Uhrzeit in Homepage einbauen
DenX
- html
Hallo zusammen,
bitte haut mich nicht wenn ich diese Frage stelle: Ich weiß dass es schon tausend Einträge in hundert Foren zu solchen Fragen gibt, aber keiner beantwortet meine so, dass es funktioniert!
Ich möchte eine Uhr in eine auf der Festplatte gespeicherte (!) Seite (, die niemals irgendwo auf einen Server kommt oder soll) einbinden.
Sie soll jedoch nicht die Clientuhrzeit anzeigen (Javascript: newDate() ).
Ich hab schon viele "Einbau"-Uhren probiert. Aber sie haben alle ihre Haken (entweder sie funktionieren nicht oder sie zeigen doch die Clientzeit an, obwohl da steht sie funktionieren mit Atomzeit oder sie enthalten einen Link den man nicht entfernen darf,...).
Ich hätte schon ein Skript, dass nur noch auf einen aktuellen "Timestamp" wartet und dann die Uhrzeit hochzählt.
Wie bekomme ich also die aktuelle (Atom-)Uhrzeit in einen Javascript?
Danke für jede Bemühung im Voraus
DenX
Hallo!
Danke, ich wusste nicht das man auch mit JS so einen Timestamp erzeugen kann. Problem dabei: Er gibt auch nur den Unterschied zwischen CLIENTZEIT und 01.01.1970 aus...
Das wollte ich ja eben nicht ;)
Das wollte ich ja eben nicht ;)
Dann hol dir den Timestamp per PHP und übergib ihn an dein Javascript.
Dein System enthält sicher einen Dienst (bei mir ist er deaktiviert) der die Systemuhr mit der Internationalen Zeit periodisch synchronisert (also einem Zeitserver).
mfg Beat
Das wär natürlich die einfachste Lösung, aber ich wollte wissen ob es nicht noch eine andere gibt =)
h1,
Ich möchte eine Uhr in eine auf der Festplatte gespeicherte (!) Seite (, die niemals irgendwo auf einen Server kommt oder soll) einbinden.
Hmm. Kein Server, keine Uhrzeit. Also: Eine auf der Festplatte gespeicherte HTML-Seite hat nur eine Möglichkeit, die Zeit zu bekommen und die möchtest Du nicht nutzen (JavaScript).
Ich hab schon viele "Einbau"-Uhren probiert. Aber sie haben alle ihre Haken
Bei einer richtigen Uhr dient der Haken zum Aufhängen ;-)
Hotti
Hi Hotti,
Diese Uhr zeigt nicht die Systemzeit Ihres PCs: Beim Laden der Seite wird mittels der Serverzeit die Differenz (Offset) zur Uhr des lokalen Computers ermittelt und danach läuft die Uhr im Browserfenster getaktet mit der PC-Uhr weiter.
was möchtest du mir damit sagen? Wozu die Differenzbildung? Lies dir deinen eigenen Satz mal durch, dann wirst du erkennen, dass du mit keinem Wort sagst, was mit der Differenz passiert.
Verrätst du es uns?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
hi,
Diese Uhr zeigt nicht die Systemzeit Ihres PCs: Beim Laden der Seite wird mittels der Serverzeit die Differenz (Offset) zur Uhr des lokalen Computers ermittelt und danach läuft die Uhr im Browserfenster getaktet mit der PC-Uhr weiter.
was möchtest du mir damit sagen? Wozu die Differenzbildung? Lies dir deinen eigenen Satz mal durch, dann wirst du erkennen, dass du mit keinem Wort sagst, was mit der Differenz passiert.
Verrätst du es uns?
Du möchtest wissen wie die Uhr funktioniert? Rechte Maustaste, Quelltext anzeigen. Falls Du dazu noch Fragen hast, stelle sie.
Schönen Sonntag,
Hotti
Hi,
Verrätst du es uns?
Du möchtest wissen wie die Uhr funktioniert?
Nö.
