Nicki: abändern des <input type="file">

Hallo an alle,

besteht die Möglichkeit die Auswahl für ein Upload anders zu realisieren als mit dem <input type="file" name="sample"> ?

Ich würde gerne das Auswahlmenü bei dem man seine Datei zum Upload auswählt über ein Bild, statt über <input type="file" name="bild"> starten.

Wie könnte ich das realisieren - oder = Keine Chance?

Gruß Nicki

1. Hallo!

Ich würde gerne das Auswahlmenü bei dem man seine Datei zum Upload auswählt über ein Bild, statt über <input type="file" name="bild"> starten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du beim Klick auf ein Bild den Explorer zur Auswahl einer hochzuladenden Datei öffnen?

2. Hallo Nicki,

man kann das mit einem CSS-Trick erreichen und der geht so:

• Du baust das input-Feld in einen <div> ein, gibst diesem per CSS position:relative;z-index:1
    • In den <div> vor den <input> kommt dein Bild, dieses positionierst du absolut, z-index:2
    • den <input> positionierst du relativ, z-index:3

Wenn alles geklappt hat, siehst du jetzt ein Bild, das von dem <input> teilweise bedeckt wird. Jetzt setzt du den <input> auf opacity: 0, fuer den IE brauchst du den Filter Alpha, das sieht dann etwa so aus:

input {  
      opacity:0;  
      -ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=0)";  
      filter: alpha(opacity=0);					  
    }

Wenn man jetzt auf den nicht mehr sichtbaren <input> klickt, oeffnet sich dennoch der Dialog.

Nachteile:

• Das Bild muss eindeutig sein, damit der User auch weiss, dass er darauf klicken soll
    • Das Bild sollte vollstaendig vom <input> bedeckt sein, weil es sonst Stellen gibt bei denen beim Klicken nichts passiert
    • <input type="file"> sind von Browser zu Browser und OS zu OS sehr verschieden, du musst das gewissenhaft testen.

Gruss

Dieter

1. mhhh..

das hört sich ja so an, als könnte das klappen - probiere ich später mal aus.
      Muss erst noch mein aktuelles Script fertig machen. Gebe dann später ne Rückmeldung.

Aber vielen Dank schonmal

Gruß

Nicki

3. Hi,

besteht die Möglichkeit die Auswahl für ein Upload anders zu realisieren als mit dem <input type="file" name="sample"> ?

http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html

MfG ChrisB

--
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]