Welcher PC und welcher Monitor ist richtig für mich
Heinrich
- sonstiges
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1.)
Ich brauche natürlich einen Monitor. Nun gibt es ja die typischen Widescreens die das gleiche Verhältnis wie die Fernsehgeräte haben (16:9 glaube ich).
Darüber hinaus hab ich in den Geschäften aber noch Monitore gesehen die noch flacher sind, was sind dass denn für Geräte und wann sollte man diese ganz flachen Geräte verwenden.
Des weiteren hab ich auch öfter mal was von 16:10 gelesen. Was ist denn nun richtig 16:10 oder 16:9?
2.)
Leider kenn ich mich nicht so gut aus was CPU, RAM, Festplatten usw. angeht. Ich möchte mir einen ordentlichen Rechner zulegen mit dem ich die nächsten drei vier Jahre gut arbeiten kann. Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben. Spielen möchte ich auf dem PC garnicht. Word, Excel und Internetnutzung das sind so die typischen Anwendungsgebiete.
Welche CPU und wieviel RAM würdet ihr mir denn empfehlen?
Gibt es vielleicht irgendwas was ich mir durchlesen kann so das ich meine Entscheidung hinsichtlich des Kaufs einfacher fällen kann?
Hallo,
zu 1.) was hat "flach" mit dem Seitenverältnis zu tun? Meinst du die Tiefe des Monitors oder die Höhe?
16:9 und 16:10 sind Seitenverhältnisse (auch "aspect ratio" genannt). Ein alter Röhrenfernseher hat für gewöhnlich ein Seitenverhältnis von 4:3 (16:12), wäre also etwas höher bei gleicher Breite.
Die Frage nach "was ist richtig(er)" ist nicht wirklich sinnvoll - wenn du sowieso nur Office & Internet drauf betreiben willst. Beim Betrachten von Videos wirst du ggf dann eine Skalierung (leichte Verzerrung) auf das andere Seitenverhältnis haben oder du bekommst oben/unten oder rechts/links dann schwarze Bereiche um das Video herum, wenn es nicht dasselbe Seitenverhältnis hat wie deine Auflösung.
Statt aufs Seitenverhältnis zu achten, achte lieber auf Kontrast, Farbwiedergabe und ggf auch Stromverbrauch.
zu 2.) für die von dir geschilderten Anwendungsbereiche sollte fast sogar ein Intel Atom-Prozessor ausreichen. Ein billiger Intel / AMD Dual-Core dürfte ebenfalls mehr als genug sein. In Sachen RAM, 2 oder gar 4 GB können nicht schaden. Jenseits davon ist ein 64bit System dann notwendig. "Festplatten" hängt davon ab, was du bereits an Daten hast und auch auf dem neuen PC haben willst und was du noch speichern willst. Festplatten im Terabyte-Bereich sind heutzutage (im Privatnutzer-Bereich) keine wirkliche Kostenfrage mehr. Achte ggf auf stromsparende Modelle.
Anders gefragt: Wieviel willst du für den PC ausgeben?
Ciao, Frank
Solange du keine bes. Ansp. hast (nur Office u. Co.), kannst du
den billigsten Mon. nehmen. Achte auf Ausschaltmpglichkeit des
Standby (kann man ja auch einfach bssteln) und das dich dass Gerät
im Geschäft "anspricht". Das reicht.
Bei PC habe ich eine zwanzigjährige Erfahrung und habe hunderte von
Geräten ausgemustert. Hauptgrund für Ausmusterung funktionsfähiger
Geräte gefühlte Statistik) scheint mir zuwenig RAM zu sein (nicht
die Prozessorgeschw.).
Wenn der Händler fragt, "darfs denn etwas mehr sein", dann solltest
du also beim RAM am ehesten einwilligen - es sei du kennst Bastler
die dir das nachträglich einbauen ...
Gruß, Prof. Sakkkkarre
(leider hier https://forum.selfhtml.org/?t=194837&m=1303423
wegen Faulheit (!) seiner Doktortitel beraubt).