johny7: ISO und BIN

Moin allerseits,

bin dabei, einige Audio-CDs auf der externen Festplatte zu archivieren. Wenn ich dann als Zieldateityp .iso wähle, kommt mir ImgBurn mit einer Meldung, ich könne es nicht überlisten und es werde die Daten im .bin-Format brennen.
Was ist der Unterschied und warum meint ImgBurn, das bin-Format sei hier besser angebracht?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hallo,

bin dabei, einige Audio-CDs auf der externen Festplatte zu archivieren. Wenn ich dann als Zieldateityp .iso wähle, ...

... fragt sich ein Programm, wie es von einem Datenträger, der kein ISO-Dateisystem, ja eigentlich *überhaupt kein* Dateisystem hat, ein ISO-Abbild erzeugen soll. Ebensogut könntest du versuchen, von einem Matratzenlager eine Schemazeichnung des Belüftungssystems zu machen.

Was ist der Unterschied und warum meint ImgBurn, das bin-Format sei hier besser angebracht?

ISO steht im Zusammenhand mit CDs für ISO-9660 und ist das meistverwendete Dateisystem für CDs (oft auch für DVDs). Dagegen ist die Endung .bin einfach nur ein Hinweis darauf, dass die Datei irgendwie geartete Binärdaten ohne näher benannte (oder bekannte) Dateistruktur enthält.

So long,
     Martin

--
    PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms