Länder die keine sind?
Gary
- webserver
0 MudGuard
0 ChrisB0 Shadowcrow0 Der Martin
0 Don P
0 fastix®
Hallöle zusammen
Kurze Frage zu meiner "Webstat". Dort gibt es eine Kathegorie, die die Länder anzeigt, welche auf meine Page zugriffen. Dabei habe ich zwei Einträge entdeckt, die keine Länder sind:
1.Unresolved/Unknown
2.Non-Profit Organization
Das steht bsp. unter Country.
Wie geht sowas bzw, ist das legal?
Ich dachte immer _jder der Surft hat eine IP und ist ergo zu identifizieren. Wie kann das dann sein, das einer meine Seite unter Ungelöst bzw. Unbekannt besucht?
Grüße Gary
Hi,
Kurze Frage zu meiner "Webstat". Dort gibt es eine Kathegorie, die die Länder anzeigt, welche auf meine Page zugriffen.
Dann lügt Dein Webstat, denn Länder greifen nicht auf Webseiten zu. Und die Kategorie hat bei Dir Katarrh ...
Vermutlich versucht das Ding, die IP einer Domain zuzuordnen - was aber nichts mit Ländern zu tun hat.
Dabei habe ich zwei Einträge entdeckt, die keine Länder sind:
1.Unresolved/Unknown
Dann gibt's für die IP vermutlich keine Domain.
.org ?
Daß Webstat lügt? Kommt vermutlich noch drauf an, nach welches Landes Recht das beurteilt werden soll ;-)
Ich dachte immer _jder der Surft hat eine IP und ist ergo zu identifizieren.
Ja, in gewissem Maße (nur die Provider kennen die Zuordnung zwischen IP und physischem Anschluß).
Aber was soll eine IP mit einem Land zu tun haben?
Wie kann das dann sein, das einer meine Seite unter Ungelöst bzw. Unbekannt besucht?
Das hängt davon ab, wie Webstat aus der IP auf ein Land zu kommen versucht.
cu,
Andreas
Hi an Alle
Ok, verstanden.
MudGuard sagte aber: Dann gibt's für die IP vermutlich keine Domain.
Wie muss man sich das technisch vorstellen. Da gräbt einer ein Loch, schneidet die Isoloerung vom Twisted-Pair-Cable ab und hängt sein Notebook dran? Ne ohne sch***. Man muss sich doch irgendwo anmelden bzw. freischalten...
Gruß Gary
Hi,
Wie muss man sich das technisch vorstellen.
So, wie's da steht.
Eine IP ordnet einem Computer eine (ggf. temporäre) Adresse zu, damit andere Computer sich mit dem unterhalten können.
Eine Domain verweist auf eine IP-Adresse, damit man sich als Mensch nicht immer diese komischen Nümmerchen merken muss. Das heißt aber natürlich nicht, dass es zu jeder IP eine Domain geben muss, die darauf verweist.
MfG ChrisB
die adresse braucht aber doch keine domain, um das land zu ermitteln, oder?
kannst ja mal mit whois eine beliebige ip-adresse abfragen, da steht jedes
mal ein country-feld dran... die informationen über das land sind anscheinend
beim ripe (o.ä.) registriert.
Hi,
die adresse braucht aber doch keine domain, um das land zu ermitteln, oder?
kannst ja mal mit whois eine beliebige ip-adresse abfragen, da steht jedes
mal ein country-feld dran...
Und das kann auch Werte wie
country: EU # Country is really world wide
country: US # Country is really world wide
...
annehmen.
die informationen über das land sind anscheinend beim ripe (o.ä.) registriert.
Kann sein, muss nicht. Und wenn, muss die Angabe auch nicht unbedingt stimmen.
MfG ChrisB
Moin!
Kann sein, muss nicht. Und wenn, muss die Angabe auch nicht unbedingt stimmen.
