<!--[if IE]>
Teaser
- css
Hi,
kann ich über <!--[if IE]> auch eine .php-Datei includen oder nur .css importieren?
Tea
Hi,
kann ich über <!--[if IE]> auch eine .php-Datei includen oder nur .css importieren?
Überlege, wo PHPs include-Statement ausgewertet wird, und wo der Pseudo-HTML-Kommentar.
MfG ChrisB
Hallo,
das includieren einer PHP-Datei läuft auf dem Server ab, der Server weiß aber nichts von einem Browser, geschweige denn einer IE-Version.
Denk nochmal drüber nach, dann erscheint es ganz logisch.
Ciao,
Martin
Hallo,
das includieren einer PHP-Datei läuft auf dem Server ab, der Server weiß aber nichts von einem Browser, geschweige denn einer IE-Version.
Denk nochmal drüber nach, dann erscheint es ganz logisch.
Nunja. Aber die zu importierende .ccs-Datei liegt doch auch auf dem Server.
Ich seh nach Deiner Antwort zwar ein, dass es nicht geht: Aber der technische Hintergrund ist mir unklar. Ob der Client eine text-Datei nachläd oder eine php-Datei über den Interpreter schickt und nachläd, sollte technisch doch möglich sein??
Mein Problem: Ich habe für den IE mehr als 1 css-Datei. In einer php-Datei könnte ich die problemlos zusammenfassen. Als css wären es 2. Pro IE-Version (6 und 7/8)
Gibt es den eine andere Möglichkeit, z.b. eine zuverlässige php-Broserweiche?
Tea
Hi,
Nunja. Aber die zu importierende .ccs-Datei liegt doch auch auf dem Server.
Ja - und die wird mittels des LINK-Elementes im HTML derart eingebunden, dass der *Client* weiss, dass er diese *Ressource* selber über HTTP anfordern soll.
Ich seh nach Deiner Antwort zwar ein, dass es nicht geht: Aber der technische Hintergrund ist mir unklar. Ob der Client eine text-Datei nachläd oder eine php-Datei über den Interpreter schickt und nachläd, sollte technisch doch möglich sein??
Der Client schickt keine Dateien durch den Interpreter - das macht der Server.
Mein Problem: Ich habe für den IE mehr als 1 css-Datei. In einer php-Datei könnte ich die problemlos zusammenfassen. Als css wären es 2. Pro IE-Version (6 und 7/8)
Und was hat das jetzt mit Conditional Comments und PHP-Scripten zu tun? Eigentlich gar nichts.
Ob ein PHP-Script dein CSS ausgibt, oder ob es sich um eine statische Datei auf dem Server handelt, ändert doch an der Art der clientseitigen Einbindung überhaupt nichts.
Wenn du nur eine CSS-Ressource haben willst, nutze bspw. CSS-Hacks statt Conditional Comments. (Diskussionen zu [teilweise individuell empfundenen] Vor-/Nachteilen beider Ansätze findest du im Archiv.)
Gibt es den eine andere Möglichkeit, z.b. eine zuverlässige php-Broserweiche?
Nein, das ist noch schlechter.
PHP hat keine Ahnung, welcher Browser anfragt, es kann höchstens *raten*.
MfG ChrisB
Der Client schickt keine Dateien durch den Interpreter - das macht der Server.
Ja - und die wird mittels des LINK-Elementes im HTML derart eingebunden, dass der *Client* weiss, dass er diese *Ressource* selber über HTTP anfordern soll.
Eben.
und wo anfordern?
Beim Server??
mfg, Tea
Hi,
Eben.
Was eben?
und wo anfordern?
Beim Server??
Wo denn sonst?
Willst du mit dieser Antwort noch mal darauf hinweisen, dass dir der Unterschied zwischen einem HTTP-Request durch den Client und dem serverseitigen include einer Datei aus dem Dateisystem nicht klar ist?
MfG ChrisB
und wo anfordern?
Beim Server??Wo denn sonst?
Na, aber wenn der Client doch eh beim Server anfprdert und entsprechende nachläd. Dan dürfte es doch technisch machbar sein, das beim Server angeforderte und nachgeladene nochmal durch den Interpreter zu jagen??
Willst du mit dieser Antwort noch mal darauf hinweisen, dass dir der Unterschied zwischen einem HTTP-Request durch den Client und dem serverseitigen include einer Datei aus dem Dateisystem nicht klar ist?
