Sandra: Globale Variablen im Frameset

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Variablen so zu definieren in einem Frameset, dass Sie einfach von jedem Frame angesprochen werden können?

Ich habe nämlich beim Safari das Problem, dass er auf einen frame nicht zugreifen will. Das witzige hierbei ist, dass er den einen Frame noch anspricht und den anderen will er einfach nicht. beide werden mit top.framename angesprochen und die beiden frames liegen auch im selben frameset (also ein Fehler bei top.xyz ist eigentlich schon ausgeschlossen)

Jedenfalls wollte ich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt etwas Global abzulegen, so wie bei PHP die SESSION-Variable!

Danke
Sandra

1. Ich habe nämlich beim Safari das Problem, dass er auf einen frame nicht zugreifen will. Das witzige hierbei ist, dass er den einen Frame noch anspricht und den anderen will er einfach nicht.

Das klingt nach der SOP. Hast du eine Fehlerkonsole? (beim safari muss die meines Wissens erst installiert werden) Da steht sowas drin.

Struppi.

2. Hilf Dir das hier?

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm

Gruß, Dennis

3. Gibt es eine Möglichkeit Variablen so zu definieren in einem Frameset, dass Sie einfach von jedem Frame angesprochen werden können?

Das geschieht bereits weitgehend automatisch.

Ich habe nämlich beim Safari das Problem, dass er auf einen frame nicht zugreifen will.

Jedenfalls wollte ich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt etwas Global abzulegen, so wie bei PHP die SESSION-Variable!

http://www.mredkj.com/tutorials/reference_js_intro_ex.html

1. Ja, aber es gibt nichts Globaleres als das der page.. Mir geht es ja um frames und das ich diese Variablen aus einem anderen Frame nicht mühselig mit vari = top.frame.variable; holen muss

Sandra

1. Ja, aber es gibt nichts Globaleres als das der page.. Mir geht es ja um frames und das ich diese Variablen aus einem anderen Frame nicht mühselig mit vari = top.frame.variable; holen muss

Verzichte auf Frames - das ist eines der Probleme dieser Technik die man ohne Sie nicht hätte.

1. Hätte ich auch wenn der blöde IE6 nicht gewesen wäre!

1. Hätte ich auch wenn der blöde IE6 nicht gewesen wäre!

Das ist keine Grund sondern eine äußerst dämliche[1] Ausrede. Es gibt keinen mir bekannten Browser der mit Frames besser umgehen kann als mit einem einzelnen Dokument.

[1] so dämlich, dass man schon fast dähmlich schreiben sollte :p

1. Warte mal bevor du hier so ein Fass aufmachst und frage doch mal Warum ich Frames einsetze? Der Vorteil ist, dass ich eine oder mehrere Frames fixieren kann. Das kann ich auch mit CSS (Stichwort fixed), ich weis, nur kommt der IE6 nicht ohne weiteres damit klar, bevor ich mir irgendwelche IEHacks rein bastel habe ich mich eben für die alte (bzw. Zeitgemäße) Methode entschieden. Im Endeffekt bin ich ja auch zufrieden. Nur der Safari kommt nicht klar in diesem Fall!

Sandra

1. Der Vorteil ist, dass ich eine oder mehrere Frames fixieren kann.

Man kann Frames nicht "fixieren".

1. Der Vorteil ist, dass ich eine oder mehrere Frames fixieren kann.
                  Man kann Frames nicht "fixieren".

Ich meine damit, dass der eine Teil Scrollbar ist und der andere bleibt stehen...

1. Ich meine damit, dass der eine Teil Scrollbar ist und der andere bleibt stehen...

Und das ist mit CSS im IE6 nicht möglich - glaub' ich nicht.

1. Ich meine damit, dass der eine Teil Scrollbar ist und der andere bleibt stehen...
                      Und das ist mit CSS im IE6 nicht möglich - glaub' ich nicht.

Ich habe auch eine Technik gefunden die recht zuverlässig schien, aber viel zu spät da stand die idee mit den frames schon...

2. Hi,

Warte mal bevor du hier so ein Fass aufmachst und frage doch mal Warum ich Frames einsetze?

Vermutlich, weil du dich mit Techniken, mit denen sich vergleichbares auch ohne Frames erreichen lässt, nicht genug auskennst.

