Hallo,
ich hatte in meinem letzten Beitrag "[Audacity] Reihenfolge der Bearbeitungsschritte / Parameter" mein Vorhaben geschildert, meine Songs dynamisch zu komprimieren, um ein einheitliches Klangbild zu bekommen.
Dass diese Methode natürlich den gravierenden Nachteil hat, dass die internen Daten der Songs unwiderbringlich geändert werden, ist klar.
Vorteil ist aber auch, dass ich keine prozessor-intensiven DSP-Plug-In's einsetzen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Nun habe ich das Plug-In "Stereo Tool" von Hans van Zutphen gefunden, das ich über eine Winamp DSP-Bridge auch mit foobar2000 betreiben kann.
Ich finde dieses Plug-In (Stereo Tool) schon sehr gut, wenn es einen auch mit seinen unzähligen Einstellungsoptionen schier erschlagen zu drohen scheint, aber es gibt ja glücklicherweise noch Presets.
Aber egal, welche Plug-In's ich verwende, mir fehlt immer die klare Definition im Bassbereich, v.a. bei sehr schnellen Doppelbass-Läufen wird dies deutlich, die Basskicks verschmieren bzw. gehen nicht klar definiert hervor.
Ich vermute, dass eine bloße Anhebung der Bass-Frequenzen nicht zu klarer definierten Kicks führt, sondern der Brei gar noch schlimmer wird.
Schlußfolgernd bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit (gerne auch zusätzliches Plug-In), um dem vorhandenen Bass die klare Definition und mehr Kick zu verleihen.
Gibt es hier Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Enrico