twietee: colgroup und IE

Hallo Forum!

Ich habe "versucht" mittels

"<colgroup><col width="10%"><col width="10%"><col width="60%"><col width="20%"></colgroup>"

einer Tabelle die angegebenen Prozent-Werte für die Spalten zuzuweisen.

Bis auf die IEs einschließlich Version 7 klappts auch. Die nutzen für die größte Spalte (60%) aber nur ca. die Hälfte für den Text, obwohl die Spalte auf 60% gezeichnet wird.

Margin, padding ... alles 0, table-width 100% gesetzt und table-layout fixed.

Jemand ne Idee? :-?

Gruss,
T

1. browsershots.org screenie jetzt bei URL verlinkt (von dem Comment hier)...

btw: kann das sein, dass die IEs den Text AUF 60% zeichnen?!? Wenn ja, wieso -- sind die doof? :-P

Gruss,
    T

1. Om nah hoo pez nyeetz, twietee!

table-layout klingt nach einem guten Suchbegriff.

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif

table-layout klingt nach einem guten Suchbegriff.

Matthias

Hmmmm... hast du dir meinen ersten Post durchgelesen?! Ich habe table-layout als "fixed" definiert

für jede Spalte eine Breitenangabe definiert. Außerdem sind table, td padding und margin auf 0.

Hab ich was übersehen?!

Gruss,
        T

Vielleicht liegt es an den 110 Fehlern? ([ref:self812;html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=selfhtml/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren] dort: "Beachten Sie")

Du machst dir Sorgen um den IE6, IE6, IE6?

Eine Idee hätte ich noch. Lass die colgroups raus und gib den ersten td die Breitenangaben mit.

Matthias

--
          1. Hallo Matthias,

Eine Idee hätte ich noch. Lass die colgroups raus und gib den ersten td die Breitenangaben mit.

nein. Laut Spezifikation hat dies die gleiche Wirkung - und IE6 hat keinerlei Probleme mit dem colgroup-Element. Es ist meiner Meinung nach wesentlich sauberer, solche Breitenangaben in Spaltendefinitionen anzugeben, als über die Zellen der ersten Zeile - auch wenn diese in diesem Fall th-Elemente sein sollten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Matthias!

Vielleicht liegt es an den 110 Fehlern?

Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht. Kein einziger hat was mit der Tabelle zu tun, 90% sind fehlende "alt" Attribute für Bilder bzw. nicht vorhandene schließende Tags für z.B. img-s...

(http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=selfhtml/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren dort: "Beachten Sie")

Auch diesen [L/W]ink verstehe ich nicht -- in dieser Tabelle gibt es keine einzige Zeile, die eine von der Tabellen-Norm abweichende Spalten-Anzahl hat...

Wie dein Nachfolger schon sagt, das ist wohl die unüblichere und unsauberere Variante...

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfeversuche, muss ich halt weiter schauen...

Gruss,
            T

1. Hallo,

Vielleicht liegt es an den 110 Fehlern?
              Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht.

ehrlich gesagt, ich könnte mir das gut vorstellen.

Kein einziger hat was mit der Tabelle zu tun, 90% sind fehlende "alt" Attribute für Bilder bzw. nicht vorhandene schließende Tags für z.B. img-s...

Eine Menge davon sind fehlende alt-Attribute, die sind erfahrungsgemäß nicht der Grund für Darstellungsfehler. Die nicht geschlossenen col-Elemente bringen den stur nach Plan arbeitenden Validator aber schon heftig ins Straucheln - so sehr, dass er im weiteren Verlauf massiv Verschachtelungsfehler meldet.
              Außerdem hast du ungültige Strukturen in Listen (div als direktes Kind von ul) und verwendest IDs mehrfach. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der eine oder andere Browser damit ein Problem hat.

Wie dein Nachfolger schon sagt, das ist wohl die unüblichere und unsauberere Variante...

Ja. Ich würde sie drinlassen, aber auf jeden Fall ordentlich schließen! Das gilt auch für ein paar img-Elemente, die nicht geschlossen sind.

Ciao,
               Martin

--
              Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Om nah hoo pez nyeetz, twietee!

Auch diesen [L/W]ink verstehe ich nicht -- in dieser Tabelle gibt es keine einzige Zeile, die eine von der Tabellen-Norm abweichende Spalten-Anzahl hat...

"In Kapitel XHTML ist das schließende <col>-Tag aber erforderlich." steht dort.

Matthias

--
  2. Om nah hoo pez nyeetz, twietee!

Wenn ich mir die Seite im IE7-Modus mit den Entwicklertools ansehe, stelle ich fest, dass die 3.Spalte über .comparison_field eine Breite von 200px !important zugewiesen bekommt.

Matthias

--