jobo: windows hat ein problem festgestelle (linux ist installiert)

Hallo,

mit einer WindowsXPSP3-Installations-CD und alternativ mit einer "Win PE ct-Edition" versuche ich ein neues Asus-Notebook zu starten, auf dem Linpus-Linux installiert ist.

Beide Male kommt (bei der WinXpSp3 nach ... Festplatten ... Fat, NTFS) ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift: "Es wurde ein Problem festgestellt ... entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplattenkontroller..."

Deshalb versuchte ich die "Win PE ct-Edition", aber selber Effekt. Liegts an der Formatierung der HD? Hilfts, wenn ich vorab Ubuntu installiere, und dabei die Festplatte auf NTFS formatiere? Laufen tut das Ding ja mit Linpus-Linux. Das will ich aber nicht und wegen einer Win-Software brauche ich auch eine Partition mit Windows. Wollte jetzt erst WinXP installieren und dann Ubuntu hinterher (weil dann der Grub schon richtig eingestellt ist).

Gruß

jobo

1. Seid gegrüßt!

ist denn deine Platte in min. zwei Partitionen partitioniert (eine für Linux und eine für Windows)?

--
    Bis Später
    RuD
    .................................................................
    Mein Weblog:
    http://blog.rudweb.de/
    1. Hallo,

Seid gegrüßt!

ist denn deine Platte in min. zwei Partitionen partitioniert (eine für Linux und eine für Windows)?

yes, so sah ich es, als linpus-linux sich installiert hat. wäre mir aber auch wurscht erstmal, weil winxp jetzt als erste installation das linpus gerne überschreiben darf.... den rest würde sich ubuntu dann ja selbst einrichten, das kann ja mit bereits installiertem win umgehen.

Gruß

jobo

1. Seid gegrüßt!

mhhh... Versuch macht kluch!

Ich würde es wie folgt versuchen, Platte mit nem Partitionier-Programm (evtl. Ubuntu-Live-CD) in eine NTFS und eine EXT(?)-Partition teilen (Achtung auch formatieren) und dann das Windows-Setup starten. Hier die einzig "brauchbare" (für Windows-Setup) Partition nutzen und Windows installieren.

Danach ist Ubuntu dran. Hier kann man ja auch die verbleibende Partition nochmals (z.B. für SWAP) splitten.

--
        Bis Später
        RuD
        .................................................................
        Mein Weblog:
        http://blog.rudweb.de/
        1. Hoi!

Moeglich, aber unwahrscheinlich. Normalerweise erkennt Windows eine Festplatte. Wenn ihm das Format nicht passt, will es die einfach partitionieren/formatieren.

Der Rechner wird einfach nicht WinXP kompatibel sein. Einen Treiber zu finden, scheint mir die einzig sinnvolle Loesung zu sein.

--
          Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
          1. Hallo,

Der Rechner wird einfach nicht WinXP kompatibel sein. Einen Treiber zu finden, scheint mir die einzig sinnvolle Loesung zu sein.

Und den will er über Floppy haben ... (;-), Floppy gibts nicht.

Gruß

jobo

1. Hallo,

USB geht nicht? Dann bliebe der Loesungsversuch per nlite.

--
              Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
              1. Hallo,

USB geht nicht? Dann bliebe der Loesungsversuch per nlite.

oder eine automatisierte Installation über das Netzwerk und Integration der Treiber (das ist nicht besonders kompliziert).

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

mit einer WindowsXPSP3-Installations-CD und alternativ mit einer "Win PE ct-Edition" versuche ich ein neues Asus-Notebook zu starten, auf dem Linpus-Linux installiert ist.

Beide Male kommt (bei der WinXpSp3 nach ... Festplatten ... Fat, NTFS) ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift: "Es wurde ein Problem festgestellt ... entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplattenkontroller..."

Falls der Laptop tatsächlich neu ist, erkennt der WinXP-Installer möglicherweise den Festplattencontroller nicht (WinXP ist ja auch schon etwas betagter ;-)).

Meine letzte XP-Installation liegt schon etwas länger zurück, ich erinnere mich aber dunkel, dass man am Anfang den Installer mit einer Funktionstaste (F6 ?) dazu überreden konnte, separate Treiberdateien einzubinden. Du müsstest Dir also evtl. zunächst die Treiberdatei Deines Festplattencontrollers besorgen (falls nicht schon als CD beiliegend) und versuchen, diese Datei dem Installer am Anfang unterzuschieben (damals ging das noch mit F6 und dann von Diskette, heute vermutlich über CD, USB, ...?).

Viele Grüße

Andreas

3. Hallo,

es könnte daran liegen, dass der Festplattencontroller von Windows XP nicht unterstützt wird, Du daher den Treiber für den Controller über F6 (oder F5) liefern müsstest. Du könntest eventuell nLite nutzen, um solche zusätzlichen Treiber in die Installations-CD zu integrieren. Ich persönlich habe mit nLite schlechte Erfahrungen gemacht und erledige daher sowas lieber von Hand :-)

Falls es eine SATA-Festplatte im AHCI-Modus ist: auf IDE umstellen, nach der Installation Treiber installieren und auf AHCI-Modus umstellen. Geht auch.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

es könnte daran liegen, dass der Festplattencontroller von Windows XP nicht unterstützt wird, Du daher den Treiber für den Controller über F6 (oder F5) liefern müsstest.

Ja, F6 reagiert erst nicht, dann fragt er nach Diskettenlaufwerk. Treiber-CD (Driver and Utility) von Asus ist gleich zweimal dabei.

