Ich war bis eben der Meinung, dass alle Geräte im Internet, die in der Lage sind, Musik und ähnliches zu empfangen, nun Rundfunkgebührenpflichtig wären.
Mal abgesehen davon, dass die GEZ bereits einen Prozess verloren hat, bei dem es darum ging, ob ein PC nun anmeldepflichtig ist oder nicht, muss ein PC nur dann angemeldet werden, wenn kein anderes Gerät angemeldet ist (mein letzter Wissensstand).
Und wenn es sich um einen Server in einen Rechenzentrum handelt, ist dafür nicht der User sondern der Besitzer zuständig.
Desweiteren geht es um "Multimedia PCs", falls soich das nicht geändert hat. Und da ein Server keine Möglichkeit bietet, Musik direkt wiederzugeben (haben ja nur selten Lautsprecher an den Rackservern im RZ ;)) ist das kein Multimedia PC.
Sollte das mittlerweile überholt sein und die Regelungen anders sein, entzieht sich das meiner Kenntnis, hab schon länger kein eigenes Internetradio mehr. Zuviel Stress, zuviel Kindergarten bei den Moderatoren und zuviel Machtgeilheit bei der Sendeleitung. Aber das ist ein anderes Thema.