Felix Riesterer: Musikstück gesucht

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Ich hatte einst einen Mathelehrer, für den war ein 6/8-Takt dasselbe, wie ein 3/4-Takt... "man kann doch kürzen!" - (ohne Kommentar).

*g* Man kann auch 75%-Takt dazu sagen.

nee, Du scheinst es auch nicht zu verstehen. Ein 6/8-Takt ist ein "gerader Takt", denn er hat zwei Takthälften und somit zwei Schwerpunkte/Betonungen, nämlich auf der 1 und auf der 4 - quasi ein "doppelter 3er-Takt". Ein 3/4-Takt ist ein "ungerader Takt", der entweder nur einen Schwerpunkt (1), oder gleich drei Schwerpunkte hat.

Der Titel "America" in der West-Side Story (ab 1:23) spielt zum Beispiel mit diesen Schwerpunkten, indem die sechs 8tel des Taktes einmal zu 2er- und einmal zu 3er-Gruppen zusammengefasst werden und damit sozusagen ein permanenter Wechsel zwischen einem 3/4- und einem 6/8-Takt herrscht. Notiert ist glaube ich ein 3/4, musiziert werden aber beide Taktarten.

ooo ooo | oo oo oo | ooo ooo | oo oo oo | ...

Soweit war mein Mathelehrer damals nicht. Für ihn waren die Zahlen kürzbar. Dass das in der Musik aber ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich in einem Takt eine Mitte habe (6/8), oder eben nicht (3/4), war für ihn außerhalb seiner Zahlenwelt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)