Mal wieder ein IE Darstellungs-Problem
Pjotre
- browser
0 Jeremy0 Gunnar Bittersmann
Moin,
habe mal wieder ein Problem mit dem IE.
Mit folgendem Script wird auf der linken Seite ein Menü dargestellt, welches mittels einer Checkbox auf und zu geklappt werden kann (desshalb habe ich <table> genutzt). Auf der rechten Seite passt sich entsprechend der Inhalt des gewünschten Untermenüs an und wird in einem iframe dargestellt.
Die gesamte <table> soll sich mit einer Höhe von 98% über den Darstellungsbereich erstrecken, wobei natürlich der Hauptteil das <iframe> ausfüllen soll. Mit Firefox ist das ganze kein Problem, der IE dagegen weigert sich jedoch strickt, das <iframe> über die gesamte Höhe zu strecken.
WARUM NUR ????
folgend der Code:
[...
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
<html>
<head>
<title>Sample</title>
<script type="text/javascript">
function menue(chk)
{
var fs = document.getElementById('menue_' + chk.id);
fs.style.display = (chk.checked) ? '' : 'none';
}
</script>
</head>
<body>
<table style="position:absolute;left:50%;margin-left:-49%;width:98%;height:98%;background:red;" border="1" cellpadding=0 cellspacing=0>
<tr style="height:25px;">
<td style="width:10px;background:red;">
<input type="checkbox" name="main_menue" value="ja" id="a1" onclick="menue(this);" checked=checked>
</td>
<td style="background:green;" align="center">
<font class=standard>Title</font>
</td>
</tr>
<tr style="height:100%;">
<td style="background:grey;" valign="top" align="center">
<div id="menue_a1" style="border:0;width:140px;">
<br><br>Auswahlmenü<br><br>Button_1<br><br>Button_2<br><br>Button_3<br><br>Button_4
<br><br>Button_5<br><br>Button_6<br><br>Button_7<br><br>Button_8<br><br>
</div>
</td>
<td style="background:grey;" align="center">
<iframe src="scripte/administration.php" style="width:100%;height:100%;" frameborder="0"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Freue mich über hilfreiche Antworten
cu Pjotre
Moin,
Mahlzeit! ;)
(desshalb habe ich <table> genutzt).
Sprich mir nach:
"Ich werde NIE Tabellen für mein Layout missbrauchen!"
der IE dagegen weigert sich jedoch strickt, das <iframe> über die gesamte Höhe zu strecken.
WARUM NUR ????
Schauen wir mal. Erstmal zum Code:
[...
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
Dieser DOCTYPE existiert nicht.
<html>
<head>
<title>Sample</title>
function menue(chk)
{
}
</script>
Dafür brauchst du nicht wirklich eine Tabelle, oder? Das ließe sich VIEL eleganter mit Listen und/oder zur Not auch DIV-Containern lösen.
Außerdem sollte man *.style* nicht verwenden - eleganter wäre fs.class = 'unvis';
</head>
<body>
<table style="position:absolute;left:50%;margin-left:-49%;width:98%;height:98%;background:red;" border="1" cellpadding=0 cellspacing=0>
Wenn schon CSS, dann auch durchhalten:-> border: 1px solid black;
<input type="checkbox" name="main_menue" value="ja" id="a1" onclick="menue(this);" checked=checked>
"Ja" ist ein denke ich ungeeigneter Bezeichner für diese Checkbox - aber das ist ja deine Sache und tut semantisch nichts zur Sache.
</td>
<td style="background:green;" align="center">
Wie gesagt. Wenn schon, denn schon: text-align: center;
</td>
</tr>
<td style="background:grey;" valign="top" align="center">
Ich denke, das sollte "gray" heißen, oder?
Wieder mal CSS nicht korrekt zu Ende gedacht: vertical-align: top; text-align: center;
<br><br>Auswahlmenü<br><br>Button_1<br><br>Button_2<br><br>Button_3<br><br>Button_4
<br><br>Button_5<br><br>Button_6<br><br>Button_7<br><br>Button_8<br><br>
</div>
Listen!
<ul id="menu">
<li>Menu1</li>
<li>Menu2</li>
<li>Menu3</li>
</ul>
Später dann mit CSS formatieren.
</td>
<td style="background:grey;" align="center">
background-color: gray; text-align: center;
<iframe src="scripte/administration.php" style="width:100%;height:100%;" frameborder="0"></iframe>
Jetzt zum eigentlichen Problem: füge mal ein position: absolute ein. Unter Umständen wird das iFrame dann korrekt angezeigt.
Ach ja: border: none; täte es auch im Style-Tag.