So freche Antworten gibt sonst nur noch der Beat.
Hi,
Na, aber wenn der Client doch eh beim Server anfprdert und entsprechende nachläd. Dan dürfte es doch technisch machbar sein, das beim Server angeforderte und nachgeladene nochmal durch den Interpreter zu jagen??
Wie stellst du dir das vor, und was soll es bringen?
Noch mal: Du kannst gerne* eine CSS-Ressource auf dem herkömmlichen Wege einbinden, hinter der serverseitig ein PHP-Script steckt. Aber was soll das mit den Conditional Comments zu tun haben?
* „gerne” unter Einschränkung durch die bereits erwähnten potentiellen Nachteile.
MfG ChrisB
MfG ChrisB
Nicht böse sein, aber Deine Antworten bringen mich wirklich einfach nicht weiter.
Du vertreibst Dir hier die Zeit und "spielst" mit den Fragestellern.
Da habe ich keine Lust drauf.
Ich frage deshalb irgendwann nochmal tagsüber nach.
Dir wünsche ich in der Zwischenzeit noch viele Nachtfrager. ;-)
Tschö mit ö
Hallo,
Nicht böse sein, aber Deine Antworten bringen mich wirklich einfach nicht weiter.
das dürfte aber hauptsächlich an deinem Defizit an Grundwissen liegen. Und solange du nicht bereit bist, das zu beheben, kannst du auch nicht wirklich damit rechnen, dass die Antworten dich weiterbringen.
Ich habe auch keine Lust, mich von einem beratungsresistenten Laien veräppeln zu lassen.
Viel Spaß dabei. Ich glaube nicht, dass du dann mehr Erfolg hast, wenn du nicht das nötige Basiswissen hast, deine Fragen verständlich zu formulieren, geschweige denn die Antworten zu verstehen.
Ciao, (ohne ö)
Martin
Hallo,
das dürfte aber hauptsächlich an deinem Defizit an Grundwissen liegen. Und solange du nicht bereit bist, das zu beheben, kannst du auch nicht wirklich damit rechnen, dass die Antworten dich weiterbringen.
Da habe ich keine Lust drauf.Ich habe auch keine Lust, mich von einem beratungsresistenten Laien veräppeln zu lassen.
Viel Spaß dabei. Ich glaube nicht, dass du dann mehr Erfolg hast, wenn du nicht das nötige Basiswissen hast, deine Fragen verständlich zu formulieren, geschweige denn die Antworten zu verstehen.
Ciao, (ohne ö)
Martin
Ich glaube, ich habe es bei Dir/Euch mit einer(!) multiplen Persönlichkeit oder mit einer ganz besonders(!) guter Freundschaft unter echten Männern zu tun.
Schönen Abend
Tea
hi,
Ich glaube, ich habe es bei Dir/Euch mit einer(!) multiplen Persönlichkeit oder mit einer ganz besonders(!) guter Freundschaft unter echten Männern zu tun.
Verschwörungstheoretiker sprechen von SELFMaurern ;)
Hartnäckige glauben sogar an eine SELluminaten-Verschwörung -- eine gesteigerte Form der SELFMaurerei.
mfg
Hallo Malcolm!
Hartnäckige glauben sogar an eine SELluminaten-Verschwörung -- eine gesteigerte Form der SELFMaurerei.
Genau! Wir streben alle die SELFregeierung an und eine einzige Währung, den SELFro!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo SELFrick!
SELFregeierung
^
Ups, was Tippfehler manchmal an den Tag legen... Ja, vielleicht sind's zu viele Geier in den Regierungen dieser Welt ;)
Patrick
Patrick
@@Patrick Andrieu:
nuqneH
Ups, was Tippfehler manchmal an den Tag legen... Ja, vielleicht sind's zu viele Geier in den Regierungen dieser Welt ;)
Und Parlamenten. Einer hängt in unserem riesengroß an der Wand.
Qapla'
hi,
Genau! Wir streben alle die SELFregeierung an und eine einzige Währung, den SELFro!
New SELF Order is coming!
;)
mfg
Zähl mich zu den Gläubigen.
Dieses Forum ist schliesslich für die, die steifen Nackens sind.
mfg Beat
Hi,
Das könnte auch an dir liegen.
