Videotext beim Fernseher funktioniert nicht (kein Signal)
Robert H.
- sonstiges
Hallo,
hab eine Frage zu meiner TV-Anlage:
Fernsehen empfange ich per Satelit. Logischerweise habe ich einen SAT-Reciever der am TV anschlossen ist. Nun hat sowohl der SAT-Receiver als auch das Fernsehgerät selbst eine Fernbedingung. Beide Fernbedingungen haben eine Videotext-Taste. Betätige ich die Videotext-Taste auf der Fernbedienung des Receivers, so wird der Videotext richtig dargestellt. Betätige ich die Videotexttaste auf der Fernbedinung des Fernsehers, so zeigt mir der Fernseher an "kein Signal". Der Videotext kann also nicht empfangen werden.
Eine Ahnung warum das nicht möglich ist?
Moin!
Weil der SAT-Receiver offenbar die relevanten TV-Zeilen nicht korrekt ausgibt. Videotext wird in der vertikalen Austastlücke übertragen - bei Analog-TV gibts eigentlich keinen Grund, das rauszufiltern. Bei Digital-TV mit Analog-Ausgabe hingegen könnte man sich genau diesen Part einfach einsparen. Insbesondere wenn dieselbe Information sowieso schon über einen anderen Weg zur Verfügung gestellt wird.
- Sven Rautenberg
Hi,
Nun hat sowohl der SAT-Receiver als auch das Fernsehgerät selbst eine Fernbedingung. Beide Fernbedingungen haben eine Videotext-Taste. Betätige ich die Videotext-Taste auf der Fernbedienung des Receivers, so wird der Videotext richtig dargestellt. Betätige ich die Videotexttaste auf der Fernbedinung des Fernsehers, so zeigt mir der Fernseher an "kein Signal". Der Videotext kann also nicht empfangen werden.
ich vermute mal,
a) du hast einen digitalen Receiver und
b) du hast den Receiver über ein SCART-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden.
Beim analogen TV-Empfang wird die Videotext-Information -zeitlich gesehen- in den Lücken zwischen den Bildern übertragen. Beim digitalen TV-Empfang steckt die Videotext-Information jedoch in einem separaten Stream im MPEG-TS (so wie verschiedene Audiokanäle).
Der digitale Receiver muss also das Signal eines zusätzlichen Streams decodieren, um die Informationen entweder selbst zu verarbeiten und bei Bedarf dem eigentlichen Bild zu überlagern, oder auf das analoge FBAS-Signal aufmodulieren, das er für das analoge TV-Gerät erzeugt.
Vermutlich hat sich der Hersteller des Receivers hier für "entweder" entschieden, weil's technisch einfacher war.
So long,
Martin
Hallo,
Fernsehen empfange ich per Satelit. Logischerweise habe ich einen SAT-Reciever der am TV anschlossen ist. Nun hat sowohl der SAT-Receiver als auch das Fernsehgerät selbst eine Fernbedingung. Beide Fernbedingungen
bei manchen tunern gibt es die möglichkeit bei den grundeinstellungen(setup oder ähnlich) zu entscheiden , wie videotext gesehen werden soll (über tuner oder über fernsehen(tv))