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>Freue mich über hilfreiche Antworten
Ich hoffe ich konnte helfen.
cu Pjotre
BG.
Vielen Dank für Deine vielen Tipps.
Nach deren Berücksichtigung sieht mein Code nun folgendermaßen aus:
[...
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Sample</title>
function menue(chk)
{
}
</script>
</head>
<body>
<table style="position:absolute;left:50%;margin-left:-49%;width:98%;height:98%;background:red;border:1px solid black;" cellpadding=0 cellspacing=0>
</td>
<td style="background:green;text-align:center;">
</td>
</tr>
<td style="background:gray;vertical-align:top;text-align:center;">
<ul id="menu">
<li>Button_1</li>
<li>Button_2</li>
<li>Button_3</li>
<li>Button_4</li>
<li>Button_5</li>
<li>Button_6</li>
<li>Button_7</li>
<li>Button_8</li>
</ul>
</div>
</td>
<td style="background:gray;text-align:center;vertical-align:top;">
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
...]
Das mit der Javascript geschichte habe ich irgendiwe nicht hinbekommen, aber es funktioniert ja auch so - vondaher hat das zur Zeit weniger Priorität.
Mit position:absolute fixiere ich den <iframe>, was ich ja nicht vorhabe.
die Breite des <iframes> soll sich ja entsprechend dem Menü anpassen.
Wenn also das Menü "sichtbar" ist, soll der <iframe> quasi platz machen für das Menü. Wenn das Menü eingeklappt ist, soll das <iframe> größer werden.
Es soll genau so sein, wie es der Firefox darstellt. Nur halt im IE.
Wie ich diese relativen grüßen mit <div> darstellen weiß ich zur Zeit nicht, desshalb habe ich ein Table genutzt. Warum meckern eigentlich immer alle rum, sobald ein <table> im Script auftaucht?
Es ist doch ein ganz normale Bestandteil des Codes. Und selbst wenn ich KEINE tatsächliche Tabellenstruktur darstellen will, hilft es mir bei meinem Vorhaben ungemein.
cu Pjotre
Wie ich diese relativen grüßen mit <div> darstellen weiß ich zur Zeit nicht, desshalb habe ich ein Table genutzt. Warum meckern eigentlich immer alle rum, sobald ein <table> im Script auftaucht?
Es ist doch ein ganz normale Bestandteil des Codes. Und selbst wenn ich KEINE tatsächliche Tabellenstruktur darstellen will, hilft es mir bei meinem Vorhaben ungemein.
Relative Größen? Mit Prozentangaben.
Warum keine Tabellen? Darum keine Tabellen!
Relative Größen? Mit Prozentangaben.
Warum keine Tabellen? Darum keine Tabellen!
Okay, das sind ja zumindest mal Argumente, die ich nachvollziehen kann.
Dennoch würde es mir jetzt nicht bei meinem Problem helfen, denn selbst wenn ich mein <iframe> mit position:absolute fixiere ist es doch nunmal fixiert.
Wir driften hier eher zu anderen Problemen innerhalb meines Quellcodes, als das aktuelle Problem zu lösen. Ich will doch nur, dass der IE das <iframe> meine Tabellenzelle ausfüllt. Dass muss doch "rein theoretisch" auch in einer Tabellenzelle machbar sein - wenn man mal jetzt das Design ausser acht läßt.
cu
Ich habe jetzt rausgefunden, was ich ändern müsste, damit der IE es so darstellt, wie ich es gerne hätte und möchte diese Lösung gerne nochmal hier im Forum besprechen. Folgend nochmal der ursprüngliche Quellcode:
[...
<html>
<head>
<title>Sample</title>
function menue(chk)
{
}
</script>
</head>
<body>
<table style="position:absolute;left:50%;margin-left:-49%;width:98%;height:98%;background:red;border:1px solid black;" cellpadding=0 cellspacing=0>
</td>
<td style="background:green;text-align:center;">
</td>
</tr>
<td style="background:gray;vertical-align:top;text-align:center;">
<ul id="menu">
<li>Button_1</li>
<li>Button_2</li>
<li>Button_3</li>
<li>Button_4</li>
<li>Button_5</li>
<li>Button_6</li>
<li>Button_7</li>
<li>Button_8</li>
</ul>
</div>
</td>
<td style="background:gray;text-align:center;vertical-align:top;">
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
...]
Ich muss nun zwei Zeilen ändern, damit es funktioniert:
1.) Die <table> darf nicht position:absolute sein
2.) Die Zeile '"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">' muss gelöscht werden
Wenn ich die lösche, gibt´s hier wieder mecker. Genauso, weil ich eine Table genutzt habe. Die Antwort die ich hier also erwarten kann ist wohl die, dass ich von meinen Tables weg muss.
