Rollenmanagement in Javascript
Paul
- javascript
Hey,
ich habe eine Frage.
Und zwar, habe ich eine HTML Seite, welche durch Javascript und Jquery dynamisch gefüllt wird. Außerdem kann sie sowohl von Lesern, als auch von Moderatoren besucht werden. Die Moderatoren dürfen Änderungen vornehmen.
Die Leser nicht.
Zur Zeit habe ich nur die Javascript Version für die Moderatoren.
Erstell ich nun für die Leser eine eigene Datei oder stell ich vor jede Funktion, welche nur für Moderatoren ist, eine if Abfrage?
Der Nachteil von 2 Dateien ist natürlich, dass ich Änderungen immer doppelt durchführen muss. Allerdings sind so viele if-Abfragen vor Funktionsaufrufen sehr unübersichtlich.
Welches ist denn die übeliche und eleganterer Lösung?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Paul
Grüße,
ehm - und wie sieht das serverseitig aus?
MFG
bleicher
Also,
serverseitig wird Java eingesetzt.
Das heißt, vorm Laden des Inhaltes starte ich eine Ajax Abfrage, welche mir zurückgibt, ob es sich bei dem Nutzer um einen Leser oder um einen Moderator handelt. Das ganze passiert auf der Basis von Rest Ressourcen, die natürlich auch immer ein Autorisierungskey übergeben bekommen.
gruß,
Paul
Grüße,
ehm - und wie sieht das serverseitig aus?
MFG
bleicher
Grüße,
bei sowas mach tes riesen unterschied was die gestaltung angeht -
bei blogänlichem zB, würde ich den großteil über if's lösen und den moderatioren extra seite zur verwaltung anbieten (aus bequemlichkeit - um zB alel nweue kommentare auf einmal überblicken zu können)
MFG
bleicher
Okay,
also es geht um eine komplette Seite, welche On-the-Fly z.B. mit Edit In Place bearbeitet werden kann. Insofern sind extra Seiten zur Bearbeitung nicht sinnvoll.
Vg,
Paul
Grüße,
bei sowas mach tes riesen unterschied was die gestaltung angeht -
bei blogänlichem zB, würde ich den großteil über if's lösen und den moderatioren extra seite zur verwaltung anbieten (aus bequemlichkeit - um zB alel nweue kommentare auf einmal überblicken zu können)
MFG
bleicher
Hallo Paul,
warum zeigst du nicht jedem Besucher nur die Bedienelemente, die er auch benutzen darf.
Gruß, Jürgen
Hallo,
genau das will ich ja. Aber dafür muss ich ja in der Javascript Datei vor jedem vakantem Element eine If-Abfrage machen.
Oder?
Gruß,
Paul
Hallo Paul,
warum zeigst du nicht jedem Besucher nur die Bedienelemente, die er auch benutzen darf.
Gruß, Jürgen
Hallo Paul,
warum willst du die Elemente denn mit Javascript ein- bzw. ausblenden. Du benötigst ja doch eine serverseitige Technik, die das dann auch machen kann. Das könnte so aussehen:
if(admin)
erstelle die Kontrollfelder nur für Admins
else if(user)
erstelle die Kontrollfelder nur für User
else
erstelle den Rest
sofern die Reihenfolge in der Anordnung es zulässt.
Mit einer vergleichbaren Struktur könntest du natürlich auch per Javascript die Elemente ein- oder ausblenden.
Gruß, Jürgen