Vocal: drag&drop - browser -> application

Guten Abend,
für mein aktualles Projekt muss ich eine Datei (lokaler Datenträger) von Firefox per drag and drop in ein Programm ziehen können.
Genau gesagt geht es hierbei um eine MP3-Datei, das Programm unterstützt selbstverständlich Drag&Drop.
Bitte um Hilfestellung.
MfG,
Vocal

1. Drag'n'drop außerhalb des Browsers muss von diesem unterstützt werden. Die meisten Browser werden, wenn sie bspw. mit einem Link zur MP3 konfrontiert werden, diesen bei einer Drag'n'Drop-Operation übermitteln, d.h. Deine Applikation müßte in der Lage sein, die MP3-Datei selbst herunterzuladen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Hallo LX!

Drag'n'drop außerhalb des Browsers muss von diesem unterstützt werden. Die meisten Browser werden, wenn sie bspw. mit einem Link zur MP3 konfrontiert werden, diesen bei einer Drag'n'Drop-Operation übermitteln, d.h. Deine Applikation müßte in der Lage sein, die MP3-Datei selbst herunterzuladen.

Fängt schon mal an beim einfachen Adressezeilen-Drag'nDrop, das ich aus Faulheit beim Seitentesten nutze: Vom FF zu IE (6) und umgekehrt klappt das, von diesen zu Opera oder umgekehrt wieder nicht. Von IE 8 zu Safari geht's, von Safari zu anderen Browsern nicht.

Safari hat auch Probleme, bei copy&pasted Netzwerk-Adressen àla »//Computer2/Freigabe2/webs/projects/seitex.html". Die kriege ich nur angezeigt über die Option Datei->Datei öffnen und das eigenhändige Durchhangeln in der Netwzwerk-Baumstruktur.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick (wie findet man ein weißes Auto unter Schnee?... Genauso schwer wie ein schwarzes)

--
      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hallo Patrick,

Fängt schon mal an beim einfachen Adressezeilen-Drag'nDrop, das ich aus Faulheit beim Seitentesten nutze: Vom FF zu IE (6) und umgekehrt klappt das, von diesen zu Opera oder umgekehrt wieder nicht.

hast Recht, das ist interessant. Es funktioniert auch nicht, wenn man das Fenster-Icon eines IE-Fensters zum Opera "draggt", obwohl das Draggen dieses Icons z.B. auf dem Windows-Desktop eine Verknüpfung (also einen Link im weitesten Sinn) erzeugt.
        Das ist vor allem deshalb interessant, weil das Drag&Drop vom Favoriten-oder Verlauf-Menü (Verlauf nur, wenn man das im Startmenü integriert hat) in einen geöffneten Opera ganz wunderbar funktioniert.

Patrick (wie findet man ein weißes Auto unter Schnee?... Genauso schwer wie ein schwarzes)

Hehe, so ein Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren mal spät abends nach dem Weihnachtsessen der Firma. Als wir gegen sieben ins Lokal gingen, war es kalt, aber schneefrei; als wir kurz vor elf wieder herauskamen, waren etwa 40cm Schnee gefallen und der Parkplatz war eine sanfte, weiße Hügellandschaft. Unter welchem Hügel war doch gleich mein Auto? - Heute würde ich die Schlüssel-Fernbedienung drücken und wüsste Bescheid. Mein damaliges Auto hatte so etwas nicht. Also schätzen und da, wo das Kennzeichen sein müsste, mal etwas Schnee wegwischen ...

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.