Editor lokal starten per Hyperlink: Editor lokal starten per Hyperlink

Hallo,

1. Wenn ich in einer Excel-Tabelle einen Hyperlink mit der Adresse "file:///Teilpfad/d.txt" anlege, öffnet ein Klick darauf den Editor und zeigt d.txt an.
    2)Wenn ich in einem lokalen html-Dokument den tag
    <a href="file:///Teilpfad/d.txt">Aufrufversuch</a> anlege, wird der Editor nicht geöffnet, sondern die Datei erscheint im Browser.
    Wie muss der tag aussehen, damit das Ergebnis wie bei 1) ist?
    Gruß, Lampe16
  1. Hallo,
    ich hätte den missglückten Absender gern editiert, finde dazu aber keinen Weg. Pardon!

Gruß, Lampe16

2. Hallo,

1. Wenn ich in einer Excel-Tabelle einen Hyperlink mit der Adresse "file:///Teilpfad/d.txt" anlege, öffnet ein Klick darauf den Editor und zeigt d.txt an.
      2)Wenn ich in einem lokalen html-Dokument den tag
      <a href="file:///Teilpfad/d.txt">Aufrufversuch</a> anlege, wird der Editor nicht geöffnet, sondern die Datei erscheint im Browser.
      Wie muss der tag aussehen, damit das Ergebnis wie bei 1) ist?
      Gruß, Lampe16

[link=(link)]file:///Teilpfad/d.txt[/link]

1. [link=(link)]file:///Teilpfad/d.txt[/link]

Danke phillip e!
      Wenn ich meinen Hyperlink durch [link=(...]...[/link] ersetze, funktioniert das nicht. Das hängt - außer mit meinem Codierfehler - auch damit zusammen, dass ich die Syntax nicht verstehe und dass ich auch kein Beispiel gefunden habe, das so ein Element mit eckigen Klammern verwendet.
      Gehört das in einen Zusammenhang, der zusätzlich drumherum noch codiert werden muss?
      Wodurch ist "=(link)" zu ersetzen?
      Kannst Du mir (oder jemand anderer) dazu auf die Sprünge helfen?
      Gruß, Lampe16

1. Hallo,

Kannst Du mir (oder jemand anderer) dazu auf die Sprünge helfen?

Man kann einen Browser nicht ohne weiteres dazu bringen, dass er ein externes Programm wie z.B. einen Editor auf dem lokalen System startet, aus Sicherheitsgründen.

In meinem Firefox gibt's aber im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Mit einem Editor öffnen", den ich dann auswählen kann.
        Möglich, dass ich das mal extra so konfiguriert habe, kann mich aber nicht mehr erinnern...

Gruß, Don P

1. Man kann einen Browser nicht ohne weiteres dazu bringen, dass er ein externes Programm wie z.B. einen Editor auf dem lokalen System startet, aus Sicherheitsgründen.

In meinem Firefox gibt's aber im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Mit einem Editor öffnen", den ich dann auswählen kann.
          Möglich, dass ich das mal extra so konfiguriert habe, kann mich aber nicht mehr erinnern...

Gruß, Don P

Danke Don P,
          der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Rationalisierung meiner privaten PC-Aktivität ein html-Dokument pflegen möchte, mit dem ich alle möglichen Links anspringen kann. Mit Excel würde das gehen, aber ich möchte das vermeiden, weil das in zwanzig Jahren vielleicht sich selbst nicht mehr versteht. html ist wahrscheinlich stabiler.
          Das aufgerufene Programm soll auch gar nicht im Browser (wie bei pdf) angezeigt werden.
          Also, immer noch gesucht: ein html-Dokument mit Hyperlinks, die Programme auf dem eigenen Rechner starten können, so als wäre ein Doppelklick auf eine Verknüpfung erfolgt. Wie müssen die Hyperlinks aussehen?
          Gruß, Lampe16

1. Hallo,

der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Rationalisierung meiner privaten PC-Aktivität ein html-Dokument pflegen möchte, mit dem ich alle möglichen Links anspringen kann.

also besser eine Symbolleiste in deinem bevorzugten Desktop-Environment.