Wenn du hier Hilfe bekommen willst, dann ist es zuerst mal wichtig, dass du dein eigentliches Problem möglichst gut beschreibst.
Wenn du auf dem Lösungsweg, auf dem du dich verrannt hast, beharren willst, dann ist dir kaum zu helfen.
Einen Vorschlag, wie man das Problem (von dem ich nur vermuten kann, dass es dein eigentliches ist), angehen könnte, habe ich dir bereits gemacht. Wenn du den nicht verstehst, kannst du noch mal konkret nachfragen.
A Teaser that doesn't like to be teased - kinda funny ...
Aber bitte </hilfe/charta.htm#keine-doppelpostings> berücksichtigen :-)
MfG ChrisB
Hi,
Wenn es darum geht, einen zusätzlichen HTTP-Request im IE und damit Zeit zu sparen - dann könnte man natürlich auch das normale CSS für alle (fähigen) Browser mit einem „ungekehrten” Conditional Coment komplett vor dem IE verstecken - und dann anschliessend für den IE per CC *eine* Ressource einbinden, die die CSS-Regeln beider Dateien in einem ausliefert.
Das ginge - hat aber auch prinzipiell erst mal nichts mit PHP zu tun.
Und per PHP sollte man es nur dann tun, wenn man in der Lage ist, sich dabei selbst um effektives Caching zu kümmern, sonst ist nämlich gar nichts gewonnen, sondern im Gegenteil. Dann sollte man lieber das ganze manuell in einer Datei zusammenfassen, so dass der Server sich nach wie vor selber um die Caching-Angaben kümmern kann.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz,
Wenn es darum geht, einen zusätzlichen HTTP-Request im IE und damit Zeit zu sparen - dann könnte man natürlich auch das normale CSS für alle (fähigen) Browser mit einem „ungekehrten” Conditional Coment komplett vor dem IE verstecken - und dann anschliessend für den IE per CC *eine* Ressource einbinden, die die CSS-Regeln beider Dateien in einem ausliefert.
Also so?
<!--[if lte IE 7]> css für IE 7 und kleiner <![endif]-->
<!--[if lte IE 7]><!--> css für IE > 7 und alle anderen <!--<![endif]-->
Matthias
@@apsel:
nuqneH
Also so?
<!--[if lte IE 7]><!--> css für IE > 7 und alle anderen <!--<![endif]-->
(1) Bei der zweiten Bedingung fehlt die Negation.
(2) Außerdem eher so:
foo { bar: baz /* Regeln für alle */ }
*+html foo { bar: quz /* Regeln für IE 7 */ }
* html foo { bar: quz /* Regeln für IE < 7 */ }
Qapla'
hi,
» *+html foo { bar: quz /* Regeln für IE 7 */ }
Ich kenne nur [ref:self812;css/layouts/browserweichen.htm@title=*:first-child+html foo]
für IE 7.
Gibt es irgendwo Infos zu deinem Vorschlag?
mfg
@@Malcolm Beck´s:
nuqneH
» *+html foo { bar: quz /* Regeln für IE 7 */ }
Ich kenne nur
[ref:self812;css/layouts/browserweichen.htm@title=*:first-child+html foo]
für IE 7.Gibt es irgendwo Infos zu deinem Vorschlag?
Irgendwer hatte hier letztens eine Tabelle verlinkt, aus der hervorging, welche Browser auf welche Hacks ansprechen.
Bei '*:first-child+html
' war’s wohl ausschließlich IE 7; bei '*+html
' waren das außer IE 7 noch ein paar völlig irrelevante Exoten wie IE/Mac, IIRC.
'*+html
' sollte also reichen.
Qapla'
hi,
Stimmt, der Lipfert war das.
Nr. 57 -- scheint nur der IE7 zu interpretieren
Ich sollte wohl zuerst meine Delicious-Bookmarks checken, bevor ich was frage ;)
Naja, dafür bekommen die leser dieses Threades auch noch mal diese Tabelle -- schaden kann's ja nicht.
mfg
Om nah hoo pez nyeetz,
<!--[if lte IE 7]><!--> css für IE > 7 und alle anderen <!--<![endif]-->(1) Bei der zweiten Bedingung fehlt die Negation.
