das: ohne "height" kein background image?

hi

normalerweise richtet sich doch ein div ohne feste Größenangabe nach dem Inhalt und zeigt trotzdem ein bg-image an?

Ich möchte auf meiner HP der umgebenden div keine feste Höhe geben. Sobald ich aber die height-Angabe lösche, verschwindet auch mein background-image.

Was mache ich falsch oder ist das normal?

<div id="main">  
<div id="mainmenu"></div>  

<div id="content" style="background-image:url(pics/bg/design/bg.jpg); height:1200px;">  
<div class="box_left">  
<div class="box"></div>  
    </div>  
<div class="box_right"></div>  
</div>  
</div>
  1. Hi,

Ich möchte auf meiner HP der umgebenden div keine feste Höhe geben. Sobald ich aber die height-Angabe lösche, verschwindet auch mein background-image.

<div id="main">
    <div id="mainmenu"></div>
    <div id="content" style="background-image:url(pics/bg/design/bg.jpg); height:1200px;">
    <div class="box_left">
    <div class="box"></div>
        </div>
    <div class="box_right"></div>
    </div>
    </div>

Die divs sind alle leer, haben also eine Höhe von 0. Also ist logischerweise auch vom Hintergrundbild nichts bzw. nur ein 0px hoher Streifen zu sehen ...  

cu,  
    Andreas

-- 
    [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
    [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  

Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.  

1. Hallo,

Die divs sind alle leer, haben also eine Höhe von 0. Also ist logischerweise auch vom Hintergrundbild nichts bzw. nur ein 0px hoher Streifen zu sehen ...

und wenn sie nicht leer wären, würde ich noch vermuten, sie könnten gefloatet oder absolut positioniert sein. Das wäre hinsichtlich der Höhe des Elternelements auch genausogut, als wären sie gar nicht da.

Ciao,
       Martin

--
      Solange der Nagellack nicht trocken ist,
      ist eine Frau praktisch wehrlos.
        (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. und wenn sie nicht leer wären, würde ich noch vermuten, sie könnten gefloatet oder absolut positioniert sein. Das wäre hinsichtlich der Höhe des Elternelements auch genausogut, als wären sie gar nicht da.

ja genau. Die divs sind jeweils rechts und links gefloatet.

Würde da ein "clear" helfen? Oder wie mache ich das besser?

Danke schonmal für deine Hilfe!

1. @@das:

nuqneH

Würde da ein "clear" helfen?

Nein.

Oder wie mache ich das besser?

So.

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Würde da ein "clear" helfen?
            Nein.

Oder wie mache ich das besser?

So.

Super! Vielen Dank!

2. Die divs sind alle leer, haben also eine Höhe von 0. Also ist logischerweise auch vom Hintergrundbild nichts bzw. nur ein 0px hoher Streifen zu sehen ...

sry, aber die divs sind nicht leer. Hab den Inhalt gelöscht damits evt übersichtlicher wird.

1. Hi,

sry, aber die divs sind nicht leer. Hab den Inhalt gelöscht damits evt übersichtlicher wird.

Was soll der Scheiß? Du zeigst hier Code, der nichts mit dem Problem zu tun hat und verschwendest damit unsere Zeit. Super!

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Was soll der Scheiß? Du zeigst hier Code, der nichts mit dem Problem zu tun hat und verschwendest damit unsere Zeit. Super!

reg dich ab. hab vergessen die css zu posten und die divs enthalten eben nur text, links und bilder, die auch nichts mit dem Problem zu tun haben.

trotzdem danke für deine vorherige antwort.

2. @@das:

nuqneH

Hab den Inhalt gelöscht damits evt übersichtlicher wird.

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1301

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      3. --
        Inhalt des Postings zur Wahrung der Übersichtlichkeit gelöscht
        1. danke ich habs verstanden :)