Webserver ist aber nicht meiner Wahl, sondern der interne der Firma..
Du hast die Antwort nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass PHP-Quelltext, wie schon gesagt, nicht einzusehen ist wenn die Datei vom Server geparst wird.
Den von PHP generierten Code kann man sich hingegen ganz gewöhnlich im Browser anschauen.
soll dazu gut sein, dass der code nicht geklaut und eigenmodifiziert wird. Habe ich schon oft gesehen, dass Scripts in eine Zeile "komprimiert" werden (komprimiert bezieht sich natürlich nicht auf den Ihnhalt, sondern auf die gespeicherten Zeichen, da Zeilenumbrüche etc. wegfallen).
Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Code sollte so geschrieben werden, dass er von jedem der halbwegs Ahnung davon hat nachvollzogen werden kann. Dazu gehören auch Kommentare und Zeileneinrückungen. Der Code wird sonst unwartbar.
Bei Google ist der quellcode der Seite ebenfalls in wenige aber dafür sehr lange zeilen gepackt.
Das liegt daran, dass die Seite dynamisch erstellt wurde und dabei keine Rücksicht auf Einrückungen gelegt wurde. Im Script welche die Seite erstellt sind ganz sicher eingerückte Zeilen, Kommentare etc.
Ich möchte das ganze machen, damit eben niemand einfach in meinem code rumwurschtelt und auch niemand module davon klaut.
Wie soll jemand in deinem Code rumwurschteln? Die Dateien liegen normalerweise ohne Schreibrechte auf dem Server. Oder benutzt du einen Public-FTP-Server? Kann ja alles sein...
Und "code klauen"... versteh das nicht falsch, aber von jemanden der solche Fragen stellt gibt es wahrscheinlich nicht viel zu klauen was er nicht selbst "geklaut" hat.
Datenbankspielereien sind kein Geheimniss, es gibt sogar mindestens 1 Online-Handbuch zu MySQL, du solltest dein Vorhaben also nochmal dringend überdenken.
Grüße, Matze