Navigation: prev/next oder all?
hotti
- design/layout
h1,
ich möchte noch was einbauen, s. Thema. Entweder einen Link jeweils auf das vorherige/nächste Dokument im gleichen Ordner oder einfach eine Liste mit Links auf alldie anderen Dokumente in gleichen Ordner. Ich tendiere zu Plan B, weil die Dokumente nicht immer eine Folge sind.
Bitte mal um Vorschläge,
Horst
hi,
bei einer Anleitung, wo jemendem etwas Step by Step erklärt wird, dann Definitiv beides, wobei prev/next deutlicher hervorgehoben werden sollte, da eine Step by Step Anleitung, die auf mehrere Seiten verteilt ist, quasi „ein“ Dokument ist, dass (Bspw. der Übersichtlichkeit halber) auf mehrere Seiten verteilt wird.
Eine Liste aller Seiten sollte zusätzlich vorhanden sein, einfach, um auf bestimmte Dokumente direkt zugreifen zu können.
Die SELFHTML-Artikel sind hier schon ein ganz gutes Bsp., vor allem die mehrseitigen.
Ich tendiere zu Plan B, weil die Dokumente nicht immer eine Folge sind.
In diesem Fall würde ich auch dazu tendieren. Wo es keine Lineare Struktur gibt, kann man auch keine verlinken.
mfg
h1 Danke,
In diesem Fall würde ich auch dazu tendieren. Wo es keine Lineare Struktur gibt, kann man auch keine verlinken.
Das ist nun heute mein Kompromis des Tages geworden ;-)
Viele Grüße,
Rolf
Hi,
ich möchte noch was einbauen, s. Thema. Entweder einen Link jeweils auf das vorherige/nächste Dokument im gleichen Ordner oder einfach eine Liste mit Links auf alldie anderen Dokumente in gleichen Ordner. Ich tendiere zu Plan B, weil die Dokumente nicht immer eine Folge sind.
Wenn es keine durchblätterbare Sortierung gibt, dann wären prev und next in der Tat eher sinnfrei.
Die komplette Liste aller Ressourcen in jedes Dokument reinzuhauen, erscheint mir aber auch Overkill. Dann lieber den Link *zur* Liste.
MfG ChrisB
hi Chris,
Die komplette Liste aller Ressourcen in jedes Dokument reinzuhauen, erscheint mir aber auch Overkill.
Kommt auf das Organisieren der Hierarchie an. Also ich hab das heute mal durchgezogen, das ist zwar optisch noch nicht einwandfrei aber meine Frau findet es gut ;-)
(und die Suchmschinen freuen sich bestimmt auch *g)
Dann lieber den Link *zur* Liste.
Hatte ich schon immer, das bleibt auch. Ist aber für einen Besucher ein Klick mehr.
Danke Dir!
Rolf
Hi,
Dann lieber den Link *zur* Liste.
Hatte ich schon immer, das bleibt auch. Ist aber für einen Besucher ein Klick mehr.
Auch wenn nicht zu viele Klicks erforderlich sein sollten - die Anzahl zu minimieren, und dabei die Datenmenge, mit der sich der Nutzer auf einen Schlag konfrontiert sieht, zu erhöhen, ist pauschal auch nicht das Gelbe vom Ei.
MfG ChrisB
hi Chris,
Auch wenn nicht zu viele Klicks erforderlich sein sollten - die Anzahl zu minimieren, und dabei die Datenmenge, mit der sich der Nutzer auf einen Schlag konfrontiert sieht, zu erhöhen, ist pauschal auch nicht das Gelbe vom Ei.
Auch klar, danke Dir ;-)
In Gedanken hab ich das auch schon verbessert, da wäre noch ein bischen wa zu tun, liegt schon in meiner Kleinhirnschublade unter der Rubrik Projektverwaltung::Dokument::Attribute(+= next, prev, all).
Schönen Sonntag,
Rolf