Ich möchte einfach nur eine vollständige Erklärung oder gar keine. Oder anders gesagt: ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du deinen Seitenbesuchern offensichtlich etwas unterschlägst.
Was lernen wir aus deiner Beschreibung?
Diese Uhr zeigt nicht die Systemzeit Ihres PCs
OK, jetzt weiß ich, was die Uhr NICHT macht.
Beim Laden der Seite wird mittels der Serverzeit die Differenz (Offset) zur Uhr des lokalen Computers ermittelt
Nun wird eine Zeitdifferenz berechnet, und zwar zwischen Serveruhrzeit und lokaler PC-Uhrzeit.
und danach läuft die Uhr im Browserfenster getaktet mit der PC-Uhr weiter.
Schön, die Uhr läuft mit dem Takt der PC-internen Uhr.
Aber mit welcher Zeit STARTET deine JavaScript-Uhr? Das steht da nirgendwo. Und nein, ich habe keine Lust, mir irgendwelche Seitenquelltexte anzuschauen, nur weil die Beschreibung unvollständig ist. Für solche Fälle hat mein Browsertab als Problemlöser oben rechts extra ein kleines x eingebaut.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
was möchtest du mir damit sagen?
Ist doch einfach, beim starten zeigt die Uhr die Serverzeit um dann mit dem Takt der eigenen Rechneruhr weiterzulaufen!
Taetest Du Dein Komp einige Monat auf dieser seite so stehen lassen ginge die Uhr wahrscheinlich falsch!
Mit freundlichen Gruessen
Ulli
PS: Hotti schreibt manchmal etwas klopmziert... ;-)
Hi Ulli,
was möchtest du mir damit sagen?
Ist doch einfach, beim starten zeigt die Uhr die Serverzeit
sorry, aber das steht da nicht. Und selbst wenn sie das täte, wozu dann die Differenzbildung? Dann könnte ich ja auch einfach sagen, es wird die Serverzeit an den Browser übermittelt und die Uhr läuft ab diesem Zeitpunkt mit dem PC-Takt weiter. Also wozu die Differenz?
um dann mit dem Takt der eigenen Rechneruhr weiterzulaufen!
Taetest Du Dein Komp einige Monat auf dieser seite so stehen lassen ginge die Uhr wahrscheinlich falsch!
Soviel ist mir auch klar. Die Frage nach der Differenzbildung ist jedoch noch immer nicht geklärt.
PS: Hotti schreibt manchmal etwas klopmziert... ;-)
Jo. Aber zum Ausgleich hat er eine witzige Mehlschaufel. :)
Meine Devise dagegen ist "wer schreibt, will auch verstanden werden". Und ich bin froh über jeden, der mir sagt "hey, hör mal, das versteh ich nicht, erklär mal besser", denn oft ist man selbst so im Thema drin, dass man die Ungereimtheiten gar nicht sofort bemerkt.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Ich hab schon viele "Einbau"-Uhren probiert. Aber sie haben alle ihre Haken (entweder sie funktionieren nicht oder sie zeigen doch die Clientzeit an, obwohl da steht sie funktionieren mit Atomzeit oder sie enthalten einen Link den man nicht entfernen darf,...).
Dann machen sie etwas falsch.
In dem du sie einbindest. Dazu gibt es im Prinzip nur eine Möglichkeit: Ein Anbieter liefert die Zeit in einem von JS lesbarer Form aus. D.h. du müßtest einen Anbieter finden, der das tut oder dir selbst auf einen Server solch ein Skript schreiben. Aber auch dann wird es schwierig, da du mit JS keine "Uhr" programmieren kannst, weil die Timer viel zu ungenau sind, d.h. du musst in dem Interval, wo du die Zeitanzeige aktualisiersen willst diesen Server kontaktieren.
Die einzige funktionierende Möglichkeit, ist die Clientzeit anzuzeigen und diese muss entsprechend eingestellt sein.
Struppi.