Schon mal deswegen weil im Zweifelsfall die Adresse der die IP "besitzenden" Organisation drin steht. Diese Organisation kann sehr groß sein (Google, IBM, AT & T, GE(!) ...) und weltweit agieren oder eine eher kleine amerikanische Uni sein, die heute (noch) von der Vermietung von Subnetzen lebt. Vergiss nicht, dass am zeitlichen Anfang des Internets Klasse-A-Netze (maximal 256^3-2 = 16.777.214 Hosts) ziemlich freihändig und blauäugig vergeben wurden. Damals hatte aber auch noch keiner eine Vorstellung davon dass mal "ganz normale" Leute mit kleinen Handhelds durch die Welt ziehen und daran teilhaben werden. Alles was damals 256^3-2 in weniger als 1 Sekunde berechnen konnte hieß damals Mainframe und sah auch so aus als würde es ganze Turnhallen füllen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
'ǝɯɐu$ ıɥ
Wie muss man sich das technisch vorstellen. Da gräbt einer ein Loch, schneidet die Isoloerung vom Twisted-Pair-Cable ab und hängt sein Notebook dran? Ne ohne sch***. Man muss sich doch irgendwo anmelden bzw. freischalten...
Du findest aber auch nicht jede Telefonnummer im Telefonbuch.
Hast du dir meinen Link angeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Beispiel_Reverse_Lookup
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensauflösung
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Moin!
Gute Güte! Wir haben das Jahr 2010 und massenhaft offene oder schlecht gesicherte Funknetze. Ich fahre nach Prag|Brüssel|Wien|Moskau|London und trinke bei MC-Doof oder der werten Konkurrenz ein Käffchen und schalte das Notebook an, surfe ein wenig. Aus welchem Land bin ich?
Webstat ist gut für Powerpoint-Präsentationen. Den Rest besorgt einfach der Kosten-Nutzen-Vergleich und intensives Nachdenken warum die Kosten hoch sind und der Nutzen niedrig ist. Meist treiben die Schlaumeier mit den sinnlosen Powerpoint-Präsentationen die (Personal-)Kosten hoch statt diese durch die angebrachte Eigenkündigung zu senken.
fastix
Hoi!
Gute Güte! Wir haben das Jahr 2010 und massenhaft offene oder schlecht gesicherte Funknetze. Ich fahre nach Prag|Brüssel|Wien|Moskau|London und trinke bei MC-Doof oder der werten Konkurrenz ein Käffchen und schalte das Notebook an, surfe ein wenig. Aus welchem Land bin ich?
Tschechien|Belgien|Oesterreich|Russland|UK
:P
Meist treiben die Schlaumeier mit den sinnlosen Powerpoint-Präsentationen die (Personal-)Kosten hoch statt diese durch die angebrachte Eigenkündigung zu senken.
ACK
Hi,
1.Unresolved/Unknown
2.Non-Profit OrganizationDas steht bsp. unter Country.
Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatenlose
Ich dachte immer _jder der Surft hat eine IP und ist ergo zu identifizieren. Wie kann das dann sein, das einer meine Seite unter Ungelöst bzw. Unbekannt besucht?
Es könnte daran liegen, dass dein „ich dachte immer“ falsch ist.
MfG ChrisB
'ǝɯɐu$ ıɥ
1.Unresolved/Unknown
Das heißt wahrscheinlich das ein Reverse Lookup nicht geklappt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Beispiel_Reverse_Lookup
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
Kurze Frage zu meiner "Webstat". Dort gibt es eine Kathegorie, die die Länder anzeigt, welche auf meine Page zugriffen.
dabei sollte dir klar sein, dass diese Auskunft nur wenig seriöser ist als Kaffeesatzlesen.
Dabei habe ich zwei Einträge entdeckt, die keine Länder sind:
1.Unresolved/Unknown
Vermutlich macht dein Statistik-Tool folgendes:
* Reverse DNS Lookup der IP-Adresse des Besuchers -> ergibt irgendeinen schematischen Hostnamen
* TLD des Hostnamens zuordnen
Die meisten TLDs sind ja länderspezifisch, das führt also zu einer glaubwürdigen, weil unauffälligen Zuordnung. Diese Tools sind aber oft so doof, die TLD .com einfach den USA zuzuordnen. Bleibt noch .org (das ist vermutlich "Non-Profit Organization") und ein paar vereinzelte .net oder ähnliches, was ebenfalls nicht klar zuzuordnen ist.
Was soll daran legal oder illegal sein?
Ich dachte immer _jder der Surft hat eine IP und ist ergo zu identifizieren.
Nein. Die wenigsten haben eine "eigene" feste IP-Adresse. Die meisten privaten Internet-Nutzer bekommen bei jeder Internet-Einwahl eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen, jedesmal eine andere.
Wie kann das dann sein, das einer meine Seite unter Ungelöst bzw. Unbekannt besucht?
Es ist ein Irrglaube, dass eine IP-Adresse eindeutig einem Land oder einer Person zuzuordnen ist.
Ciao,
Martin
Hallo,
Die wenigsten haben eine "eigene" feste IP-Adresse. Die meisten privaten Internet-Nutzer bekommen bei jeder Internet-Einwahl eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen, jedesmal eine andere.
Bei mir ist es angeblich auch so, aber die Adresse ist immer dieselbe, seit ich das beobachte (ca. 9 Monate).
Habe mal Experimente mit einem eigenen Server gemacht und zu Testzwecken die IP-Adresse auch weitergegeben in dem Glauben, dass ich bald eine andere haben werde, war wohl nichts...
Der Anschluss war sogar vorübergehend deaktiviert, und nach dem Wiederaufschalten war es wieder die selbe IP-Adresse. Weiß nicht recht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll, fixe Adressen sind bei meinem Provider nämlich wesentlich teurer. Es sieht aber so aus, als ob jeder Kunde dort ohnehin eine fixe Adresse bekommt, nur garantieren wollen sie das nicht ohne Aufpreis.
Gruß, Don P
Hi,
Die wenigsten haben eine "eigene" feste IP-Adresse. Die meisten privaten Internet-Nutzer bekommen bei jeder Internet-Einwahl eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen, jedesmal eine andere.
Bei mir ist es angeblich auch so, aber die Adresse ist immer dieselbe, seit ich das beobachte (ca. 9 Monate).
bei den Kabelnetzbetreibern ist das wohl häufig so - KabelBW macht zum Beispiel keine festen Zusagen, die zugeteilte IP-Adresse ist aber meist dennoch auf Monate hin konstant.
Der Anschluss war sogar vorübergehend deaktiviert, und nach dem Wiederaufschalten war es wieder die selbe IP-Adresse. Weiß nicht recht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll, fixe Adressen sind bei meinem Provider nämlich wesentlich teurer.
Ja, garantierte feste IP-Adressen bieten die meisten gar nicht an; und wenn doch, dann lassen sie sich diese Garantie teuer bezahlen.
Es sieht aber so aus, als ob jeder Kunde dort ohnehin eine fixe Adresse bekommt, nur garantieren wollen sie das nicht ohne Aufpreis.
ACK. Sie wollen die Freiheit, bei Änderungen ihrer Konfigurationen dem Kunden auch eine neue IP-Adresse zuteilen zu können, ohne sich erst dafür rechtfertigen zu müssen.
Ciao,
Martin
Moin!
1.Unresolved/Unknown
Ob eine Rückwärts-Auflösung (Reverse-Lookup) einer IP in einen Netzwerkname stattfindet bestimmt ein Eintrag im DNS. Den gibt es oder es gibt ihn nicht. Ohnehin ist diese Rückwärts-Auflösung fragwürdig, denn diese liefert nur einen (von vielen möglichen) Namen und Domains eines Rechners.
Beispiel:
fastix.org has address 81.28.232.70
fastix.de has address 81.28.232.70
Reverse-Lookup liefert aber:
70.232.28.81.in-addr.arpa domain name pointer vm39.bln2.vrmd.de.
Der Reverse-Lookup verweist auf einen Host in der First-Level-Domain ".org"
fastix