fastix®: Kfz-Netzteil (Laptop über Zigarettenanzünder laden)

Beitrag lesen

Moin!

Ich frage mich daher, ob ich auch dieses Gerät verwenden könnte

Ausgangsspannung 5V DC, max. Strombelastbarkeit 500 mA. Das sind 2,5 Watt. Das wird es also nicht tun, die Spannung ist auch zu niedrig. Die Ladezeit ist nicht hinnehmbar. Übliche Geräte  haben 50 bis 100 Watt.

oder gar die solar-Variante?

Solar-Strom: 20 mA = 0,020 Ampere. Nach 50 Stunden Sonnenschein hast Du 1 Amperstunde, wenn die 5 Volt erreicht werden und reichen, also 5 Wattstunden. Bei wieviel ist Dein Akku voll? 40? 60? Bei einem kleinen 40 Watt-Stunden Akku brauchst Du also 8 * 50 Stunden und da sind noch nicht mal Verluste berücksichtigt, die hier auch ca. 20% ausmachen dürften. also 8 * 50 *1,2 das sind 480 Stunden. Bei der optimistischen Annahme, dass die Sonne jeden Tag 12 Stunden scheint, brauchst Du also "nur" 40 Tage bis der 40 Wh-Akku voll aufgeladen ist (genau der reicht in einem alten Latitude 420 dann für 2.5 Stunden Betrieb) ...

Das tut es also erst recht nicht.

Laut Anbieter ist es generell möglich, Laptops mit dem 3in1 Ladekit aufzuladen, sofern mein Laptop über einen der angebotenen Anschlüsse verfügt?!?

"generell möglich" oder "prinzipiell möglich "ist ein Euphemismus für "Wir verkaufen es Ihnen gerne, aber lassen Sie die Finger davon, es ist für den Einsatzzweck nicht geeignet!"

Mit dem Solarpaneel brauchst Du mehr als den ganzen Urlaub um den Akku soweit zu laden, dass Du das Gerät hoch und wieder herunter fahren kannst

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix