Hallo,
Ich erstelle meine Rechnungen auch mit Word, verschicke sie aber traditionell in Papierform und händisch unterschrieben - schon deshalb, weil es der einfachste Weg ist, ein juristisch hieb- und stichfestes Dokument zu haben.
ich dachte immer, Rechnungen sollten eher nicht unterschrieben werden? Schon allein, um Mißbrauch zu vermeiden...
das verstehe ich jetzt nicht - wie sollte eine Originalunterschrift den Missbrauch begünstigen?
Für mich gilt immer noch die Devise: Ein Dokument, das weder Unterschrift noch Dienstsiegel trägt, ist gerade mal das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.
Ein Dienstsiegel ist nun eher Sache einer Behörde - also Unterschrift.
Ich unterschreibe meine Rechnungen nicht, schicke sie aber sehr wohl per Post.
So eine Rechnung würde *ich* nicht akzeptieren. Ich bin nicht sicher, ob ich damit durchkomme, aber das ist mein derzeitiges Rechtsverständnis. Eine nicht unterschriebene, nur einfach ausgedruckte Rechnung könnte ja so ziemlich jeder imitieren. Noch eben die Kontonummer abändern, und mal abwarten, wieviele arglose Rechnungsempfänger dann ohne Nachdenken zahlen.
Ich finde es allerdings auch eine Frechheit, wie offizielle Schreiben vom Finanzamt daherkommen: Ohne Unterschrift, sowas wie ein Dienstsiegel einfach mit ausgedruckt, und das ganze auch noch auf Klopapier. Sorry, ich meinte Recyclingpapier. Den Steuerbescheid hätte ich wahrscheinlich in einer Stunde täuschend echt nachgebildet - mit den Zahlen, die ich gern hätte, und dann könnte ich den Zettel vorlegen und sagen: Da, da steht's doch!
Sicher, das wäre Urkundenfälschung. Aber durch die schlampige, gleichgültige Art, wie diese Urkunden erstellt werden, verleitet man die Leute doch dazu.
So long,
Martin
They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
(Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(