Knüps: kleine SQL-Frage

Hallo zusammen,

ich sitze seit sehr langer Zeit mal wieder an einer kleinen Website für meine Schwester und habe nun folgendes Problem: Ich finde in diesem SQL-Befehl den Fehler nicht. Könnte mir bitte kurz wer weiterhelfen? :-) Danke!

INSERT INTO umfrage_claudia (2_1) VALUES ('no') WHERE user_id = '8ada6dcd09df0ae67e3b0701a3822e73'

Liebe Grüße,
Martin

1. Hallo zusammen,

Könnte mir bitte kurz wer weiterhelfen? :-) Danke!

Sorry, Glaskugel hat Sommerpause.

1. Hallo zusammen,

Könnte mir bitte kurz wer weiterhelfen? :-) Danke!

Sorry, Glaskugel hat Sommerpause.

Verstehe ich nicht.

1. Verstehe ich nicht.

Deine Informationen sind unzureichend, um dir helfen zu können.

2. Hallo,

ich sitze seit sehr langer Zeit mal wieder an einer kleinen Website für meine Schwester und habe nun folgendes Problem: Ich finde in diesem SQL-Befehl den Fehler nicht. Könnte mir bitte kurz wer weiterhelfen? :-) Danke!

INSERT INTO umfrage_claudia (2_1) VALUES ('no') WHERE user_id = '8ada6dcd09df0ae67e3b0701a3822e73'

2_1 ist ein sehr verbesserungswürdiger Spaltenname und muss in jedem mir bekannten SQL-Dialekt maskiert werden, ein paar Beispiele:

a) ANSI-Style:                                  "2_1"
    b) T-SQL, Jet-SQL (MS SQL-Server und MS Access: [2_1]
    c) MySQL (besonders häßlich):                   2\_1

Was Dein uns leider unbekanntes Datenbankmanagementsystem in seiner uns ebenso unbekannten Konfiguration haben will, das kann ich Dir aufgrund fehlender Informationen nicht sagen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke für die Antwort! Ich glaube, dass es sich um einen MySQL-Server handelt. Bin leider etwas aus der Materie raus, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

Ich habe den SQL-Befehl nun auf folgendes geändert:

INSERT INTO umfrage_claudia ('2_1') VALUES ('no') WHERE user_id = '8ada6dcd09df0ae67e3b0701a3822e73'

Bekomme dann von phpmyadmin folgende Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''2_1') VALUES ('no') WHERE user_id = '8ada6dcd09df0ae67e3b0701a3822e73'' at line 1

1. Hi!

Ich habe den SQL-Befehl nun auf folgendes geändert:
        INSERT INTO umfrage_claudia ('2_1') VALUES ('no') WHERE user_id = '8ada6dcd09df0ae67e3b0701a3822e73'
        Bekomme dann von phpmyadmin folgende Fehlermeldung:

Weil es immer noch nicht richtig ist: Backtick `` statt einfache Anführungszeichen '' für den Bezeichner. (Besser wäre, einen sprechenderen Namen zu geben, wobei unter Umständen das Problem des Quotierenmüssens entfällt.)

Anschließend solltest du dich Fragen, warum du INSERT mit einer WHERE-Klausel ausstatten willst. Und wenn du das nicht tust, wird MySQL dir das auch noch ankreiden.

Lo!