CSS funktioniert nicht mit Firefox
Fräulein
- css
0 Der Martin0 EKKi0 Struppi
Liebe Leutz =)
ich hab da folgendes Problem und wäre jeder Hilfe echt dankbar
Ich bin dabei eine Website zu erstellen und benutze dabei CSS um auf jeder Site selbe Schriftart usw zu haben.
Der Internetexplorer zeigt mir auch alles so an wie es sein soll. Doch bei Firefox ist plötzlich die Hintergrundfarbe weg =/
So sieht der Quelltext aus:
<html>
<head>
<title>formate</title>
<meta name="author" content="sr">
<style type="text/css">
<!--
body {background-color:#DFDFDF;}
body {font-family:VERDANA,ARIAL,HELVETICA; font-size:11pt;}
body {color:#4F4F4F;}
a:link {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
a:visited {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
a:hover {color:Navy;text-decoration: none}
a:active {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
-->
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>
Vielleicht irgendwelche Fehler oder so?
Ich Danke für jede Hilfe =D
Hallo,
Ich bin dabei eine Website zu erstellen und benutze dabei CSS um auf jeder Site selbe Schriftart usw zu haben.
du meinst auf jeder *Seite*, nicht auf jeder Site.
Der Internetexplorer zeigt mir auch alles so an wie es sein soll. Doch bei Firefox ist plötzlich die Hintergrundfarbe weg =/
Meistens ist Firefox derjenige, der's richtig macht. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Nun ja, in deinem Beispiel hat body auch keinen Inhalt, demzufolge auch keine sichtbare Höhe - einem Nichts eine Hintergrundfarbe zu geben, ist zunächst zweckfrei.
Du solltest deinen Quellcode auch dringend mit einem passenden DOCTYPE ausstatten; ich empfehle HTML 4.01 oder XHTML 1.0 jeweils in der Strict-Variante - dann muss der Code natürlich auch dazu passen.
<style type="text/css">
<!--body {background-color:#DFDFDF;}
Als erstes solltest du mal den HTML-Kommentar da rausnehmen; der hat dort nichts zu suchen.
body {font-family:VERDANA,ARIAL,HELVETICA; font-size:11pt;}
Zweitens empfehle ich dir dringend, als letzte Wahlmöglichkeit eine generische Schriftfamilie anzugeben (hier wohl Sans-Serif), und die Einheit 'pt' ist zwar für die Druckausgabe okay, für die Bildschirmanzeige aber völlig ungeeignet.
body {color:#4F4F4F;}
Schließlich: Warum machst du drei getrennte Abschnitte, in denen du Eigenschaften für body festlegst, anstatt das zusammenzufassen?
a:link {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
a:visited {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
a:hover {color:Navy;text-decoration: none}
a:active {color:#3F3F3F;text-decoration: none}
Auch hier: Wenn du alle Link-Zustände gleich definierst, kannst du die Eigenschaften auch gleich für a (ohne Pseudoklasse) festlegen. Die abweichende Farbe für :hover dann in einer zusätzlichen Regel.
Allerdings mögen es manche User gar nicht, wenn sich unbesuchte und besuchte Links nicht mehr unterscheiden lassen.
So long,
Martin
Mahlzeit Fräulein,
Zusätzlich zu Martins Hinweisen:
Wenn Du sicher sein willst, dass jede Seite gleich aussieht (vom Design her), dann ist es sinnvoller, die Formatierungsangaben <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=in einer separaten CSS-Datei> zu machen und diese externe Datei überall anzubinden - dann musst Du Änderungen nur zentral an einer Stelle vornehmen.
Merke: wenn "der Internetexplorer"(*) alles richtig macht und "der Firefox" es falsch darstellt, liegt die Vermutung nahe, das der Code nicht valide ist - überprüfe das!
(*) Welche Version eigentlich? Zur Zeit sind drei davon in marktrelevanten Anteilen vertreten: 6, 7 und 8.
MfG,
EKKi
Vielleicht irgendwelche Fehler oder so?
Wenn es wirklich welche gibt, zeigt Firefox diese als Warnungen in der Fehlerkonsole an.
Struppi.