigieren. Das Ding runter laden im editor ändern, speichern, hoch laden und fertig ist.

Das war laut meinem Programmiere "easy" für die Index Seite. Er meint bei internen Seiten hätte ich wohl größere Probleme die richtige Datei zu dem zu ändernden Content zu finden.

Nunja, mit meinem jetzigen Stand hätte ich ohne guide die home.ctp nicht mal gefunden.

Und das versuche ich zu verstehen und mir beizubringen. Woher weiß ich welcher zu ändernde Content in welcher Datei ist und wo die sich versteckt.

Für heiße Tipps zur Problemlösung oder zweckmäßiger Fortbildung wäre ich dankbar.

PS: www.aviation-office.com ist die Seite wen's interessiert.

Danke

Morph

Hi there,

wie Pragma schon geschrieben hat klingt das eher nach Content aus Datenbank als HTML-Datei mit statischem Inhalt. Für den Fall, daß Du ganz sicher gehen willst, lade Dir einfach alle Dateien per FTP vom Webserver in ein gesondertes Verzeichnis auf Deiner Platte und suche dann mit einem geeigneten Tool nach spezifischen Wörtern von denen Du Dir ziemlich sicher bist, daß sie nur einmal und in einer bestimmten Datei vorkommen. Solltest Du da bestimmte Wörter auch nicht finden, obwohl Du sie auf der Homepage liest, dann weisst Du sicher, daß der eigentliche Inhalt der Homepage in einer Datenbank steckt.
      Das wäre zwar für die Wartbarkeit einer Seite von prinzipiellem Vorteil, aber wenn Du keine konkreten Zugangsdaten, Regeln oder Hinweise dazu hast, würd' ich die Finger davon lassen, allgemeine Regeln für soetwas gibt es leider nicht...

1. Hi there,

Das war laut meinem Programmiere "easy" für die Index Seite. Er meint bei internen Seiten hätte ich wohl größere Probleme die richtige Datei zu dem zu ändernden Content zu finden.

Nunja, mit meinem jetzigen Stand hätte ich ohne guide die home.ctp nicht mal gefunden.

Und das versuche ich zu verstehen und mir beizubringen. Woher weiß ich welcher zu ändernde Content in welcher Datei ist und wo die sich versteckt.

Also, da sind mehrere Sachen, die ich nicht verstehe. Erstens sagen mir ctp-Dateien gar nichts ausser in Verbindung mit Corel Draw oder irgendeinem CAD-Programm, dessen Name mir entfallen ist. Beides macht in diesem Fall nicht wirklich viel Sinn. Auf jeden Fall klingt das nicht "ein bisschen Text in der Seite" ändern.

Zweitens ist mir nicht ganz klar, warum Du nicht einfach den Programmierer fragst, wo Inhalte zu finden und zu warten sind, wenn Du zu dem ja offenbar einen Draht hast? Oder sind der Programmierer, der Dir diese Tipps gibt und die Person, die die Seite erstellt hat, nicht identisch?

Wenn man sich den Sourcecode der von Dir verlinkten Seite anschaut, dann erkennt man an den darin befindlichen Kommentaren imho ziemlich sicher, daß  die Seite mit irgendeinem CMS-System erstellt wurde/wird. Möglicherweise ist da ja der Bezug zu den ctp-Dateien? In jedem Fall aber erhebt sich die Frage, wenn das mit einem CMS gemacht wurde, dann müsste es ja auch einen Zugang und einen Weg zur Wartung der Seiten geben, wieso hast Du den nicht?

Für heiße Tipps zur Problemlösung oder zweckmäßiger Fortbildung wäre ich dankbar.

Ohne mehr Information von den Programmierern der Seite wird man Dir schwer helfen können (oder vielleicht gibts ja hier jemanden, der Dir sagen kann, was es mit ctp-Dateien auf sich hat.)