snorri: Eclipse: "file has been changed" nach FTP-Upload

Hi alle,

ich habe ein extrem nerviges Problem, anscheinend im Zusammenspiel zwischen Eclipse und WS_FTP: Wenn ich eine Datei per FTP hochlade, meldet ein Eclipse-Popup, die _lokale_ Datei sei geändert worden:

"The file XXX has benn changed on the file system. Do you want to replace the editor contents with these changes?"

Bei "No" kommt beim nächsten Speichern natürlich die gleiche Frage wieder. Bei "Yes" kommt im Editorbereich die Meldung:

"Resource is out of sync with file system"

... und das gleiche Popup wie oben noch ein zweites Mal. Sprich, jedes Mal, wenn ich meine Datei zum Testen auf den Server hochlade, muss ich in Eclipse zwei Popups wegklicken und der Cursor springt obendrein im Quelltext an den Dateinanfang.

DAS IST MEGA-NERVIG! :-)

Kann ich:

a) WS_FTP irgendwie beibringen, dass es die Datei in Ruhe lassen soll, oder

b) Eclipse, dass es nicht so sensibel sein soll, wenn ein anderes Programm die Datei doch bloß gelesen und nicht inhaltlich geändert hat?

Danke im Voraus für alle Tipps!

snorri

  1. Eigentlich meckert Eclipse nur, wenn die Datei verändert wurde, nicht wenn sie nur gelesen wurde.

    Ich kenn WS_FTP nicht, würde aber vermuten, dass es die Datei verändert. Vielleicht irgendein Datum oder, wann sie das letzte Mal hochgeladen wurde!? Keine Ahnung.

    Damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und der Cursor nicht springt, kannst Du aber vorher F5 drücken. Ist zwar auch nervig, aber ich denke nicht ganz so schlimm wie vorher.

    Gruß, Dennis

    1. Hallo Dennis,

      danke für den Tipp, greift aber leider nicht: Sobald ich aus FTP in Eclipse wechsle, kommt bereits das Popup. Ohne Gelegenheit für F5 davor.

      Und F5 würde auch wieder an den Code-Anfang springen ...

      snorri

      1. Hallo Dennis,

        danke für den Tipp, greift aber leider nicht: Sobald ich aus FTP in Eclipse wechsle, kommt bereits das Popup. Ohne Gelegenheit für F5 davor.

        Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

        Und F5 würde auch wieder an den Code-Anfang springen ...

        F5 lässt bei mir den Cursor an der Stelle der Datei, wo er vorher war.

        Aber schau doch, wie gesagt, am besten mal nach, ob WS_FTP nicht wirklich die Datei ändert. Dann dürftest Du wohl nicht drum herum kommen, ein anderes FTP-Programm zu nutzen, wenn Du Dir das Geklicke ersparen möchtest.

        Gruß, Dennis

  2. Hi,

    ich habe ein extrem nerviges Problem, anscheinend im Zusammenspiel zwischen Eclipse und WS_FTP: Wenn ich eine Datei per FTP hochlade, meldet ein Eclipse-Popup, die _lokale_ Datei sei geändert worden:

    Es gibt (S)FTP-Plugins für Eclipse - vielleicht hilft das ja?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Es gibt (S)FTP-Plugins für Eclipse - vielleicht hilft das ja?

      Wobei ich damit auch so meine lieben Problemchen habe ... Das Synchronisieren will auch dann nicht so richtig funktionieren, Datum und Uhrzeit von hochgeladenen Dateien stimmen nicht unbedingt mit den lokalen überein, auch wenn sie nicht verändert wurden. Evtl. liegt das an einer Sommer-/Winterzeit-Einstellung auf dem Server, zum Teil wird aber auch auf die volle Stunden "gerundet" und andere Merkwürdigkeiten ... Kann das jemand bestätigen?

      Gruß, luti

      1. Moin!

        Wobei ich damit auch so meine lieben Problemchen habe ... Das Synchronisieren will auch dann nicht so richtig funktionieren, Datum und Uhrzeit von hochgeladenen Dateien stimmen nicht unbedingt mit den lokalen überein, auch wenn sie nicht verändert wurden. Evtl. liegt das an einer Sommer-/Winterzeit-Einstellung auf dem Server, zum Teil wird aber auch auf die volle Stunden "gerundet" und andere Merkwürdigkeiten ... Kann das jemand bestätigen?

        Zwar nicht fuer Eclipse, aber ja. Wenn ich lokale Dateien auf den Server kopiere (der is als Netzordner verlinkt), werden die Sekunden der Dateiezeiten auf 0 gesetzt.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
        1. Wenn ich lokale Dateien auf den Server kopiere (der is als Netzordner verlinkt), werden die Sekunden der Dateiezeiten auf 0 gesetzt.

          Genau das scheint auch bei mir die Ursache zu sein. Wenn ich nämlich länger warte zwischen den Uploads, dann passiert nix. Aber wenn ich hochlade, schnell eine Kleinigkeit ändere und erneut hochlade, dann empfängt mich Eclipse wieder mit dieser Meldung.

          Kann man das nicht irgendwie abstellen?

          snorri