Frage also, wie kann ich es anstellen, dass meine DIV-Container sich entsprechend des Menüs (auf oder zu) der Breite anpasst?
Ich habe zwar jetzt mehr oder weniger für MICH eine Lösung für mein ursprüngliche Problem, aber ich würde es natürlich gerne so lösen, wie es eigentlich die Profis machen - also richtig ;)
Hoffe also auf Eure Hilfe
cu Pjotre
Ich habe jetzt rausgefunden, was ich ändern müsste, damit der IE es so darstellt, wie ich es gerne hätte und möchte diese Lösung gerne nochmal hier im Forum besprechen. Folgend nochmal der ursprüngliche Quellcode:
[...
Du benutzt immernoch einen invaliden DOCTYPE - zumal in der Variante Strict das iFrame-Element nicht vorhanden ist.
Benutze in deinem Fall HTML 4.01 Transitional!
Wenn ich die lösche, gibt´s hier wieder mecker.
Jop ;)
Genauso, weil ich eine Table genutzt habe. Die Antwort die ich hier also erwarten kann ist wohl die, dass ich von meinen Tables weg muss.
Und genau das sage ich dir. Tabellen sind dazu da, tabellarische Inhalte tabellarisch darzustellen, nicht dazu, nicht tabellarische Inhalte tabellarisch darzustellen.
dies hat etwas mit Semantik und Barrierefreiheit zu tun.
Schau dir deine Seite mal ohne Stylesheets an (beim Firefox unter Ansicht-Webseiten-Stil-> Kein Stil) und berichte, was dir angezeigt wird. Das dürfte eigenartig aussehen.
Frage also, wie kann ich es anstellen, dass meine DIV-Container sich entsprechend des Menüs (auf oder zu) der Breite anpasst?
document.getElementById('content').className = chk.checked? 'vollebreite' : 'nichtvollebreite';
Ich habe zwar jetzt mehr oder weniger für MICH eine Lösung für mein ursprüngliche Problem, aber ich würde es natürlich gerne so lösen, wie es eigentlich die Profis machen - also richtig ;)
Ein Hoffnungsschimmer! :)
Bis bald.
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">Du benutzt immernoch einen invaliden DOCTYPE - zumal in der Variante Strict das iFrame-Element nicht vorhanden ist.
Benutze in deinem Fall HTML 4.01 Transitional!
Auch wenn ich folgendes Nutze, funzt es nicht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
Sobald ich die 2. Zeile entferne geht´s
Schau dir deine Seite mal ohne Stylesheets an (beim Firefox unter Ansicht-Webseiten-Stil-> Kein Stil) und berichte, was dir angezeigt wird. Das dürfte eigenartig aussehen.
Ja, sieht schon etwas anders aus - und mit Div-Containern sieht´s wieder normal aus?
document.getElementById('content').className = chk.checked? 'vollebreite' : 'nichtvollebreite';
Autsch! - also mit JavaScript - Da habe ich garkeine Ahnung von.
So langsam wirkt mir diese Herausforderung recht groß...
...aber ich versuchs mal:
ist es denn jetzt sinnvoller, zwei Container zu erstellen, in denen jeweils nochmal zwei sind...
<div id=1>
<div id=1a>checkbox für das Menü (links.oben)</div>
<div id=1b>Menü-Inhalt (links-unten)</div>
</div>
<div id=2>
<div id=2a>Titelleiste (rechts-oben)</div>
<div id=2b>iframe (rechts-unten)</div>
</div>
...oder besser vier einzelne Container...
<div class=1>checkbox für das Menü (links-oben)</div>
<div class=2>Titelleiste (rechts-oben)</div>
<div class=1>Menü-Inhalt (links-unten)</div>
<div class=2>iframe (rechts-unten)</div>
Ein weiteres Problem sehe ich in der relativen größenangebe (vollbreite,nichtvollbreite), denn diese kann man eigentlich nicht prozentual, sondern nur mit festen px angeben. Die vollbreite des Menüs sollte möglichst auf 140px begrenzt sein, den Rest bekommt der iframe.
Die BReitenvariable des iframes ist also unbekannt bzw. 100%-140px. Das kann man aber doch nicht darstellen, oder?
cu Pjotre
Auch wenn ich folgendes Nutze, funzt es nicht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">Sobald ich die 2. Zeile entferne geht´s
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE
Ja, sieht schon etwas anders aus - und mit Div-Containern sieht´s wieder normal aus?
