div-box am unteren Rand?!
JulianBaumueller
- css
Hallo,
ich möchte eine DIV-Box am unteren Rand des Bildschirms (mit anderem Inhalt 'position: absolute') anbringen.
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
#box {
position: absolute;
top: 100%;
}
Leider ging dass nicht so wie ich es wollte..
Wahrscheinlich hatten dieses Problem schon andere vor mir..
also die div box wird weiter unten angezeigt... (ich muss also runterscrollen, um sie zu sehen)
kann mir irgendjemand helfen?
liegt es vielleicht an irgendeinem doctype, welches dass richtig/falsch anzeigt?
Mfg.
JulianBaumueller.
Hi,
ich möchte eine DIV-Box am unteren Rand des Bildschirms (mit anderem Inhalt 'position: absolute') anbringen.
und warum orientierst du dich bei der Positionsangabe dann am oberen Rand?
#box {
}
So liegt die Oberkante des Elements bei 100%, gemessen von der Oberkante des Elternelements - also exakt unterhalb.
> liegt es vielleicht an irgendeinem doctype, welches dass richtig/falsch anzeigt?
Nein, es liegt am Bezugspunkt. Wenn du dein Auto am rechten Straßenrand parken willst, orientierst du dich doch auch nicht am linken Rand, um von dort eine Straßenbreite Abstand zu halten - oder?
Ciao,
Martin
--
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
Hi,
:D Erst mal danke für die coole Erklärung mit dem Auto ;-) :D:D
#box {
}
Na weil ich vom oberen Rand aus 100% nach unten will... Ich weiß sonst nicht wie ich mich anders orientieren sollte..
MfG,
JulianBaumueller.
Hallo,
:D Erst mal danke für die coole Erklärung mit dem Auto ;-) :D:D
ja, aber wirklich verstanden hast du den Wink offenbar nicht. :-(
Na weil ich vom oberen Rand aus 100% nach unten will...
Nein. Du willst *am unteren Rand* positionieren. "Unten" ... hmm, da gab's doch einen englischen Begriff, der sowas beschreibt ... vielleicht sogar eine CSS-Eigenschaft, die so heißt? Müsste ja auch irgendwas mit Positionierung zu tun haben ...
So long,
Martin
Ahh :D
cool, wusste garnich dass es so viele positions gibt :D ;-) ...
kann ich zwei position in einem style-tag (style="position: absolute; position: bottom;") angeben?
MfG,
JulianBaumueller.
PS: Danke für die schnellen Antworten :D
Hi,
ja - static, absolute, relative und fixed.
kann ich zwei position in einem style-tag (style="position: absolute; position: bottom;") angeben?
Wenn du auch lesen würdest, was man dir verlinkt, würdest du einsehen, dass ... ähm ... doch, es gibt dumme Fragen.
Ciao,
Martin
OK :D,
habs glaub ich begriffen...
also habs auch soweit schon geschafft mit dem 'position: absolute; bottom: 0px;', aber jetzt gleibt die div-box beim scrollen nach unten stehen...
kann ich diese noch irgendwie fixen?
MfG,
JulianBaumueller.
Hi,
also habs auch soweit schon geschafft mit dem 'position: absolute; bottom: 0px;', aber jetzt gleibt die div-box beim scrollen nach unten stehen...
Nein, tut sie nicht - sondern sie scrollt von ihrer ursprünglichen Position aus mit den anderen Inhalten mit.
Du willst, *dass* sie stehen bleibt.
kann ich diese noch irgendwie fixen?
Kannst du bitte noch mal bzgl. der position-Eigenschaft in SELFHTML nachlesen?
Und kannst du dir bitte weiterhin angewöhnen, dass in Zukunft selbstständig zu machen und bevor du hier eine Frage nach der anderen stellst, die du dir eigentlich leicht selbst beantworten könntest, wenn du nur mal in die Doku reinschauen würdest? Fabelhaft, danke.
MfG ChrisB
'ǝɯɐu$ ıɥ
du hast ja keine keine ahnung wieviele :-)
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Om nah hoo pez nyeetz, JulianBaumueller!
Na weil ich vom oberen Rand aus 100% nach unten will... Ich weiß sonst nicht wie ich mich anders orientieren sollte..
also möchtest du direkt zum unteren Rand.
das macht bottom: 0;
Matthias
Hi,
:D Erstmal danke für das coole Beispiel mit dem Auto ;-) :D:D
#box {
}
Naja weil ich vom oberen Rand aus 100% nach unten will..
Ich weiß sonst nicht wie ich mich anders orientieren sollte...
MfG,
JulianBaumueller.