Hi,
interner Speicher
Hm, keine Ahnung. Aber es geht, wie gesagt, hauptsächlich um Briefe (Text, wenige Seiten pro Druckauftrag). Dürfte also nicht problematisch sein, oder?
Dürfte dann nicht so entscheidend sein. 16 MB wären aber schon nicht schlecht.
kommt drauf an. Rechnen wir mal grob nach und gehen von folgenden Daten aus:
* Schwarzweiß-Laser
* 600dpi
* Papierformat A4 (also ungefähr 8" x 12")
Für den Extremfall einer seitenfüllenden Grafik (z.B. ein eingescanntes PDF-Dokument) erhalten wird dann
8 * 600 * 12 * 600 = 34'560'000 Punkte
Wenn der Drucker die Seite nun im Speicher mit 1Bit pro Punkt aufbereitet, sind das über 4MB Speicherbedarf. Gehen wir davon aus, dass der Drucker für den eigenen Controller auch noch etwas Arbeitsspeicher braucht, dürften 16MB trotzdem genügen.
Erhöhen wir die Auflösung auf 1200dpi, steigt aber der Speicherbedarf auf das Vierfache. Dann reichen 16MB nicht mehr.
Dann kaufe möglichst auch keinen Drucker, der einen hat [Netzwerkanschluss] - der Anschluß ich nicht billig.
Kommt drauf an. ;-)
Mein Samsung CLP510N (Farb-Laser) hat ihn schon für 300 EUR integriert - und sogar eine Duplexeinheit. Es gibt auch 'ne kastrierte Version ohne Duplexdruck und nur mit USB-Anschluss für rund 50EUR weniger.
Duplexdruck
Kenne ich nicht, stelle ich mir aber praktisch vor.
Ja, damit kann man ggf. Papier sparen (doppelseitig drucken).
Ich sehe nicht so sehr die Papierersparnis im Vordergrund. Wenn ich Papier sparen möchte, drucke ich eher in halber Größe (lasse 2 A4-Seiten auf ein Blatt drucken).
Lautstärke
Wäre natürlich OK, wenn möglichst leise. Aber es geht ja auch nicht um einen Dauerbetrieb an einem Arbeitsplatz.
Täusch dich nicht. Wenn du (bzw. deine Mutter) mal abends um halb zehn noch einen Brief ausdrucken willst, ist die Geräuschentwicklung plötzlich doch ein Thema. Mein Samsung wurde damals in diversen Testberichten als "sehr leise" bezeichnet - ich krieg trotzdem jedesmal einen Herzkasper, wenn das Ding losrumpelt. Mein alter HP Laserjet 4L, *der* war leise!
So long,
Martin
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.