Der Vorteil ist, dass ich eine oder mehrere Frames fixieren kann. Das kann ich auch mit CSS (Stichwort fixed), ich weis, nur kommt der IE6 nicht ohne weiteres damit klar,

Löse dich von dem Gedanken, dein Layout müsse in absolut jedem Browser absolut identisch aussehen/funktionieren - insb., was uralte und technisch hoffnungslos rückständige Browser angeht.

bevor ich mir irgendwelche IEHacks rein bastel habe ich mich eben für die alte (bzw. Zeitgemäße) Methode entschieden.

Die Methode ist eben nicht zeitgemäß, sondern hoffnungslos veraltet.

Zeitgemäß ist, mit modernen Browsern das umzusetzen, was möglich ist - und dann ggf. an ein paar kleinen Stellen korrigierend einzugreifen, damit es in älteren Browsern nach wie vor benutzbar bleibt.

Im Endeffekt bin ich ja auch zufrieden. Nur der Safari kommt nicht klar in diesem Fall!

Du hast die zahlreichen Hinweise, wie problematisch Frames sind - nicht nur für dich, auch für die Nutzer der Seite - ignoriert, und stößt jetzt sogar noch auf neue Probleme mit dem Weg, den du für vermeintlich „einfacher“ gehalten hast. Spätestens jetzt solltest du deinen Irrtum also einsehen können.

MfG ChrisB

--
                The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
                1. Ist ja alles schön und gut.. Ich habe auch keine Lust mehr mich ständig recht zu fertigen. Der IE6 ist Primärer Browser und es handelt sich auch nicht um eine Homepage.

Sandra

1. Ist ja alles schön und gut.. Ich habe auch keine Lust mehr mich ständig recht zu fertigen.

Dann frage ich mich, warum du nicht auf die Antworten eingehst die dir versuchen zu helfen?
                    Oder ist das Problem gelöst?

Struppi.

2. Der IE6 ist Primärer Browser und es handelt sich auch nicht um eine Homepage.

In einer umgebung in der der Internet Explorer 6 der primäre Browser ist, wird der Safari wohl zu vernachlässigen sein - so what?

1. In einer umgebung in der der Internet Explorer 6 der primäre Browser ist, wird der Safari wohl zu vernachlässigen sein - so what?

Wenn es aber auf einmal auch mit dem ipad laufen muss?
                      Scheiß Apple :-)
                      ...Aber das Problem ist gelöst, ja.

Sandra

2. Hi,

Verzichte auf Frames - das ist eines der Probleme dieser Technik die man ohne Sie nicht hätte.

ist das "du" hier im Forum jetzt nicht mehr en vogue? ;)

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Ja, aber es gibt nichts Globaleres als das der page.. Mir geht es ja um frames und das ich diese Variablen aus einem anderen Frame nicht mühselig mit vari = top.frame.variable; holen muss

Dein ursprüngliches Posting klang anders, da stand dass es einmal klappt und ein andermal nicht.

Ansonsten gibt es keinen anderen Weg, als über die Fensterreferenz Variabeln aus verschiedenen Fenstern anzusprechen.

Struppi.

1. Ansonsten gibt es keinen anderen Weg, als über die Fensterreferenz Variabeln aus verschiedenen Fenstern anzusprechen.

Genau das habe ich dann auch versucht. Ich habe versucht von einem anderen Frame aus auf die gewünschte Variable zuzugreifen. Erfolglos. Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das es einmal geht und einmal nicht. Im Hauptframe hat man die Möglichkeit sachen einzugeben und der andere Frame ruft das dann ab, bevor ich was eingebe im Hauptframe klappt es selbst im Safari, aber sobald ich den hauptframe "berührt" habe klappts nicht mehr, aber warum nur im Safari??

Sandra

1. Ansonsten gibt es keinen anderen Weg, als über die Fensterreferenz Variabeln aus verschiedenen Fenstern anzusprechen.
            Genau das habe ich dann auch versucht. Ich habe versucht von einem anderen Frame aus auf die gewünschte Variable zuzugreifen. Erfolglos.

Schön, ich habe dir aber doch noch einen Tipp gegeben, hast du das nicht gelesen?

Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das es einmal geht und einmal nicht.

Genau deshalb habe ich diese Vermutung aufgestellt und dir auch einen Rat gegeben, wie du es herraus finden kannst. Warum willst du nicht helfen, dir zu helfen?

Struppi.