Der Martin: Kfz-Netzteil (Laptop über Zigarettenanzünder laden)

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte im Urlaub meinen Laptop über den Zigarettenanzünder eines Autos wieder aufladen (da ansonsten kein Strom vorhanden ist).

verständlich ...

Nun habe ich das für meinen E4300 passende Kfz-Netzteil bei Dell auch gefunden, nur kostet es satte 90,- Euro - das ist mir zu teuer!

Die von dir verlinkte Seite gibt 75EUR an, aber auch das ist noch sündhaft teuer. Vermutlich kannst du auch irgendeinen preiswerten KFZ-Adapter von einem Fremdanbieter nehmen (Beispiel reichelt, Beispiel Pollin). Wichtig ist:
Ausgangsspannung und -strom des Adapters sollten den Werten deines Laptop-Netzteils entsprechen (müssen auf dem Typenschild stehen). Gängige Werte sind 19V/3.6A, wenn der Adapter mehr Strom liefern kann, ist das natürlich nicht schlimm.
Für mich war damals noch wichtig, dass so ein Adapter nicht nur am 12V-Bordnetz funktioniert, sondern auch bei 24V Bordspannung, weil das auf Motoryachten oft vorkommt.

Ich frage mich daher, ob ich auch dieses Gerät verwenden könnte

Nein. Das ist nur für Geräte wie Handy, PDAs oder Navis, die über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

oder gar die solar-Variante? Laut Anbieter ist es generell möglich, Laptops mit dem 3in1 Ladekit aufzuladen, sofern mein Laptop über einen der angebotenen Anschlüsse verfügt?!?

Nein. Denn auch dieses Gerät liefert nur etwa 5V (die Beschreibung gibt 5.5V an), wie sie typischerweise am USB-Port zur Verfügung stehen. Für Notebooks, die üblicherweise mit 19V, seltener auch direkt 12V versorgt werden, reicht das nicht.

So long,
 Martin

--
Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zusehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(