Torrent - nicht aussaugen lassen.
Der Zyklop hat Appetit
- sonstiges
0 LX
Hallo,
kann man eigentlich beim torrent-Download einzelne leecher ausschließen? Ich kann in meinem uTorrent sehen, wer nur saugt und nichts hochlädt. Habe aber keine Option, diese Leute auszuschließen oder z.B. anzuschreiben - wäre ja auch ne interessante Möglichkeit. Bandbreite scheinen GERADE DIESE LEUTE jede Menge zu haben ;-)
Das kommt immer auf den Client an. Es wäre rein theoretisch möglich, die Sendebandbreite pro Verbindung dynamisch zu regeln (bis runter auf 0bps). In der Praxis ist eine solche Funktion unsozial und widerspricht damit dem eigentlichen Sinn der Torrents (Uploadkosten sozial auf die Downloader zu verteilen).
Gruß, LX
In der Praxis ist eine solche Funktion unsozial...
Hab ich jetzt nicht verstanden. Es geht doch gerade darum, nur die Asis auszusperren, die sich am Upload nicht beteiligen wollen. Wenn ich stattdessen meinen Upload allgemein drossle, bestrafe ich alle.
Dann hast Du das Konzept "Sozial" nicht verstanden - dass man nämlich keinen Unterschied macht, sondern alle innerhalb der Gesellschaft gleich behandelt.
Außerdem: wenn alle das machen würden, wie will man dann den Anfang machen? Da bei neuen Torrents noch keiner irgendetwas zum Uploaden hat, hört die Verbreitung dann automatisch auf.
Gruß, LX
Moin!
In der Praxis ist eine solche Funktion unsozial...
Hab ich jetzt nicht verstanden. Es geht doch gerade darum, nur die Asis auszusperren, die sich am Upload nicht beteiligen wollen. Wenn ich stattdessen meinen Upload allgemein drossle, bestrafe ich alle.
Du kannst nicht wissen, warum du von einem bestimmten Client keine Daten kriegst. Der Torrent-Mechanismus hat diverse spannende Abhängigkeiten. Außerdem haben die Clients in der Regel auch Methoden, die genau solche Leecher insgesamt bestrafen, indem beobachtet wird, ob diese bestimmte Fragmente, die sie erhalten haben, auch wieder ausliefern.
- Sven Rautenberg