Mit Excel würde das gehen, aber ich möchte das vermeiden, weil das in zwanzig Jahren vielleicht sich selbst nicht mehr versteht. html ist wahrscheinlich stabiler.

Aber HTML ist eine Dokumentbeschreibungssprache und kann das nicht leisten.

Das aufgerufene Programm soll auch gar nicht im Browser (wie bei pdf) angezeigt werden.

Konfigurationssache. ;-)
            PDFs werden bei mir auch nicht im Browser angezeigt, so'n Unsinn fang ich gar nicht erst an.

Also, immer noch gesucht: ein html-Dokument mit Hyperlinks, die Programme auf dem eigenen Rechner starten können, so als wäre ein Doppelklick auf eine Verknüpfung erfolgt. Wie müssen die Hyperlinks aussehen?

Programmverknüpfungen in einem Verzeichnis im Filesystem oder einer Symbolleiste auf dem Desktop. Jedenfalls nicht mit einem Browser - es sei denn, du konfigurierst ihn so, dass er alle Dateitypen an dafür geeignete externe Applikationen übergibt, anstatt sie selbst zu handeln. Mit einem so eingestellten Browser kannst du dann aber nicht mehr sinnvoll im Internet surfen. Da ist es erwünscht, dass Dateitypen wie etwa Text- oder Bilddateien direkt im Browser verarbeitet werden.

Ciao,
             Martin

--
            F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
            A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Programmverknüpfungen in einem Verzeichnis im Filesystem oder einer Symbolleiste auf dem Desktop.
              Ciao,
              Martin

Ja, so mache ich es auch, aber da fehlt mir die Möglichkeit, Kommentare bei den Verknüpfungen unterzubringen, an die ich erinnert werden möchte. Vielleicht kennst Du da noch einen Weg?
              Gruß,Lampe

1. Hi,

Programmverknüpfungen in einem Verzeichnis im Filesystem oder einer Symbolleiste auf dem Desktop.
                Ja, so mache ich es auch, aber da fehlt mir die Möglichkeit, Kommentare bei den Verknüpfungen unterzubringen, an die ich erinnert werden möchte. Vielleicht kennst Du da noch einen Weg?

Windows-Verknüpfungen haben ein Feld, in das man einen Kommentar eintragen kann. Ich weiß allerdings nicht, wo der dann angezeigt wird und unter welchen Bedingungen. Kann sein, dass dieser Kommentar als Tooltip angezeigt wird, wenn man das aktiviert hat (ich hab das bei mir abgestellt, weil's mich stört).
                Ansonsten musst du versuchen, die wirklich wichtigen Informationen im Namen unterzubringen - oder was meinst du konkret mit "erinnert werden"?

Ciao,
                 Martin

--
                Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
                  (George Bernhard Shaw)
                1. Hallo,

Windows-Verknüpfungen haben ein Feld, in das man einen Kommentar eintragen kann.

Ja, das geht, ist auch mehr als ausreichend lang, aber die Kommentare kann ich nicht durchsuchen.

Ansonsten musst du versuchen, die wirklich wichtigen Informationen im Namen unterzubringen - oder was meinst du konkret mit "erinnert werden"?

Das ist ein Weg! Mal sehen, wie lang der Name sein darf.

Ansonsten versuche ich noch, in den Einstellungen von Firefox unter Anwendugen die txt-Datei hizuzufügen und mit einer Aktion zu belegen. Dort steht schon eine ganze Reihe anderer, die dort wohl automatisch hingekommen sind (pdf, zip, ...).
                  Gruß, Lampe16

1. Hi,

Ansonsten versuche ich noch, in den Einstellungen von Firefox unter Anwendugen die txt-Datei hizuzufügen und mit einer Aktion zu belegen.

wenn du damit was erreicht, berichte doch bitte über die Erfolge.

