Link in Box bzw. iframe öffnen
beevizz
- css
1 Klawischnigg0 beevizz0 Klawischnigg0 beevizz
Hi zusammen,
zunächst mal bin ich ein sehr Unfahrener im Bereich Webdesign. Entschuldigt mir daher eine eventuell falsche Ausdrucksweise etc.
Ich bastle grade an einer kleinen Seite für einen Bekannten, wo externe Inhalte auf seiner Seite angezeigt werden sollen.
Zu diesem Zweck habe ich mich ein wenig mit inline frames beschäftigt und Folgenden in die ausgegliederte CSS integriert:
#iframe {
text-align: justify;
width: 500px;
height: 250px;
background: #CCCCCC;
}
.abstand_iframe{
padding: 10px;
}
.scrollbereich {
overflow: auto;
width: 500px;
height: 250px;
}
In der HTML ist er in einer CSS-Box, siehe hier:
<div id="Inhalt">
<div> </p>
<div id="iframe" name="iframe" style="width: 535px">
<div class="abstand_iframe">
<div class="scrollbereich" style="width: 500px">
TEXT, TEXT, TEXT
</div>
</div>
</div>
</div>
Wie realisiere ich nun, dass ein Link zu externen Inhalten in diesem Bereich dargstellt wird?
Ich hoffe, was ich vor habe konnte ich soweit rüberbringen. Danke für eure Hilfe!
Gruß!
Hi there,
zunächst mal bin ich ein sehr Unfahrener im Bereich Webdesign. Entschuldigt mir daher eine eventuell falsche Ausdrucksweise etc.
die Ausdrucksweise an Deinem Posting ist noch das Harmloseste...;)
Ich bastle grade an einer kleinen Seite für einen Bekannten,
.......^^^^^^ : Don't play, work!
Zu diesem Zweck habe ich mich ein wenig mit inline frames beschäftigt und Folgenden in die ausgegliederte CSS integriert:
Hast Du nicht. Ein Iframe entsteht nicht, indem man einem <div> sagt, "es werde iframe!"
Was Du da hast ist eine skurille Ansammlung von nutzlosen Containern. (ist gleich das, was Du weiter unten CSS-Box nennst.
In der HTML ist er in einer CSS-Box, siehe hier:
> <div id="Inhalt">
> <div> </p>
> <div id="iframe" name="iframe" style="width: 535px">
> <div class="abstand_iframe">
> <div class="scrollbereich" style="width: 500px">
> TEXT, TEXT, TEXT
> </div>
> </div>
> </div>
> </div>
Wie realisiere ich nun, dass ein Link zu externen Inhalten in diesem Bereich dargstellt wird?
Indem Du einen echten Iframe verwendest (sollen Dir die anderen hier erzählen, warum das auch keine so gute Idee wäre).
Das sähe dann in etwas so aus:
<iframe name="SCHALLUNDRAUCH" id="SCHALLUNDRAUCH" src="irgendeine Seite, die Deine Links enthält">Das sehen nur die Deppen, die noch mit Netscapenavigator 4 unterwegs sind</iframe>
In jedem Fall würd ich vor dem Weiterbasteln auf der selfhtml-Seite noch einiges herumlesen und schmökern...;)
Hm, ich verstehe!
Die Idee mit dem scheinbar unechten Iframe hatte ich hierher http://www.creative-edesign.com/css/css_iframe.php
Das Iframes nicht mehr Stand der Dinge sind, ist mir beim schmökern auch schon aufgefallen, daher stecke ich ja grade in dieser Zwickmühle ^^
Was wäre denn dann eine sinnvolle Alternative, die mich zunächst vor nicht so große programmiertechnische Ansprüche stellt?
Die Seiten sollen morgen online gehen, erst mal mit reduziertem Design und Funktionalität. Später kann ich dann sauber nacharbeiten.
Gruß!
Hi there
Was wäre denn dann eine sinnvolle Alternative, die mich zunächst vor nicht so große programmiertechnische Ansprüche stellt?
In HTML alleine kannst Du so etwas nicht konstruieren, auch nicht mit CSS-Unterstützung. Eine Javascript-Lösung könnte einen Div-Container mit der innerHTML-Eigenschaft "befüllen", leider kommst Du mit Javascript nicht an die Inhalte fremder Seiten. Bleibt eigentlich nur mehr eine serverseitige Lösung, das ist aber bis morgen vermutlich nicht zu schaffen.
Eine "einfache" Lösung in Deinem Fall kann imho nur ein echter Iframe sein, zumal einer der größten Nachteile von Iframes eigentlich ohnehin irrelevant ist, wenn man in diesem fremde Inhalte darstellen will...
Eine "einfache" Lösung in Deinem Fall kann imho nur ein echter Iframe sein, zumal einer der größten Nachteile von Iframes eigentlich ohnehin irrelevant ist, wenn man in diesem fremde Inhalte darstellen will...
Habe jetzt die einfachste Variante gewählt: HTML mit Frameset. Habs mit PHP gemacht, aber die externen Inhalte sind dafür wirklich zu umfangreich, als dass ich das mit meinen Kenntnissen so schnell hinbekommen würde.
So geht es erst mal. Gibt es denn eine Möglichkeit einen Link, den ich links in der "Navi" anklicke und im "Content-Frame" anzeigen lasse, in der Größe zu beschränken? (Die Seite die angezeigt wird "sprengt" halt mein Frameset, ich will den Scrollbalken unnötig machen und es in ca. 80% resizen)
Gruß
Hi there,
So geht es erst mal. Gibt es denn eine Möglichkeit einen Link, den ich links in der "Navi" anklicke und im "Content-Frame" anzeigen lasse, in der Größe zu beschränken? (Die Seite die angezeigt wird "sprengt" halt mein Frameset, ich will den Scrollbalken unnötig machen und es in ca. 80% resizen)
resizen geht nicht (wenn Du nicht sehr ausgefuchste Techniken verwendest, etwa ein PDF draus machen oder ähnliches), bleibt nur abschneiden oder Scrollbar...