<!--> css für IE > 7 und alle anderen <!-- lt. Wikipedia soll sie das sein, damit sie auch valide ist.
(2) Außerdem eher so:
foo { bar: baz /* Regeln für alle */ }
+html foo { bar: quz / Regeln für IE 7 */ }
- html foo { bar: quz /* Regeln für IE < 7 */ }
So kommt man ja komplett ohne cc aus :-)
Nachdem ich quz noch nicht gehört habe, habe ich mal gegoogelt und das gefunden [Foo](http://www.at-mix.de/foo.htm) und war doch wieder einmal erstaunt, wo die Begriffe so ihren Ursprung haben (könnten).
Matthias
--
![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)
Hallo apsel!
<!--> css für IE > 7 und alle anderen <!-- lt. Wikipedia soll sie das sein, damit sie auch valide ist.
Hier fällt ein Name...
Nachdem ich quz noch nicht gehört habe, habe ich mal gegoogelt und das gefunden Foo und war doch wieder einmal erstaunt, wo die Begriffe so ihren Ursprung haben (könnten).
...wo ich vielleicht zuerst gesucht hätte... Dort wird Dich besser geholfen!
Patrick
Om nah hoo pez nyeetz,
quz steht da aber auch nicht drin.
Matthias
Hallo apsel!
http://acronyms.thefreedictionary.com/QUZ
oder
http://www.all-acronyms.com/QUZ (was man von jedem Programm erwarten sollte) ;)
Aber Du hast Recht, schwer zu finden, exQuz me!
Patrick
Hi!
http://acronyms.thefreedictionary.com/QUZ
oder
http://www.all-acronyms.com/QUZ (was man von jedem Programm erwarten sollte) ;)
Beide Erklärungen haben nur nichts mit der Verwendung als Platzhalter beim Programmieren zu tun.
Um den ersten Link zu erklären: Im Funkverkehr, besonders beim Morsen, hat man, um verschiedene Floskeln abzukürzen, sie durch Q-Gruppen ersetzt. Das sind drei Zeichen beginnend mit Q - manche mehr, manche weniger gebräuchlich.
Foo, bar, qux, baz und wie sie alle heißen, sind keine Abkürzungen sondern nur Platzhalternamen. Wenn sie früher mal Abkürzungen für etwas waren, dann haben sie diese Bedeutung im Platzhalter-Kontext verloren. Ganz zu schweigen von zufälligen Auch-noch-Anwendungen dieser Zeichenketten in anderen Bereichen.
Lo!
@@apsel:
nuqneH
quz steht da aber auch nicht drin.
Na und ob!
Unter Foo im IT-Umfeld (darum geht es ja hier) ist doch der Verweis auf metasyntaktische Variablen kaum zu übersehen.
Qapla'
@@apsel:
nuqneH
<!--[if lte IE 7]><!--> css für IE > 7 und alle anderen <!--<![endif]-->(1) Bei der zweiten Bedingung fehlt die Negation.
Was hat das damit zu tun, dass die Negation fehlt?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/11/t179386/
(2) Außerdem eher so: [CSS-Hacks]
So kommt man ja komplett ohne cc aus :-)
Naguckemalschau!
Das ist ja auch der Sinn, dass man Darstellungsangeaben ausschließlich per CSS regelt, nicht im Markup.
Qapla'
Hallo
Also um den Fragen weiter unten vom php aus komme ich mit der Afrage der Variablen http-Request-Header-Variablen "User-Agent". Um nur einen zu verstehen, den IE und seine Einträge. Das aber willst du nicht wirklich. Du willst einen Internetauftritt, der unter allen Browsern in gleicher Weise dargestellt wird.
Vorab allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass man mit der <!--[if IE]>-Abfrage auch HTML-Code "gliedern kann. Das habe ich mal experimentell auf einer Seite von mir gemacht Applikationssoftware-Ausstattung. Dort findest du in der Verschachtelten Auflistung schwere Eingriffe mit genau dem Konstrukt.
Das alles ist überfällig geworden.
Auch wenn ich meine Meinung über YAML inzwischen geändert habe, es ist besser als ich zunächst gedacht habe, so ist habe ich doch in Die Wege zu einem guten Seitenlayout ... alle Links zusammengetragen, die nötig sind, diese Probleme zu lösen.
Ich würde nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Es gibt wirklich Lösungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang