abändern des <input type="file">
Nicki
- programmiertechnik
0 Jeremy0 Dieter Raber0 Nicki
1 ChrisB
Hallo an alle,
besteht die Möglichkeit die Auswahl für ein Upload anders zu realisieren als mit dem <input type="file" name="sample"> ?
Ich würde gerne das Auswahlmenü bei dem man seine Datei zum Upload auswählt über ein Bild, statt über <input type="file" name="bild"> starten.
Wie könnte ich das realisieren - oder = Keine Chance?
Gruß Nicki
Hallo!
Ich würde gerne das Auswahlmenü bei dem man seine Datei zum Upload auswählt über ein Bild, statt über <input type="file" name="bild"> starten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du beim Klick auf ein Bild den Explorer zur Auswahl einer hochzuladenden Datei öffnen?
Hallo Nicki,
man kann das mit einem CSS-Trick erreichen und der geht so:
Wenn alles geklappt hat, siehst du jetzt ein Bild, das von dem <input> teilweise bedeckt wird. Jetzt setzt du den <input> auf opacity: 0, fuer den IE brauchst du den Filter Alpha, das sieht dann etwa so aus:
input {
opacity:0;
-ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=0)";
filter: alpha(opacity=0);
}
Wenn man jetzt auf den nicht mehr sichtbaren <input> klickt, oeffnet sich dennoch der Dialog.
Nachteile:
Gruss
Dieter
mhhh..
das hört sich ja so an, als könnte das klappen - probiere ich später mal aus.
Muss erst noch mein aktuelles Script fertig machen. Gebe dann später ne Rückmeldung.
Aber vielen Dank schonmal
Gruß
Nicki
Hi,
besteht die Möglichkeit die Auswahl für ein Upload anders zu realisieren als mit dem <input type="file" name="sample"> ?
http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html
MfG ChrisB