Da ich die Seite nicht sehen kann, kann ich dir das nicht beantworten - aus Erfahrung kann ich aber "normaler" sagen.
Autsch! - also mit JavaScript - Da habe ich garkeine Ahnung von.
So langsam wirkt mir diese Herausforderung recht groß...
...aber ich versuchs mal:
So schwer ist das eigentlich nicht - zumal du in deinem Quelltext schon mit JS arbeitest.
ist es denn jetzt sinnvoller, zwei Container zu erstellen, in denen jeweils nochmal zwei sind... [...]
...oder besser vier einzelne Container...
Das kannst du halten, wie du willst. Der Vorteil der verschachtelten Variante dürfte sein, dass du somit die Div-Container gruppiert hast und diese besser positionieren kannst.
Ein weiteres Problem sehe ich in der relativen größenangebe (vollbreite,nichtvollbreite), denn diese kann man eigentlich nicht prozentual, sondern nur mit festen px angeben. Die vollbreite des Menüs sollte möglichst auf 140px begrenzt sein, den Rest bekommt der iframe.
Die BReitenvariable des iframes ist also unbekannt bzw. 100%-140px. Das kann man aber doch nicht darstellen, oder?
Nein, aber du kannst den Abstand nach links, rechts, oben und unten festlegen:
#menu {
width: 200px;
}
#content {
left: 200px;
}
Nein, aber du kannst den Abstand nach links, rechts, oben und unten festlegen:
#menu {
width: 200px;
}
#content {
left: 200px;
}
Habe etwas vergessen: das mit left positionierte Element muss entweder
~~~css
position: absolute;
position: relative; /* oder */
position: fixed;
als Eigenschaft haben.
Für dich käme wohl
position: absolute;
am ehesten in Frage.
Also ich versuche jetzt erstmal mein Layout mit Div-Containern hinzubekommen.
Um das ein und ausschalten des Menü´s kümmer ich mich mal danach.
Folgendes habe ich jetzt zustande gebracht:
[...
<body bgcolor="#FFFF99">
<div style="position:absolute;height:100%;width:140px;">
<div style="height:25px;width:100%;background:red;"><input type="checkbox" name="main_menue" value="ja" id="a1" onclick="menue(this);" checked=checked></div>
<div style="height:100%;width:100%;background:gray;">
<ul id="menu">
<li>Button_1</li>
<li>Button_2</li>
<li>Button_3</li>
<li>Button_4</li>
<li>Button_5</li>
<li>Button_6</li>
<li>Button_7</li>
<li>Button_8</li>
</ul>
</div>
</div>
<div style="position:absolute;left:140px;height:100%;width:100%;">
<div style="height:25px;width:100%;background:green;">TITEL</div>
<div style="height:100%;width:100%;background:gray;">
<iframe src="../finanzcentrum/scripte/administration.php" style="width:100%;height:100%;" frameborder="0"></iframe>
</div>
</div>
</body>
...]
Zwar kann ich über CSS mein Conteiner ein LEft-Attribut zuweisen, weiß dann aber ja immer noch nicht, wie breit die Rechte Seite ist. Wenn ich Dein Beispiel anwende, stellt er zwar wie gewünscht, den Container 140px von links dar, dieser ragt dann aber über den rechten Bildschirmrand hinaus, weil ich ihm ja gesagt habe, dass er 100% breit sein soll.
Er soll aber ja nur 100%-140px breit sein.
Verstehst Du jetzt was ich meine?
cu Pjotre
'ǝɯɐu$ ıɥ
Er soll aber ja nur 100%-140px breit sein.
min-width
max-width
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hinochmal
Zwar kann ich über CSS mein Conteiner ein LEft-Attribut zuweisen, weiß dann aber ja immer noch nicht, wie breit die Rechte Seite ist. Wenn ich Dein Beispiel anwende, stellt er zwar wie gewünscht, den Container 140px von links dar, dieser ragt dann aber über den rechten Bildschirmrand hinaus, weil ich ihm ja gesagt habe, dass er 100% breit sein soll.
Er soll aber ja nur 100%-140px breit sein.Verstehst Du jetzt was ich meine?
Ich rate jetzt mal:
nimm "width" raus und sage dem Container, wie weit er vom rechten Rand entfernt sein soll.
Im JS müsste dann stehen, wie weit er vom _linken_ Rand entfernt sein soll, wenn das Menü zugeklappt ist.
Prima, soweit wird sogar das iframe in voller Größe dargestellt!
Nun fehlt nur noch die JavaScript-Funktion (mein rotes Tuch)
Ich habe es jetzt doch mit 4 einzelnen Div-Containern umgesetzt.
