Frank Walter: 2 Fragen zu CSS

Hallo,

Frage 1: Ich habe eine sehr lange .css-Datei. Da sind aber sicher auch über die Jahre ein paar Alteinträge drin, die ich nicht mehr brauchen würde, so ich wüßte, welche das genau sind. Gibt es ein Programm, das mir dabei helfen kann, aus einer css-Datei die nicht benutzten Regeln heraus zu suchen?

Frage 2: Ich habe ein 2-spaltiges Layout, bei dem IE6 Probleme macht. Allerdings nur unter einer Bedingung.

#container { background-color:#FFFFFF; }  
#links { float:left; width:20em; padding:1em; }  
#rechts { padding:1em; margin-left:22em; background-color:#E6EFFF; }  

Wenn ich im rechten DIV eine tabelle mit "width=100%" einfüge, floatet IE6 nicht, weil er denkt, dass hierfür der Platz nicht ausreicht.

Folge: Er setzt es zwar ins rechte DIV, aber von der Höhe her unterhalb des Bottoms des linken DIVs. Eine Tabelle ohne "width=100%" setzt IE6 hingegen dahin, wo sie auch hin soll, nämlich ins rechte DIV nach ganz oben.

Allerdings nutzt IE 6 dann nicht mehr die komplette Breite des rechten DIVs aus.

Was also machen?? Eine eigen Klasse für die Tabelle anlegen? Wenn ja, wie heißt cellspacing als css-Regel?

Danke und frohes Neues, Frank

1. Gibt es ein Programm, das mir dabei helfen kann, aus einer css-Datei die nicht benutzten Regeln heraus zu suchen?

Hi,
    ja, lad dir Firebug und das dazugehörige Page-Speed Add-on für Firefox runter.

Mach dann deine Seite in Firefox auf und geh dann auf extras -> Firebug öffnen.
    Unter dem Tab 'Page Speed' klickst du auf "Analyze Perfomance" und unter 'Remove unused CSS' zeigt es dir das nicht genutzt CSS an.

MfG
    Simon