Hallo,
Kurze Frage zu meiner "Webstat". Dort gibt es eine Kathegorie, die die Länder anzeigt, welche auf meine Page zugriffen.
dabei sollte dir klar sein, dass diese Auskunft nur wenig seriöser ist als Kaffeesatzlesen.
Dabei habe ich zwei Einträge entdeckt, die keine Länder sind:
1.Unresolved/Unknown
2.Non-Profit Organization
Das steht bsp. unter Country.
Vermutlich macht dein Statistik-Tool folgendes:
* Reverse DNS Lookup der IP-Adresse des Besuchers -> ergibt irgendeinen schematischen Hostnamen
* TLD des Hostnamens zuordnen
Die meisten TLDs sind ja länderspezifisch, das führt also zu einer glaubwürdigen, weil unauffälligen Zuordnung. Diese Tools sind aber oft so doof, die TLD .com einfach den USA zuzuordnen. Bleibt noch .org (das ist vermutlich "Non-Profit Organization") und ein paar vereinzelte .net oder ähnliches, was ebenfalls nicht klar zuzuordnen ist.
Wie geht sowas bzw, ist das legal?
Was soll daran legal oder illegal sein?
Ich dachte immer _jder der Surft hat eine IP und ist ergo zu identifizieren.
Nein. Die wenigsten haben eine "eigene" feste IP-Adresse. Die meisten privaten Internet-Nutzer bekommen bei jeder Internet-Einwahl eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen, jedesmal eine andere.
Wie kann das dann sein, das einer meine Seite unter Ungelöst bzw. Unbekannt besucht?
Es ist ein Irrglaube, dass eine IP-Adresse eindeutig einem Land oder einer Person zuzuordnen ist.
Ciao,
Martin
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(