Entsprechend habe ich zwei class gebildet: 'left' die Menüseite und 'right' die Inhaltseite.
Wenn also nun die Checkbox angeklickt wird, soll 'class left' den Wert 'width:140px;' und 'class right' den Wert 'left:145px;' bekommen.
Wenn die Checkbox deaktiviert wird, soll 'class left' den Wert 'width:10px;' und 'class right' den Wert 'left:15px;' bekommen.
Das ganz muss also doch in meiner bereits bestehenden...
[...
function menue(chk)
{
}
...]
... Javascript funktion, bzw. aus dieser heraus aufgerufen werden.
function menue(chk)
{
document.getElementById('content').left = chk.checked? 'width:140px;' : 'width:10px;';
document.getElementById('content').right = chk.checked? 'left:15px;' : 'left:145px;';
}
So wird jedoch kein Schuh draus...
Kannst Du mir da noch ein letztes mal unter die Arme greifen ;-)
Danke im vorraus
cu Pjotre
Ich habe mal ein bischen herumprobiert und hänge bei folgendem:
[...
function Test ()
{
if (document.all.Absatz.getAttribute("align", 0) == "center")
{
document.all.Absatz.setAttribute("align", "right", 0);
}
}
...]
damit schaffe ich es einen zentrierten Text rechtbündig zu verlagern.
Sobald jedoch mein align="center" im Style-Tag steht, funktioniert es nicht mehr. Wie also kann ich ein Attribut innerhalb des Styles ansprechen?
[...
function Test ()
{
if (document.all.Absatz.getAttribute("text-align", 0) == "center")
{
document.all.Absatz.setAttribute("text-align", "right", 0);
}
}
...]
da passiert nichts. Also muss man es anders ansprechen...?
@@Pjotre:
nuqneH
if (document.all.Absatz.getAttribute("align", 0) == "center")
Autsch!! Selbst wenn du das Script für ein Intranet schreibst, in dem gegenwärtig(!) alle Nutzer den IE verwenden, ist es keine gute Idee, das in Stein zu meißeln. Verwende http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#allgemeines@title=nicht das IE-proprietäre document.all
!
Und verwende nicht getAttribute()
und setAttribute()
; gerade der IE hat damit seine Schwierigkeiten. HTML-Attribute stehen als Eigenschaften des Elementobjekts zur Verfügung:
function Test()
{
var Absatz = …
if (Absatz.align == "center")
{
Absatz.align = "right";
}
}
(Der Sinn der Funktion sei mal dahingestellt.)
damit schaffe ich es einen zentrierten Text rechtbündig zu verlagern.
Sobald jedoch mein align="center" im Style-Tag steht, funktioniert es nicht mehr.
?? Wie bitte?
if (document.all.Absatz.getAttribute("text-align", 0) == "center")
Es gibt in HTML kein Attribut @text-align. Auf CSS-Eigenschaften kannst du mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style-Objekt zugreifen; lesend aber nur, wenn sie mit JavaScript oder @style-Attribut gesetzt wurden.
Du solltest dies aber nicht tun.
Qapla'
Du solltest dies aber nicht tun.
Im Klartext: verwende hierfür lieber das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#class_name@title=className-Objekt oder das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#id@title=id-Objekt, wie - glaube ich - etwas weiter oben schon angemerkt. Und merke: Zuweisungen aus id > Zuweisungen aus class.
Ich gehe jetzt schlafen, Gute Nacht! ;)
@@Pjotre:
nuqneH
Mit folgendem Script wird auf der linken Seite ein Menü dargestellt, welches mittels einer Checkbox auf und zu geklappt werden kann (desshalb habe ich <table> genutzt). Auf der rechten Seite passt sich entsprechend der Inhalt des gewünschten Untermenüs an und wird in einem iframe dargestellt.
Du hast die zwei Hauptbuzzwörter benutzt: table und iframe.
Warum keine Tabellen, wurde schon gesagt.
Warum keine Iframes, siehe [Der Martin, subotnik, molily]
Qapla'
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Als Alternative dürfte Quelltext auslagern infrage kommen.
Beachte auch Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“
Qapla'
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, da es sich bei diesem Projekt jedoch nicht um eine offizielle Homepage handelt, sondern nur für einen internen gebraucht ist der <iframe> unumgänglich, da der Inhalt des <iframes> recht umfangreich wird, was eine gute Bedienung des Programms nicht mehr möglich macht.
Aber Danke für die Verlinkungen - die anderne 9 Punkte waren auch mal ganz interssant... ;)
cu Pjotre