PHP/mod_rewrite
PaSt
- programmiertechnik
Liebes Forum
Ich hab mal ne Frage bezüglich mod_rewrite.
Im Script muss ich ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Links ja händisch umbauen. Mod_rewrite ändert ja nur den die vom Client an den Webserver gerichtete Anfrage.
Könnte ich dann nicht gleich alles in PHP via $_SERVER['PATH_INFO'] und dergleichen programmieren? Das Script anpassen resp. neuschreiben muss ich ja sowieso.
Wo sind die Vor-/Nachteile der beiden Varianten? Was ist zu beachten?
noch nen schönen Morgen.
'ǝɯɐu$ ıɥ
Wenn du 3d bist, bleib bitte in deinen alten Fred, gelle.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hi,
Wenn du 3d bist, ...
ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
bleib bitte in deinen alten Fred, gelle.
Fred??
Ciao,
Martin
Mahlzeit Der Martin,
Fred??
Das ist neu-internettisch für "Thread" (vermutlich weil der durchschnittliche Gelegenheits-Internetnutzer und Foren-Besucher das Wort nicht aussprechen kann oder ständig mit "Threat" verwechselt oder wasweißich) ...
O tempora, o mores!
MfG,
EKKi
Tach,
Fred??
Das ist neu-internettisch für "Thread" (vermutlich weil der durchschnittliche Gelegenheits-Internetnutzer und Foren-Besucher das Wort nicht aussprechen kann oder ständig mit "Threat" verwechselt oder wasweißich) ...
ah ... ähm, ja ... okay, verstehe.
Danke für den Hinweis,
Martin
Mahlzeit Der Martin,
Danke für den Hinweis,
Gern geschehen ... jemanden, der noch mit vorsintflutlichen Browsern das Internet unsicher macht, muss man ja ab und zu auf den neuesten Stand bringen. ;-P
MfG,
EKKi
Hallo,
Danke für den Hinweis,
Gern geschehen ... jemanden, der noch mit vorsintflutlichen Browsern das Internet unsicher macht, muss man ja ab und zu auf den neuesten Stand bringen. ;-P
och komm, nun sei nicht unfair! ;-)
Wahr ist, dass ich tatsächlich noch IE5.5 und IE6 nutze, weil ich sie mag; zusammen machen die beiden schätzungsweise ein Drittel meines Surfverhaltens aus (IE6 etwas weniger als IE5.5).
Dem steht aber gegenüber, dass ich gestern meinen Opera von 10.10 auf 10.60 aktualisiert habe (Ubuntu hat das so vorgeschlagen, während Opera selbst immer noch behauptete: "You are using the latest version of Opera"). Und als ich den erneuerten Opera mal kurz aufgerufen habe, bin ich fürchterlich erschrocken - die Menüzeile war weg! Das gesamte Hauptmenü wurde durch ein Dropdown-Menü in Form eines roten Buttons mit einem halben "O" ganz rechts oben im Programmfenster ersetzt. Wer kommt denn auf so eine Sch... äh, blöde Idee?
Zum Glück habe ich nach etwa einer halben Stunde Suchen herausgefunden, dass man auch das herkömmliche Menü wieder einstellen kann. Andernfalls wäre das für mich Grund genug gewesen, das Update rückgängig zu machen.
So long,
Martin
Fred??
Also "Threat from Jupiter" von Welle: Erdball? :p
Hi!
Könnte ich dann nicht gleich alles in PHP via $_SERVER['PATH_INFO'] und dergleichen programmieren? Das Script anpassen resp. neuschreiben muss ich ja sowieso.
Ja.
Wo sind die Vor-/Nachteile der beiden Varianten? Was ist zu beachten?
PathInfo kann beliebig lang werden. Beim Umschreiben von Pfad-Bestandteilen auf den Query-String musst du genau wissen was umgeschrieben werden soll und bist dann in Anordnung und Anzahl eingeschränkt. Außerdem bleibt beim Nutzen von PathInfo der Querystring unverfälscht erhalten.
Lo!
hi!
PathInfo kann beliebig lang werden. Beim Umschreiben von Pfad-Bestandteilen auf den Query-String musst du genau wissen was umgeschrieben werden soll und bist dann in Anordnung und Anzahl eingeschränkt. Außerdem bleibt beim Nutzen von PathInfo der Querystring unverfälscht erhalten.
Du plädierst also auf die Variante PathInfo ohne mod_rewrite, oder hab ich dich da falsch verstanden?
grüsse
Hi!
Du plädierst also auf die Variante PathInfo ohne mod_rewrite, oder hab ich dich da falsch verstanden?
Was du letzlich nimmst, ist deine Sache. Ich nenne dir nur die Eigenschaften der Vorgehensweisen.
Es ging mir nicht darum, mod_rewrite ganz arbeitslos zu machen, sondern nur um das Umschreiben von Pfadbestandteilen auf den Querystring. Natürlich kann man PathInfo auch ohne Umschreiben verwenden, hat dann aber URLs wie http://example.org/foo/index.php/path/info, also ein index.php mitten im Pfad. Um das wegzubekommen hilft mod_rewrite.
Lo!