Falls es eine SATA-Festplatte im AHCI-Modus ist: auf IDE umstellen, nach der Installation Treiber installieren und auf AHCI-Modus umstellen. Geht auch.

Im Bios? Wie komme ich da rein? Mit F2 http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-54239-0.html, aber wo finde ich den AHCI-Modus???

Dank und Gruß

jobo

2. Hi,

"Es wurde ein Problem festgestellt ... entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplattenkontroller..."

ja, habe ich auch irgendwann vor einiger Zeit herausgefunden.
      Ich frage mich nur, warum ich die IDE-Emulation überhaupt wieder abstellen soll. Was für Vorteile habe ich dadurch? Welche SATA-Eigenschaften wären so interessant?
      Hot-Swapping für die interne und einzige Platte? Eher nicht.
      Native Command Queuing? Machen die Platten AFAIK auch in der IDE-Emulation.

Was also noch?

So long,
       Martin

--
      Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

Ich frage mich nur, warum ich die IDE-Emulation überhaupt wieder abstellen soll.

Wo und wie kann ich das machen?

Gruß

jobo

1. Hi,

Ich frage mich nur, warum ich die IDE-Emulation überhaupt wieder abstellen soll.
          Wo und wie kann ich das machen?

im BIOS-Setup, wo sonst?

Ciao,
           Martin

--
          Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
            (Hopsel)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

im BIOS-Setup, wo sonst?

Da habe ich mit ESC hingefunden, unter Advanced Settings findet sich aber nischt, was so ausschaut, als könnte es passen (;-(. Bin zwar nicht zum ersten Mal im BIOS, aber ... - ratlos etwas.

Gruß

jobo

1. Hallo,

im BIOS-Setup, wo sonst?

Da habe ich mit ESC hingefunden, unter Advanced Settings findet sich aber nischt, was so ausschaut, als könnte es passen (;-(. Bin zwar nicht zum ersten Mal im BIOS, aber ... - ratlos etwas.

was sagt das Handbuch? Gibt's überhaupt eines? Früher war ASUS sehr ausführlich, was das BIOS-Setup angeht, zumindest bei Mainboards.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

was sagt das Handbuch? Gibt's überhaupt eines? Früher war ASUS sehr ausführlich, was das BIOS-Setup angeht, zumindest bei Mainboards.

Handbuch sagt nix dazu, aber Internet:

"Gehen Sie mit F2 ins BIOS und setzen Sie unter IDE Settings den SATA-Mode auf 'Compatbile'."

Jetzt bricht die Installation immerhin nicht ab.

Gruß

jobo

1. Hallo Robert,

"Gehen Sie mit F2 ins BIOS und setzen Sie unter IDE Settings den SATA-Mode auf 'Compatbile'."

das hättest Du mit unseren Hinweisen aber finden müssen :-)
                  Wie heißt denn der vorher eingestellte Wert?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Enhanced? Muss ich schauen, wenn die Installation komplett ist, geht grad nicht (;-). Merci.

Gruß

Robert aka jobo

2. Hallo Vinzenz,

"Enhanced"

Dank und Gruß

Robert

4. Moin!

Hallo,

Windows findet den Grub auf dem Bootsektor und will nicht installiert werden. Das ist "alles".

Lösung:

Boote Ubunto.
    Öffne eine Konsole.

~> sudo su     #Passwort ist das des ersten Benutzers

dd if=/dev/sda of=/boot/sda.bootsector bs=512 count=1  # auslesen des Bootsektors+Partitionstabelle - mach das, wenn die Windows-Partition schon angelegt und als NTFS-Partition festgelegt ist.

oder:

dd if=/dev/sda of=/boot/sda.mbr bs=446 count=1 # MBR auslesen.

dann:

dd of=/dev/sda if=/dev/zero bs=446 count=1 # Bootsector mit "Nullen" überschreiben, also löschen

less /etc/fstab # Nachlesen, welche Partition als "/" gemountet ist. Meist erste Zeile.

reboot

Dann installiere Windows.

Nach der Windows-Installation:

• Ubunto von CD booten
    • Konsole
      ~> sudo su #Kein Passwort erforderlich

mount -t auto /dev/sda3 /mnt   # /dev/sda3 sei Deine originale root-Partition

dd of=/dev/sda if=/boot/sda.mbr bs=446 count=1

oder

dd of=/dev/sda if=/boot/sda.mbr bs=446 count=1 Schreibe den Bootsektor oder MBR zurück.

Danach kannst Du Linux booten und die Konfiguration des grub2 (/etc/default/grub) ergänzen:

menuentry "Windows NT/2000/XP (on /dev/sda1)" {
    savedefault
    insmod ntfs
    set root='(hd0,1)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set 265585bd5150c55f
    drivemap -s (hd0) ${root}
    chainloader +1
    }

Alles über grub: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2

Windows zuerst installieren ist einfacher - aber nur weil Windows zu dämlich ist ein Linux zu erkennen und zu starten.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Hallo,

Windows findet den Grub auf dem Bootsektor und will nicht installiert werden. Das ist "alles".

Nein, es waren die IDE-Settings im BIOS. https://forum.selfhtml.org/?t=199198&m=1339714

Ansonsten aber Danke für den Rest der Infos!

Gruß

jobo

1. Moin!

Nein, es waren die IDE-Settings im BIOS. https://forum.selfhtml.org/?t=199198&m=1339714
        Ansonsten aber Danke für den Rest der Infos!

Die brauchst Du trotzdem gleich ...

Falls nach der Installation nur Ubuntu bootbar ist versuche mal:

~> sudo update-grub
        oder
        ~> sudo grub-mkconfig

in einer Konsole damit Windows ins Menü aufgenommen wird.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix