nortonwalker: Formular Chef

Hallo Leute ich bin einsteiger was CSS anbelangt und habe mich jetzt schon ein paar Tage mit CSS beschäftigt.
Jetzt habe ich versucht ein Formular zu erstellen, da ist mir aufgefallen das ich einen sogenannten Formular Chef brauche, kann mir jemand sagen für was der gut ist, kann man denn nicht das ausgefüllte Formular direkt an die Emailadresse senden ?

und noch eine Frage, es steht immer überall hier da kostenlosen Formular Chef abonieren, kann man den nicht selbst erstellen, wie sieht soein Formular Chef aus und wo würde das gehen, bzw. bietet sowas auch der eigene Provider an?

Lg Marcel

1. Hallo Leute ich bin einsteiger was CSS anbelangt und habe mich jetzt schon ein paar Tage mit CSS beschäftigt.
    Jetzt habe ich versucht ein Formular zu erstellen, da ist mir aufgefallen das ich einen sogenannten Formular Chef brauche,

Chef, Ich bekomme einen Schreikrampf.

kann mir jemand sagen für was der gut ist, kann man denn nicht das ausgefüllte Formular direkt an die Emailadresse senden ?

Was trägst du im action Attribut ein?

Wenn es ein Weblink ist, dann wird erwartet, dass das Linkziel die übermittelten Formulardaten verarbeitet und eine geeignete Antwort an den Client sendet.

Wenn du eine mailto:  Adresse einträgst, wird der Inhalt des Formulars an ein lokales Mailprogramm gesendet (wenn vorhanden) und allenfalls der Emailtext mit dem Formularinhalt vorbelegt. Aber die Mail wird nicht versendet.

und noch eine Frage, es steht immer überall hier da kostenlosen Formular Chef abonieren,

Chef, Ich habe immer noch einen Schreikrampf.

Was du findest sind Angebote für einen Formmailer-Dienst.
    Oder du findest angebote für Formmailer-Scripte, die du auf dem eigenen Server zu betreiben hast.

kann man den nicht selbst erstellen,

Sicher kann man es und es wurde auch schon zigmale gemacht.

wie sieht soein Formular Chef aus und wo würde das gehen, bzw. bietet sowas auch der eigene Provider an?

Welche Programmiersprache würdest du denn gerne Verwenden?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ein wenig verarscht, entschuldigt bitte das ich keine Ahnung von sowas habe und entschuldigt das ich was lernen möchte, wie und für was ich den Formular Chef verwende war mir vorher schon bekannt, steht ja auch alles beschrieben auf der Seite, meine Frage war lediglich, was der genau macht, bzw. auf was der basiert (CSS, HTML) und ob es Anleitungen gibt, soetwas selber zu erstellen.

Aber ist auch wurst. Ich finde es zwar schön das ich ein paar hilfreiche antworten bekommen habe, aber gewisse kommentare hätte man sich echt sparen können, hallelulia, wenn es euch nervt dann schreibt halt nicht zurück...

DANKE
      Lg Marcel

1. Hallo,

Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ein wenig verarscht

das tut mir ehrlich leid, aber ich bin mir fast sicher, einige Leser haben sich bei deinem Posting auch überlegt, ob du sie verarschen willst: Du kommst als bisher Unbekannter und schreibst in mangelhafter Grammatik und Interpunktion etwas von einem "Formular Chef" (ja, sogar mit Deppenleerzeichen), und dass man den bräuchte. Da fragt man sich als Fachmann oder Fortgeschrittener doch wirklich, wovon du da redest.

entschuldigt bitte das ich keine Ahnung von sowas habe und entschuldigt das ich was lernen möchte

Du musst dich bitte nicht dafür entschuldigen, keine Ahnung zu haben - an dem Punkt waren wir alle mal, und dass du lernen willst, ist lobenswert.

wie und für was ich den Formular Chef verwende war mir vorher schon bekannt

Siehste, mir nicht. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen!

steht ja auch alles beschrieben auf der Seite, meine Frage war lediglich, was der genau macht

Das hättest du vielleicht verlinken sollen; nur weil Shadowcrow irgendwie so ein Bauchgefühl hatte, kann ich mir mittlerweile ungefähr vorstellen, worum es geht.

und ob es Anleitungen gibt, soetwas selber zu erstellen.

Natürlich, jede Menge. Wir hätten nur erst verstehen müssen, was du eigentlich möchtest.

aber gewisse kommentare hätte man sich echt sparen können, hallelulia, wenn es euch nervt dann schreibt halt nicht zurück...

Oh, ich finde die Antworten -gemessen am Startposting- sehr vernünftig und die Leute haben das beste aus dem dürftigen bisschen Information gemacht, die du geliefert hast. Sogar ChrisB war für seine Verhältnisse hier äußerst zuvorkommend.

Wenn du aus der Geschichte jetzt gelernt hast, dass du dein Anliegen nächstes Mal etwas verständlicher formulieren solltest, ist ja alles okay.

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Systemadministrators:
        Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ja ok mag sein das ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe. Das passiert mir des öfteren Mal, ich war nur über die Reaktion recht erschrocken gewesen. Da das ja hier ein Forum ist und ich selbst im Besitz von zwei Foren bin, wo ich sowas nicht aktzepieren lassen würde. Aber ist ja jetzt egal, hat ja nichts mit dem Thema zu tun...

Lg Marcel

2. Hi,

Jetzt habe ich versucht ein Formular zu erstellen, da ist mir aufgefallen das ich einen sogenannten Formular Chef brauche,

Nein, den brauchst du nicht - weil es sowas wie einen „Formular Chef“ als Fachbegriff gar nicht gibt.

Wie dir dann sowas „auffallen“ kann, ist mir ein Rätsel - das ich mir kaum anders erklären kann, als dass du irgendwo etwas *sehr* oberflächlich gelesen hast. Wenn das der Fall sein sollte - dann informiere dich bitte in Zukunft gründlicher. Nur damit, irgendwo einen Begriff aufzuschnappen, der außerhalb des dortigen Kontextes kaum einen Sinn ergibt, damit ist es nicht getan.

Das hier ist in etwa so, als ob jemandem, der sein Auto auftanken will, „aufgefallen“ wäre, dass er „ein Aral“ bräuchte. Zwar vielleicht nicht grundsätzlich falsch, denn Aral betreibt Tankstellen - aber trotzdem als Aussage grotesk blödsinnig.

kann mir jemand sagen für was der gut ist,

Über Google findet man schnell heraus, dass http://www.formular-chef.de/ ein Anbieter ist, der einen Gratis-Service für die serverseitige Verarbeitung von Formularen anbietet.

kann man denn nicht das ausgefüllte Formular direkt an die Emailadresse senden ?

Alles, was du tun musst, wenn du diesen Service nutzen willst, sollte auf den Seiten des Anbieters dokumentiert sein.

und noch eine Frage, es steht immer überall hier da kostenlosen Formular Chef abonieren, kann man den nicht selbst erstellen, wie sieht soein Formular Chef aus und wo würde das gehen, bzw. bietet sowas auch der eigene Provider an?

Was du suchst, läuft eher unter dem Namen Form-Mailer.

Dazu gibt es sogar hier bei SELFHTML zwei ausführliche Artikel,
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

MfG ChrisB

--
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Dazu gibt es sogar hier bei SELFHTML zwei ausführliche Artikel,
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

Hallo Chris
      Bei dem Link den du mir gesendet hast, da steht beschrieben

# Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?  
      # (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)  
      $strFrom       = '"Formmailer" <IhrAndererName@provider.xy>';

Welcher Absender ist da gemeind, bei einem Kontaktformular ist doch der Absender immer ein anderer oder nicht?
      Da steht zwar: (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)  aber was soll mir das genau sagen, bzw. welche Adresse gebe ich denn dann an der Stelle ein...

DANKE

Lg Marcel

1. Hi!

Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?

$strFrom       = '"Formmailer" IhrAndererName@provider.xy';

> Welcher Absender ist da gemeind, bei einem Kontaktformular ist doch der Absender immer ein anderer oder nicht?  

Das Formular senden in der Tat unterschiedliche Personen ab. Doch der Empfänger ist erst einmal das auswertende PHP-Script. Dieses generiert die Mail und braucht dafür einen Absender. Wenn du nun da eine Benutzereingabe nehmen wolltest, würde dein Webserver unter fremdem Namen eine Mail absenden. Das geht zwar rein technisch und theoretisch. Aber erstens gehört sich das nicht, zweitens verhindern das einige Hoster und drittens kommt das auch beim empfangenden Mailserver nicht so gut an, wenn Post von einem Rechner kommt, der für die Absenderadresse gar nicht zuständig ist. Obendrein ist es auch noch mit erhöhtem Risiko verbunden, dass dir jemand was in die Mail-Header einschmuggeln kann, dessen Auswirkungen du nicht haben möchtest (Spam-Versand). Dieses Risiko kann man zwar durch eine geeignete Prüfung umgehen, aber dann bleiben immer noch die anderen genannten Probleme.  

Deswegen lass dir Namen und Email-Adresse des Formularausfüllers im Mailtext mitsenden und vergibt als eigentlichen Absender eine Adresse von deiner Domain, unter der der Server läuft.  

> Da steht zwar: (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)  aber was soll mir das genau sagen, [...]  

Das soll dir sagen, dass genau damit ein Verwenden von fremden Adressen als Absender unterbunden werden soll.  

Lo!

3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Jetzt habe ich versucht ein Formular zu erstellen, da ist mir aufgefallen das ich einen sogenannten Formular Chef brauche, kann mir jemand sagen für was der gut ist, kann man denn nicht das ausgefüllte Formular direkt an die Emailadresse senden ?

Ist dir das hier "aufgefallen"?

Wenn du dem Link gefolgt wärest und du einige Begriffe nachgeschlagen hättest dann wären schon die meisten deiner Fragen beantwortet worden.

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields