Hal: Table Cell mit height:auto im IE6

Hallo,

mich treibt gerade mal wieder das Table-Rendering des IE6 in den Wahnsinn.

Ich habe eine Tabelle mit 100% Höhe und fester Breite, insgesamt 5 Reihen, die ersten und die letzten beiden habe eine feste Höhe, die mittlere soll die gesamte Resthöhe einnehmen.

Das wird auch in allen Browsern soweit korrekt dargestellt (selbst im IE5.5), die erste Zeile 63px hoch, die zweite 20px, die vorletzte 20px, die letzte 10px (jeweils immer der ersten Zelle in der Zeile zugewiesen) und die mittlere Zeile den Rest (height:auto). Nur der IE6 zickt gewaltig rum und betrachtet die festen Höhenangaben scheinbar mehr also grobe Empfehlung, die Zeilen werden jedenfalls erheblich höher als angegeben. Die Tabelle wird zwar 100% hoch gerendert, die einzelnen Zeilen scheinen aber willkürlich hoch zu sein.

Der IE6 stellt das ganze nur im Quirksmode richtig dar, aber den möchte ich nur ungern einsetzen.

Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?

• Hal.
  1. Hallo,

Hast du schon versucht, der Zeile <tr> die Höhen zuzuweisen statt der ersten Zelle <td> ? Oder allen Zellen einer Zeile?

Kalle

1. Hallo,

Hast du schon versucht, der Zeile <tr> die Höhen zuzuweisen statt der ersten Zelle <td> ? Oder allen Zellen einer Zeile?

Kalle

Ja, beides schon probiert (und auch mal beides gleichzeitig). Funzt alles nicht im IE6.

Das einzige, was bisher Abhilfe geschaffen hat, war:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

1. Hallo,

Ja, beides schon probiert (und auch mal beides gleichzeitig). Funzt alles nicht im IE6.

Ich hatte mal einen Fall im IE, dass ein Container
        <div style='float:right; width:49%'>
        ...
        </div>

nicht als Elternelement akzeptiert wurde. Eine darin enthaltenes Element (war es eine Tabelle?) mit 100% Breite nahm 100% der Fensterbreite in Anspruch, also doppelt so breit wie vorgesehen.

Abhilfe schaffte ein dummy-Container:
        <div style='float:right; width:49%'>
          <div style='width:100%'>
          ...
          </div>
        </div>

Probier's mal. Der IE ist ja so ein Abenteuer-Spielzeug "Try and Error". Und sonst such dir was sinnvolleres, um deine Zeit totzuschlagen.

Kalle

1. Probier's mal. Der IE ist ja so ein Abenteuer-Spielzeug "Try and Error".

Wie wahr, wie wahr. Der IE ist noch unberechenbarer als meine Frau (und das will was heißen).

Das war es leider auch nicht. Verstehe ich beim besten Willen, wieso der IE6 das nicht gebacken kriegt. Web Development ist DER Bereich, der Mordlust an Microsoft-Mitarbeitern irgendwie moralisch gerechtfertigt erscheinen läßt.

Stehe echt vor einem Rätsel. Ich hab per Google zig Lösungen für den Klassiker schlechthin gefunden, nämlich die 100%-Höhe der Tabelle (ein Problem, das ich nie hatte). Aber falsche Zeilenhöhen bei mehreren festen und einer auto-Angabe scheinen entweder nicht sehr verbreitet zu sein oder die halbe Welt verwendet Quirks-doctypes (was kaum vorstellbar ist).

Auf jeden Fall Danke für deine Bemühungen.

• Hal. (der sich virtuell die Haare rauft)