Hallo,
der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Rationalisierung meiner privaten PC-Aktivität ein html-Dokument pflegen möchte, mit dem ich alle möglichen Links anspringen kann.
also besser eine Symbolleiste in deinem bevorzugten Desktop-Environment.
Mit Excel würde das gehen, aber ich möchte das vermeiden, weil das in zwanzig Jahren vielleicht sich selbst nicht mehr versteht. html ist wahrscheinlich stabiler.
Aber HTML ist eine Dokumentbeschreibungssprache und kann das nicht leisten.
Das aufgerufene Programm soll auch gar nicht im Browser (wie bei pdf) angezeigt werden.
Konfigurationssache. ;-)
PDFs werden bei mir auch nicht im Browser angezeigt, so'n Unsinn fang ich gar nicht erst an.
Also, immer noch gesucht: ein html-Dokument mit Hyperlinks, die Programme auf dem eigenen Rechner starten können, so als wäre ein Doppelklick auf eine Verknüpfung erfolgt. Wie müssen die Hyperlinks aussehen?
Programmverknüpfungen in einem Verzeichnis im Filesystem oder einer Symbolleiste auf dem Desktop. Jedenfalls nicht mit einem Browser - es sei denn, du konfigurierst ihn so, dass er alle Dateitypen an dafür geeignete externe Applikationen übergibt, anstatt sie selbst zu handeln. Mit einem so eingestellten Browser kannst du dann aber nicht mehr sinnvoll im Internet surfen. Da ist es erwünscht, dass Dateitypen wie etwa Text- oder Bilddateien direkt im Browser verarbeitet werden.
Ciao,
Martin
F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(