jobo: Alternative zu Ubuntu?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin voll der Umsteiger und kann Debian empfehlen (Ununtu setzt eh auf Debian auf).

Ich habe einen PC, da wollte Debian die Hardware nicht erkennen, Ubuntu schon. Komischerweise sagt distrowatch (s. link bei fastix antwort):

"# Vorteile: Feststehende Veröffentlichungstermine und Unterstützungsdauer; geeignet für Anfänger; umfangreiche Dokumentation, sowohl aus offiziellen Quellen als auch durch Benutzer beigesteuert

Nachteile: Fehlende Kompatibilität mit Debian

Seit ca. 4 Wochen arbeite ich mit Debian und bin sehr zufrieden und was die "Schwierigkeit" angeht kann man eigentlich sagen "es kommt drauf an was du machen willst".

Na, ich habe beides schon probiert. Gnome macht da ja keinen Unterschied, ob es unter Debian oder Ubuntu läuft. Ich denke ich nehme den windows-installer von Ubuntu.

Erst dann doch für alle Fälle und besonder Software WinXP installieren, dann Ubuntu. Linpus-Linux fliegt vermutlich komplett runter. Obwohl Fedora ja auch gut abschneidet, aber ich haber über die Pakete ja nichtmal Thunderbird zum Laufen bekommen. Das mit Ubuntu/Debian ja alles ein Klacks.

Gruß

jobo