Ich kämpfe nämlich schon "seit Ewigkeiten" mit dem Firefox, dessen Programmierer versäumt haben, in diesem Einstelldialog (Extras/Einstellungen/Anwendungen) einen "Hinzufügen"-Button vorzusehen. So kann ich also nur die vorhandenen Einträge bearbeiten.

Manchmal (aber wirklich nur manchmal) lässt Firefox mich beim Download auswählen, wie ich mit der heruntergeladenen Datei verfahren möchte; meistens ist aber nur der Radiobutton "Datei speichern" überhaupt wählbar, "Öffnen mit" ist fast immer ausgegraut und nicht damit wählbar. Die Checkbox "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktionen auführen" ist allerdings immer deaktiviert (grau), so dass ich meine Auswahl auch nicht speichern kann.

Dort steht schon eine ganze Reihe anderer, die dort wohl automatisch hingekommen sind (pdf, zip, ...).

Ein paar stehen da bei mir auch, etwa für Archivdateien, PDF und mp3. Und wenn sie mal in diese Liste gelangen, kann ich die Einträge auch bearbeiten. Ich weiß nur nicht, wie ich sie überhaupt dorthin bekomme, und ebensowenig, wie ich sie dort wieder rausbekomme (weil einige ziemlich unnütze Einträge drin sind).

Ciao,
                     Martin

--
                    Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
                    1. Hallo Martin,

Ansonsten versuche ich noch, in den Einstellungen von Firefox...

Versprochen!

Im Übrigen tröstet es mich, dass jemand wie Du, der über viel größere Rechnerexpertise verfügt als ich, auch noch auf Rätsel stößt.

Herzliche Grüße, Lampe16

2. Hallo Martin!

Ansonsten versuche ich noch, in den Einstellungen von Firefox unter Anwendugen die txt-Datei hizuzufügen und mit einer Aktion zu belegen.

Ciao,
                      Martin

Ich habe statt dessen dieses Firefox-AddOn gefunden - und das funktioniert (nach etwas Rätselraten über die Bedeutung der Einstellungen). Ich kann jetzt aus dem Browser heraus die txt-Datei mit notepad ansehen und editieren.  Danke nochmal für Deine Hilfe!
                      Gruß, Lampe16

1. Hallo,

Ich habe statt dessen dieses Firefox-AddOn gefunden - und das funktioniert (nach etwas Rätselraten über die Bedeutung der Einstellungen).

das überrascht mich etwas, denn hinter der Bezeichnung "ViewSourceWith" hätte ich nicht die Funktionalität erwartet, Ressourcen mit einer frei konfigurierbaren Anwendung zu öffnen - oder beschränkt es sich auf Textdateien, und du erzählst dem Browser einfach, das sei Quellcode, den er bitte als solchen anzeigen möge?

Ich kann jetzt aus dem Browser heraus die txt-Datei mit notepad ansehen und editieren.

Ja, das beschränkt sich dann aber nur auf Textdateien.

Und irgendwas auf der Mozilla-Seite, die du verlinkt hast, muss ziemlich böse sein - wenn ich sie aufrufe, haut's mir immer meinen Opera um die Ohren: "opera.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden ..."

Ciao,
                         Martin

--
                        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
                          (alte Journalistenweisheit)
                        1. Hallo,
                          ich beschränke mich vorerst auf txt-Dateien, aber es sollte mehr gehen. Will jetzt erst mal damit arbeiten.
                          Schönen Sonntag noch, Lampe16

2. Das Wichtigste habe ich noch vergessen: Die kommentierten Links sollen durchsuchbar sein.
              Gruß, Lampe16

2. Hi,

der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Rationalisierung meiner privaten PC-Aktivität ein html-Dokument pflegen möchte, mit dem ich alle möglichen Links anspringen kann.

Du brauchst das also nur für Dich, nicht für andere User.

Dann gibt es ggf. Möglichkeiten, aber dazu müßten wir wissen, welchen Browser Du benutzt.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.