xxxMaster: Hochladen und abspielen eines Bildes

Hallo alle zusammen!
Für ein WM-Tippspiel unserer Schule soll jeder aus unserem Informatikkurs einen Beitrag leisten. Es soll so viel vom User ausgewählt werden können, wie möglich (also viele Optionen, etc.). Mein Task ist es also, dass der Besucher per <input>-Feld eine Musikdatei hochladen kann und die Seite dies auch abspielt. Für alle die, die sich jetzt fragen, warum ich nicht im I-Net gesucht habe: DAS HABE ICH SCHONNN! Ich habe allerdings nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen? Habe bei HTML\Formulare\Datei-Upload zwar sowas gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem abspielen hinkrieg...
Vielen Dank im voraus, euer

xxxMaster

1. Lieber xxxMaster,

dass der Besucher per <input>-Feld eine Musikdatei hochladen kann und die Seite dies auch abspielt.

und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Du hast von den letzten Abmahnwellen schon gelesen oder gehört?

DAS HABE ICH SCHONNN!

Deine n-Taste klemmt.

Du brauchst ein serverseitiges Script, welches die an den Server gesandten Daten verarbeitet. Welche serverseitigen Scriptsprachen hast Du zur Verfügung und von welchen davon hast Du Programmierkenntnisse?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Für ein WM-Tippspiel unserer Schule soll jeder aus unserem Informatikkurs einen Beitrag leisten.

OK

Es soll so viel vom User ausgewählt werden können, wie möglich (also viele Optionen, etc.).

Bitte was?

Mein Task ist es also, dass der Besucher per <input>-Feld eine Musikdatei hochladen kann und die Seite dies auch abspielt.

Achso. Musik für ein WM-Tippspiel. Das klingt ähem... egal.

Kann mir da jemand helfen? Habe bei HTML\Formulare\Datei-Upload zwar sowas gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem abspielen hinkrieg...

Also den Upload schaffst du schon. Das ist gut. Ansonsten Google: "Deine serverseititge Scriptsprache" sowie Upload. Beispiel: "php upload"

Für die Wiedergabe kann dir folgender Fred helfen:

https://forum.selfhtml.org/?t=194124&m=1297435

3. Hi

Habe bei HTML\Formulare\Datei-Upload zwar sowas gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem abspielen hinkrieg...

Ich glaube, Du übersiehst die unangenehme Tatsache, dass das Kernstück dafür ein PHP-Script ist, mit dem Du die hochgeladenen Daten verarbeiten kannst. Eine Einführung in dieses Thema findest Du im PHP-Manual

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.